Jason_Speedstick Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Moin, moin, habe meine GL ein wenig aufgehübscht.So kamen auch eine Vespatronic und ein SIP-Tacho zum Einsatz. Durch einlesen hier im Forum habe ich mich für den Einabu einer Pufferbatterie entschieden. Nun zum Problem: Schließe ich den Tacho mit den schwarzen und roten Kabeln direkt an die Batterie an,geht der Tacho an. So weit, so gut!Versuche ich dann das braune Kabel, welches ja den Impuls für den Drehzahlmesser abnimmt, an z.B. Klemme 3 am Spannungsreglerder VT anzuschließen , funktioniert es nicht. Schließe ich den Tacho ohne Batterie, also schwarzes Kabel an Masse, rotes und braunes Kabel zusammen wieder an Klemme 3funktioniert es wunderbar. Ich habe mal meinen Kabelbaum angehangen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und einen prüfenden Blick schweifen läßt. Wo oder was muß ich mit dem braunen Kabel machen, damit der Drehzahlmesser funktioniert? Besten Dank für Eure Hilfe GL mit VT_SIP_Tacho.pdfGL mit VT_SIP_Tacho.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Dein Regler im Plan hat den Pin 1, den gibt´s aber beim VT-Regler nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Und wo ist die Batterie im Plan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Barnie, die Batterie ist im Plan nach der Powerbox vom Tacho (der kleine schwarze Kasten). Die Zahlen am Spannungsregler sollen eogentlich nur die Farben in der Legende kennzeichnen. Also die 1 im Plan habe ich an Pin 2 am Spannungsregler der VT angeschlossen. Ich hoffe, es ist korrekt so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Mit Brille wär´das nicht passiert - SRYDann wäre es auch richtig verkabelt. Leuchten die 12V~ Birnen voll korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ja, die leuchten alle.Bremslicht, Hupe, Beleuchtung im Tacho funktioniert sonst alles.Hatte das braune kabel vom Tacho auch schon am Abblendlicht und auch schon am Standlichtangeschlossen, leider ohne Wirkung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Welche Spg hat die Batt?Motor => ON / OFF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Testweise kannst das braune auch mal an Regler Pin 4 hängen - da ist der Pegel etwas höher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Werde das Morgen mit dem Pin 4 mal ausprobieren.Habe auch schon eine andere Batterie probiert und auch schon einen Sip Tacho für PX.Der zeigt aber auch nichts an. Oder muß man beim Tacho evtl. was einstellen ob Ac oder DC? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Nix einzustellen, macht alles die PwrBox mim AC/DC-Eingang. > 11Vdc ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Besten Dank erst einmal! Werde dann mal Deinen Rat befolgen und das DZM-Kabel an PIN 4 ran halten.Mal gucken, was dann passiert. Bin auf jeden Fall schon mal erleichtert, daß ich den Kabelbaum scheinbarrichig angeschlossen habe. Werde nach erfolgtem Test dann natürlich berichten bzw. weitere Fragen stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Moin, hab eben mal das braune Kabel von der Powerbox vom Tacho an Pin 4 vom Spannungsregler der VT angeschlossen. Leider wieder keine Regung des Drehzahlmessers. Alle anderen Anzeigen im Tacho funktionieren einwandfrei. Hilfeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Wieviel V-DC kommt an der PwrBox an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Das werd ich morgen mal messen.Hab das ja aber auch schon mit einer komplett geladenen Batteriegetestet, die ich autark vom Roller angeklemmt hatte.Sehe ich das richtig, daß der Tacho an Kabel Rot und Schwarzeine 12V Gleichspannung benötigt, egal wo her und über das brauneKsabel nur der Impuls für den DZM kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Moin, es kommen so 12-15V an.Je nach Stellung des Gasgriffes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Moin, es kommen so 12-15V an.Je nach Stellung des Gasgriffes. In welcher Zeit?Was ist das für ne Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Also als Akku hab ich hauptsächlich einen von Conrad verbaut:http://www.conrad.de/ce/de/product/250165/Conrad-energy-Wartungsfreier-Blei-Akku-12-V-12-Ah-48-mm-Flachstecker-Blei-Vlies-250165-B-x-H-x-T-97-x-52-x-48-mm-CE1?ref=list Testweise hatte ich aber auch meinen 12V Akku von meiner DUC verbaut.Der Tacho geht ja auch an, wenn ich das Zündschloß auf ON schalte. Nur der Drehzahlmesser verweigert seinen Dienst bei Ansteuerung über die Batterie. Was meinst Du mit: "in welcher Zeit"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Die Mini-Kapazität von 1,2Ah erklärt die schnellen Spannungssprünge (Zeit). Der Tacho selbst braucht stabile 5V= von der PwrBox.Wenn´s mit AC klappt (immer noch so?), sollte es mit DC ab 11V= auch klappen. Kommst an die 5V= dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Wie könnte ich dran kommen?Meinst du messen nach der Powerbox? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Wie könnte ich dran kommen?Meinst du messen nach der Powerbox? Yo, ob bei den 5V (mit Last) ein Unterschied zwischen AC-DC-Speisung zu bemerken ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Werd ich machen.Dann hab ich fürs Wochenende glücklicher Weise wieder eine Beschäftigung. Werd Dich auf dem Laufenden halten. Besten Dank schon einmal für Deine Bemühungen und Geduld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jason_Speedstick Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hallo Barnie, vielen Dank für Deine Unterstützung.Nachdem ich heute sämtliche Verbindungen swischen Steckern und Kabeln und Steckern kontrolliert underneuert habe, hat sich mein Problem erledigt.Scheint tatsächlich ein Kontaktproblem gewesen zu sein. Also vielen Dank noch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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