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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stell mich erst einmal vor, da ich hier neu bin. Ich heiße Chris komme aus Düren, liegt zwischen Aachen und Köln und bin seit einer Woche Besitzer eines Vespa PK50 XL2.

Ich komme eigentlich aus der Plastikrollerszene. Ich habe grad ein Mid-Race Projekt abgeschlossen, was jedoch verkauft wird.

Nun gut. Ich habe folgendes Problem.

Die PK hat eine Laufleistung von 19.000 KM und einen DR 75ccm Formula verbaut in Verbindung mit einem Sito Plus.

Der Vergaser und das Ansaugsystem sind original sprich Dello 16/15. Die Hauptdüse ist 74.

Der Roller hatte das Problem das er im warmen Zustand eine erhöhte Drehzahl hatte, daraufhin habe ich den Filzring, die Dichtung am Ansaugstutzen und den Simmerring der Limaseite erneuert.

Beim Getriebeölwechsel habe ich keinen Benzingeruch wahrnehmen können, also geh ich davon aus der der Simmerring am Getriebe i.O ist.

Außerdem war ein falsches Öl drin, es stank stark nach Schwefel gehe mal davon aus das es Getriebeöl für ein Auto war. Kann dadurch die Kupplung beschädigt werden?

Leider ist mir dabei etwas blödes passiert. Als ich die letzte Schraube vom der Zündplatte gelöst habe sah ich das der Zündzeitpunkt einstellbar ist, leider hatte die Platte sich schon verdreht und ich Blödmann habe mir keine Markierung gemacht.

Da der Zylinder ja einen bestimmten Zündzeitpunkt hat bräuchte ich eine ungefähre Angabe wo ich hin muss.

Hab paar mal die Platte verdreht bin gefahren, aber das Teil läuft einfach nicht wie es soll. Vergaser wurde gereinigt

imag0199a.jpg

Zudem würde ich gerne wissen ob die 74er HD passt, da der Vergaser auf einen undichten Motor abgestimmt wurde läuft er jetzt eben zu Fett (Kerze schwarz). Ist ne NGK mit 8er Wärmewert

Ich weiß das jeder Motor anders ist und man das pauschal nicht beantworten kann, jedoch bräuchte ich nur grobe Richtwerte

Achja brauche ich für den Dellorto 5mm oder 6mm Düsen?

Geschrieben

Moin,

Kerze für den Formula sollte eine Bosch W4 oder NGK B8 rein. ZZP auf 19° v. OT blitzen, mit der Werksseitigen Markierung liegst du aber schon nicht so verkehrt.

HD sollte schon so passen in etwa, da ja kein wirklicher Leistungsauspuff drauf steckt. Beim SHB Vergaser sind 5mm Hauptdüsen verbaut.

Wenn das Öl gestunken hat, kann's auch 75W140 gewesen sein. Das ist schon was gutes, stinkt aber erbärmlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten.

Um den Werksseitigen Zündzeitpunkt zu erreichen müsste die Platte noch etwas nach links geschoben werden oder? Sodass der Punkt am Gehäuse zwischen den Kerben an der Platte liegt, oder sehe ich das falsch?

Im KFZ Bereich ist es häufig so das man 2 Makierungen hat 1x OT und 1x Zündzeitpunkt, aber wie es bei einer Vespa ist weiß ich leider nicht. Habe paar Fotos von einer Kontaktzündung gefunden und dort war nur ein Strich

Bearbeitet von ecazo

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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