Zum Inhalt springen

Ist diese blanke Stelle auf dem Kolben normal? (DR 177)


sticksen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe man erkennt auf den Bildern das Problem: Am Ausgang eines kleinen Überströmers meines DR 177 verhindert scheinbar irgendwas, dass sich dort Ruß absetzen kann. Es muss ja folglicherweise dort dann während der Verbennungsphase irgendeine Gasbewegung stattfinden, die den Ruß dort fernhält. Was kann das sein? Ist das normal?

Ist ein komplett originaler DR, gesteckt mit 24er SI. Bedüsung 160/BE3/118 und ND irgendwas um die 2.4, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus.

Grüße,

Marc

post-45212-0-98967400-1350728224_thumb.j

post-45212-0-45159100-1350728230_thumb.j

Bearbeitet von sticksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist das nicht!

normal wäre, wenn jeder überströhmer möglichst symetrisch zu seinem gegeüber ein muster auf den kolben zeichnet.

schau dir mal den betroffenen kanal an ... ich vermute mal, daß er früher als alle anderen aufmacht, oder das

ein gußfehler im kanal das gas ablenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich würde den kolbenboden mal mit einem stückchen holz komplett entrussen, dann nochmal 500km fahren und mir das nochmal ansehen.

wie lange bist du denn gefahren damit dass so dunkel wird? was für eine QS fährst du?

THEORETISCH sollten die meisten ablagerungen in der mitte des kolbenbodens sein, und die flanken halbwegs sauber. vielleicht könnte eine knappere QS deinem motor auf die sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange bist du denn gefahren damit dass so dunkel wird? was für eine QS fährst du?

Gute Frage, die Möhre läuft nur im Kölner Stadtverkehr, deshalb kommen da keine Unsummen zusammen. Ich schätze mal 300km rum. QS ist die originale vom DR, also eher viel Platz.

Was für Mischöl fährst du denn? Der Kolbenboden is schon mächtig verrust.

Fahre von Hein Gericke...Motul 710 oder wie das heisst. So grünes Zeugs mit Ester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die karre zwischendurch auch mal geheizt, oder tuckerst du lieber?

vielleicht wäscht sich der kolbenboden ein bisschen wenn er mal richtig auf temperatur kommt.

auf alle fälle kann ich dir nur zu einem anständigen zylinderkopf raten, sowas wie MMW. du bekommst eine bessere verbrennung, dadurch mehr leistung und weniger verbrauch... bumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die karre zwischendurch auch mal geheizt, oder tuckerst du lieber?

vielleicht wäscht sich der kolbenboden ein bisschen wenn er mal richtig auf temperatur kommt.

auf alle fälle kann ich dir nur zu einem anständigen zylinderkopf raten, sowas wie MMW. du bekommst eine bessere verbrennung, dadurch mehr leistung und weniger verbrauch... bumm.

Naja, also von Ampel zu Ampel ist da gerne auch mal ein Vollgasanteil dabei. Trotzdem ist man aber meistens gezwungen, rumzutuckern oder im Leerlauf rumzustehen.

Hab nach dem MMW mal gesucht, aber auf Anhieb nichts für DR bzw. 63,0 mm gefunden. Gibts da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also von Ampel zu Ampel ist da gerne auch mal ein Vollgasanteil dabei. Trotzdem ist man aber meistens gezwungen, rumzutuckern oder im Leerlauf rumzustehen.

Hab nach dem MMW mal gesucht, aber auf Anhieb nichts für DR bzw. 63,0 mm gefunden. Gibts da was?

ich weiss nicht ob der MMW Kopf für den malossi passt, vielleicht kennt sich jemand damit aus: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zylinderkopf-MMW-MALOSSI-136cc-MALOSSI

der Winkel der QS muss auf jeden fall zum Winkel des DR kolbendaches passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information