Zum Inhalt springen

SIP tacho in Sprint


Empfohlene Beiträge

hallo! heut ein interessantes Phänomen bemerkt.

 

Fahr in meiner Sprint einen PX motor mit Vespatronic Zündung.

vor ein paar tagen den SIP tacho eingebaut und nach ca 100km erstmals Aussetzer = Tacho schaltet ab und startet sich neu - auch das Licht bei den Aussetzern ausgefallen.

ging dann ein und aus.

 

Heute mal näher nachgeschaut: wenn die Blackbox ohne Stromversorgung ist, der Tacho also "ausgeschaltet" funkt das Licht wieder einwandfrei.

 

kennt von Euch wer dieses Problem mit defekter Blackbox - sieht aus als ob die die Spannungspitzen der Vtronic nicht verträgt und auf Masse durchschlägt....

ein anderer Spannungsregler in die Versorgungsleitung?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das beschreibst, ist wohl die PwrBox gehimmelt (gibt´s als E-Teil).

Macht nen Masseschluß für alle AC-Verbraucher.

 

 

So wie Du das beschreibst, ist wohl die PwrBox gehimmelt (gibt´s als E-Teil).

Macht nen Masseschluß für alle AC-Verbraucher.

danke!

gibts da noch eine option einen spannungsregler dazwischen zu hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen nicht zerstörungsfreien Überspannungstests mit der PwrBox war immer der Chip (Step-Down-Wandler) ausgefallen.

Der kostet nur ein paar €uros und ist schnell umgelötet.

 

 

Universal-5V-Regler scheiden wegen fehlender Sense-Ltg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen nicht zerstörungsfreien Überspannungstests mit der PwrBox war immer der Chip (Step-Down-Wandler) ausgefallen.

Der kostet nur ein paar €uros und ist schnell umgelötet.

 

 

Universal-5V-Regler scheiden wegen fehlender Sense-Ltg aus.

also keine option die PLUS leitung (aus dem VT regler) mit einem dazischen gehängten Regelelement nochmals runter zu regeln.....

 

conrad hat den chip?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 5V-Ltg sehr kurz ist, kommst auch ohne Sense aus.

Trotzdem sollen die 5V sehr sauber ausgeregelt sein.

 

 

Wer z.Zt. diesen Chip hat, weiss ich nicht  => googeln.

danke für die übersicht - mal sehen, RS Components sollte das teil schon haben.

aber ich bin trotzdem ein wenig in Sorge wg der höheren "geregelten" spannung vom VT regler ins Bordnetz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Austrian

 

 

ich fahr den Sip Tacho  in meiner MV GT mit 225er Malossi Motor.

 

leider habe ich ähnliche Probleme wie du, Tacho hängt einfach immer wieder

und startet erst bei Neustart wieder. ... aber mit Fehlermeldung im Display

 

bei Drehzahl über 3800 geht das los.

 

hab auch schon zwei Blackboxen verbraucht.

 

Meine Lichtmaschine ist von ner 200er MV DS Femsa, 60 Watt Spitzenspannung habe ich 13,4 Volt gemessen

 

Kulanter weise  hat mir der Sip schon zweimal den Tacho umgetauscht, aber ich bekomme es nicht in den Griff

 

 

Glaube ich werde nun eine kleine externe Spannungsquelle im Motorbereich installieren. Irgendwas von Polin oder so.

 

@ Barnie kannst du nochmal sagen was die Mindestdaten für nen kleinen Akkublock wäre...zB. das er nen Monat hält ?

 

Grundsätzlich  finde ich den Tacho super, wäre schade drum..

 

Danke und Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich kaum zu fragen:

Ist die Zündanlage entstört?

 

 

Ein Akku der 30 Tage halten soll hat es, auch bei relativ wenig Entnahmestrom, schwer (Selbst- & Tiefentladung je nach Typ).

Ich würde einen kleinen Akku, der von der LiMa geladen wird, einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
    • die unterkante wird oft vernachlässigt, bitte dringend auch anfasen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information