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Problem mit Vespatronic und SIP-Tacho


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Moin, moin,

 

habe meine GL ein wenig aufgehübscht.

So kamen auch eine Vespatronic und ein SIP-Tacho zum Einsatz.

 

Durch einlesen hier im Forum habe ich mich für den Einabu einer Pufferbatterie entschieden.

 

Nun zum Problem:

 

Schließe ich den Tacho mit den schwarzen und roten Kabeln direkt an die Batterie an,

geht der Tacho an. So weit, so gut!

Versuche ich dann das braune Kabel, welches ja den Impuls für den Drehzahlmesser abnimmt, an z.B. Klemme 3 am Spannungsregler

der VT anzuschließen , funktioniert es nicht.

 

Schließe ich den Tacho ohne Batterie, also schwarzes Kabel an Masse, rotes und braunes Kabel zusammen wieder an Klemme 3

funktioniert es wunderbar.

 

Ich habe mal meinen Kabelbaum angehangen.

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und einen prüfenden Blick schweifen läßt.

 

Wo oder was muß ich mit dem braunen Kabel machen, damit der Drehzahlmesser funktioniert?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

GL mit VT_SIP_Tacho.pdf

GL mit VT_SIP_Tacho.pdf

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Hallo Barnie,

 

die Batterie ist im Plan nach der Powerbox vom Tacho (der kleine schwarze Kasten).

 

Die Zahlen am Spannungsregler sollen eogentlich nur die Farben in der Legende kennzeichnen.

 

Also die 1 im Plan habe ich an Pin 2 am Spannungsregler der VT angeschlossen.

 

Ich hoffe, es ist korrekt so?

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Besten Dank erst einmal!

 

Werde dann mal Deinen Rat befolgen und das DZM-Kabel an PIN 4 ran halten.

Mal gucken, was dann passiert.

 

Bin auf jeden Fall schon mal erleichtert, daß ich den Kabelbaum scheinbar

richig angeschlossen habe.

 

Werde nach erfolgtem Test dann natürlich berichten bzw. weitere Fragen stellen.

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Das werd ich morgen mal messen.

Hab das ja aber auch schon mit einer komplett geladenen Batterie

getestet, die ich autark vom Roller angeklemmt hatte.

Sehe ich das richtig, daß der Tacho an Kabel Rot und Schwarz

eine 12V Gleichspannung benötigt, egal wo her und über das braune

Ksabel nur der Impuls für den DZM kommt?

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Also als Akku hab ich hauptsächlich einen von Conrad verbaut:

http://www.conrad.de/ce/de/product/250165/Conrad-energy-Wartungsfreier-Blei-Akku-12-V-12-Ah-48-mm-Flachstecker-Blei-Vlies-250165-B-x-H-x-T-97-x-52-x-48-mm-CE1?ref=list

 

Testweise hatte ich aber auch meinen 12V Akku von meiner DUC verbaut.

Der Tacho geht ja auch an, wenn ich das Zündschloß auf ON schalte.

 

Nur der Drehzahlmesser verweigert seinen Dienst bei Ansteuerung über die Batterie.

 

Was meinst Du mit: "in welcher Zeit"?

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Die Mini-Kapazität von 1,2Ah erklärt die schnellen Spannungssprünge (Zeit).

 

Der Tacho selbst braucht stabile 5V= von der PwrBox.

Wenn´s mit AC klappt (immer noch so?), sollte es mit DC ab 11V= auch klappen.

 

  • Kommst an die 5V= dran?
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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
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