Zum Inhalt springen

V50 auf PV125 umrüsten, welcher Auspuff?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe eine Frage an euch und zwar würde ich gerne meine alte V50 zur einer PV125 umrüsten. Den Motor hätte ich auch schon dazu, das mit Hupe, Fernlicht ist mir auch klar. Was mir noch nicht so klar ist, ist wie sieht es mit dem Auspuff aus? Ist es egal welchen ich montiere, auf was achtet der TÜV (Prüfnummer?) oder ist das egal? Was wird überhaupt eingetragen?

mfG,

Langenbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit ner Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen willst brauchst du den kleinen Originalauspuff ("Brotkasten") mit eingestanzter Nummer IGM 4109S mein ich. Der is mit der Nummer aber gar nicht mehr so häufig zu finden.. die neuen haben meistens nix eingestanzt.

Wenn du deine Vespe per Einzelabnahme tüven willst kannst du prinzipiell jeden Topf nehmen.. je nach Prüfer halt. Am einfachsten wirds aber mit den Piaggio Töpfen (Bortkasten / Banane) oder ner Nachbau Banane mit Nummer (Sito, Polini...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte es mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung machen. Was für ein Auspuff empfehlt ihr? Ändert sich die Leistung gravierend mit der Banane?

mfG

Update: Ich habe einfach mit dem TÜV telefoniert und dieser meinte das der Auspuff eine ABE für diesen bestimmten Motor (VMA1M) haben muss. Welche Anlagen gibt es denn überhaupt die so eine ABE haben?

mfG

Bearbeitet von Langenbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABE die der Tüv meint, wird die o.g. Nummer sein (Das ist allerdings keine ABE, sondern eine italienische Nummer).

Die Bananen Anlagen fahren sich sehr schön und bieten auch potential für weiteres Tuning (die Originale ET3 Banane ist hier zu empfehlen, da sie nicht so schnell rostet und nicht so laut ist wie die Derivate, der Mehrpreis lohnt in jedem Falle)

Wenn die Banane oder ein anderer Auspuff diese Nummer trägt :wacko: und nicht zu laut oder optisch auffällig ist,

sollte es kein Problem beim Tüv geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information