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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine ältere PX200 mit einem "leichten" Ölproblem.

Ich kann leider nicht wirklich feststellen, woher das Öl genau kommt, aber wenn ich den Öltank komplett fülle ist der Ölverlust deutlich stärker. Der Vorbesitzer meinte er hätte wohl mal Probleme mit dem Benzinhahn gehabt. Ob das nun so stimmt, keine Ahnung.

Langsam geht mir der Ölverlust aber schon auf die Nerven und ich will mal was dagegen tun. Leider habe ich mitm Schrauben eher weniger Ahnung und hoffe auf diesem Wege jemanden aus der Bonner Region zu finden, der Lust hat mir ein bisschen was beizubringen und mich bei dem Problem unterstützt. Wäre cool, wenn sich jemand meldet, würde mich echt freuen. Und vllt bekomm ich dann auch mal raus warum meine 200er so "schwammig" ist im Vergleich zu meiner 96er 125er PX.

Grüße aus Bn

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist da wohl was am Öltank undicht. Aufgebaut und reingeschaut. Den Tank bekommst Du selbst raus?

Dann bau auf Gemischtanken um!

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Das einzige was ich mal selbst gemacht habe war den Kupplungszug zu wechseln. Bin Werkzeugtechnisch auch verdammt spärlich ausgerüstet.

Würde ehrlich gesagt das Problem in den Griff bekommen wollen ohne auf Gemischtanken umzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das ausbauen des Tanks dürfte auch mit spärlichem Werkzeug zu machen sein ==>ein 13mm Schraubenschlüssel, ein oder zwei Schraubendreher und eine Kombizange dürfte denke ich wohl vorhanden sein :wacko:

Einfach etwas Zeit nehmen und ohne Hektik dran gehen, dann klappt das schon

- die drei Schrauben der Sitzbank lösen, Sitzbank dabei am besten spätestens bei der letzten Schraube mit einer Hand festhalten :wacko:

- die zwei hinteren Schrauben am Tank lösen

- Kabel vom Tankgeber vorsichtig abziehen (wenn vorhanden, aber denke ich mal schon)

- Gummitülle am Benzinhahnhebel raustüddeln

-> bis hierhin wird nur der 13er Schlüssel benötigt :wacko:

und schon kannst du den Tank vorsichtig nach oben rausnehmen (am besten erst hinten anheben), dabei bitte auf die Schläuche für Öl und Sprit achten, die sind meißt recht kurz gehalten

wahrscheinlich musst du daher auch noch den Spritschlauch / bzw Ölschlauch am Vergaser lösen

=> ist hier drin u.a. beschrieben wies geht: http://www.vespa-blo...PXReparatur.pdf

=> Vorsicht mit dem Ölschauglas, ist ein wenig fummelig

wenn du dann den Tank draussen hast hängt da unten drunter der Öltank

=> siehe z.B. Hier: http://www.germansco...BAAAAoaJZAA==:1 auf Seite 19

Wenn dieser kaputt sein sollte habe ich glaube ich noch einen für Dich, müsste ich aber nochmal nachgucken

Vielleicht liegts aber auch nur am Schlauchanschluss am Öltank oder am Schlauch selbst

Ist wirklich kein Hexenwerk, ich wohne leider nicht in der Nähe sonst hätte ich Dir das wohl eben nachgeguckt :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Wenn ich dann schonmal dabei bin, was kann ich testen warum der so schwammig läuft?

Hat vorne und hinten Bitubos drin und im Vergleich zur original 125er schwimmt der quasi, ziemlich schwammig...

Geschrieben (bearbeitet)

Luftdruck im Reifen i.o?

alles fest?

Bitubos fertig?

silentblöck im motor hinüber?

stoßdämpferaufnahme hinten im rahmen durchgegammelt?

Bearbeitet von hiro LRSC
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die alten hast kannst du die überholen, gibts hier im Forum ne Anleitung zu als pdf. Kann ich dir aber morgen sonst auch schicken, hab ich auffem Rechner

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Bearbeitet von c_rath

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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