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Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

 

nach dem mein Projekt nun endlich (nach 5 Jahren) abgeschlossen ist und ich eigentlich nur noch fahren möchte. - Macht mir der TÜV einen fetten Strich durch die Rechnung!

 

Folgende Situation.

 

Vespa wie oben beschrieben, Motorblock von der PX 80 mit Parma 177 und Sip Road SI 24 Vergaser und Langhubwelle (gelippt). Die Vespa steht bei meinem Händler zum TÜV en. Nun bekomm ich die Aussage das der Rahmen der PX 80 für diesen Motor nicht ausgelegt ist. Ich selber konnte mit dem Prüfer nicht reden, hab meinem Händler die Briefkopien eingetragen allerdings zur Verfügung gestellt. Habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll, hab das auch keine Erfahrung darum auch zum Händler! 

 

Seht Ihr eine Möglichkeit wie ich das eingetragen bekomme, bzw. kennt jemand hier im Raum DON einen Prüfer mit dem man vernünftig reden kann. -Diese pauschal Aussage, der Rahmen hält das nicht aus finde ich lachhaft! 

 

Gruß

 

Jogy

Geschrieben

Hey Jogy,

 

am besten sprichst du bei deinme TÜV in der nähe mal vor, erzählst ihn von deinem Vorhaben.

 

Bei mir war es so, vorgespräch, sagte solle ein Leistungsgutachten machen lassen und dann Terminabsprache

durchgeführt Vespa vorgestellt und alles eingetragen bekommen!!

166 ccm Malossi, 30 Koso, Membran, JL mit 100db

Geschrieben

Ich wüsste nicht das der 80iger Rahmen anderst ist als der 200erter Rahmen. Ich lass jetzt nenn Quattrini mit 30+PS in einem 80iger Rahmen eintragen.

Geschrieben

Hö,

 

ja nach dem ich mich wieder ein bisschen beruhigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen genau das zu tun. Nämlich alles was ich an Papieren hab samt Briefkopien und ab zum TÜV und mal reden. 

 

Die einzige Frage was sich mir stellt, soll ich sagen ich will das so machen - oder soll ich Ihm sagen so wies ist -der Roller ist ja fertig...

 

Was würdet Ihr tun... brauch ich da eigentlich nen Termin wenn ich mit denen reden will......?

 

Gruß

Geschrieben

Du könntest ja mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio mit vorlegen, da steht ja im ungefähren Wortlaut so drinne, dass der Rahmen baugleich auch den 10/12 PS-Modellen entspricht...

Geschrieben

Wenn DON für Donauwörth steht, dann kann ich dir den Jockes Boxenstopp (Falkenberg) oder Ernst Motorsport (Augsburg) empfehlen.

 

Wennst nach Ingolstadt kommen kannst, kannst mir mal ne PM schreiben - sollte man schon eingetragen bekommen!

 

reetz Green  :cheers: 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich es nicht mag immer wieder auf Themen zu stoßen wo der Ausgang nicht mehr gepostet wurde, versuch ich das 

 

besser zu machen.

 

@davidavid: Habe mich gestern noch an Piaggio Deutschland gewandt! Ergebnis: Heute eine Anruf bekommen, stellen mir eine Unbedenklichkeitserklärung aus, das der Rahmen baugleich zudem der PX 200 mit 12 PS ist. Top Service wie ich finde, das ganze kostet 0 €!

 

@Mr.Green: Ernst Motor Sport habe ich selbst bereits ausfindig gemacht. Danke für dein Angebot.... ;) Wenn`s net anders geht werde ich da sehr gerne darauf zurück kommen...

 

Momentaner Stand: Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte versuchen das so bei meinem TÜV vor Ort (DON=Donauwörth) eingetragen zu bekommen. 

Habe am Donnerstag dort einen Termin zu einem "Beratungsgespräch", da bin ich, im positiven Sinne, sehr gespannt darauf.

 

Werde wieder schreiben wenn der Termin rum ist. 

 

Gruß und vielen Dank für die Antworten und die Hilfe, bringt mich alles ein Stück weiter;)

 

Gruß

 

Jogy

Geschrieben

Hallo,

Also gestern war ich beim TÜV, und es sieht gut aus. Er möchte auf jeden Fall mit dem Roller fahren, war aber zuversichtlich das wir den abgenommen bekommen ;)

Abnahme ist jetzt voraussichtlich in der KW 20.... Jetzt hoffe ich dass das noch klappt.....;)

Meld mich nochmal wenn der Termin rum war, Fahrzeugschein lad ich dann bei briefkopien.vu hoch

Gruß

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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