Zum Inhalt springen

GSFwa: Holzdecke in Garage feucht, was tun?


Ludolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe festgestellt, das in meiner Garage (Direktanschluß ans Haus) die Holzdecke - GEFÜHLT, eben dranrum getastet - leicht feucht ist.

Die anfängliche Neubaufeuchte ist durch einen großen Wasserschaden im gesamten Haus mit folgender Trocknung - inkl. Garage - so gut wie nicht mehr vorhanden.

Eine zu Beginn entstandene schwarze Schimmelpunkt-Bildung an der Holzdecke wurde bis auf einige nicht wegzubekommende Stellen damals schon entfernt. Wird aber nun nicht mehr.

Aufbau der Garage:

- Estrichboden

- Putz an den Wänden, angestrichen

- Holzdecke mit zwei Lagen blauer Dachpappe(UV-Beständig, keine Kiesel auf dem Nassdach mit zentralem Abfluss, Wasser steht dort immer, ist beabsichtigt. An der Wand, welche zur Fensterwand führt, haben sich Haar-Risse im Putz gebildet - vom Temperaturunterschied? )

- ein Fenster (1x1m, Bauglas, Kippfunktion)

- eine ungedämmte Metalltür

- ungedämmtes Sektionaltor

- inklusive Abstellbereich hinter Sichtschutzwand ca 30 qm +/-

Sollte ich nach dem Reinfahren das Tor bis zum Abkühlen des Autos erstmal auflassen?

Sollte ich das Fenster nichtmehr dauerhaft auf Kipp lassen, oder gerade doch, dann statt auf erster Stellung auf dritter? (derzeit kondensiert Wasser an der Scheibe, Tropfenbildung bis zur Mitte der Scheibe auf Kippstellung 1, dauerhaft offen)

Stoßlüften?

Irgendwas vergessen/nicht beachtet? Was könnte ich prophylaktisch noch machen?

Luftfeuchte in der Garage wird noch gemessen und nachgereicht..

Oder muss das einfach so sein, und erholt sich von selbst wieder?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

74,3 % Luftfeuchtigkeit bei 9,4° C, Taupunkt 5°C. Nach einem Gespräch mit ner Trocknerfirma sollte Stoßlüften Abhilfe schaffen. Wasserstoffperoxyd könnte ich noch auf das Holz aufbringen.

Das Dach leckt nicht, dann wären wieder an einigen Stellen Tropfen am Holz.

Allerdings wurde mir auch mitgeteilt, das die Flachdachbauweise eh von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.

Kennt wer ne gute Firma in Norddeutschland, die günstig nachträglich ein Schrägdach auf das Garagendach setzen kann, aus Dachziegeln mit rundum geführter Regenrinne und Anschluss ans Fallrohr?

Dann wäre ich zukünftigem Ärger mit dem Nassdach wenigstens aus dem Weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information