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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

bin gerade dabei mich in meine 125 gtr bj 1977 einzuarbeiten und wollte jetzt das getriebeöl wechseln. eine anleitung dazu hab ich auf scooterhelp.com schon gefunden, nur wieviel öl da rein gehört hab ich nirgendwo im netz gefunden.

daher:

wieviel soll ich da rein tun? hab was von 175 ml gehört (mit dem tip ca 10 ml weniger rein zu tun, da nicht alles vom alten öl rausläuft), kann das jemand bestätigen?

wäre auch für einen link dankbar, wo solche details für 125 gtr's aufgelistet sind.

MUCHAS GRACIAS COMPANEROS!!!

knex

Bearbeitet von knex
Geschrieben

...0,33 l

...aber mach nur ruhig soviel rein bis es rausrinnt...deine gtr wirds dir danken....

Geschrieben

In alle Largeframe Motoren gehören eig. 250ml Öl rein! Es sollte zuvor fast alles auslaufen (ein wenig schwenken, wackeln!).

Ich bevorzuge sogar etwas mehr Öl (besser für Kulu und Lager), das zuviel bläst es dir dann eh bei der Entlüftungsbohrung auf den ersten km bei höherer Drehzahl wieder raus (solltest du sauber abwischen!), dann paßt es!

Sehr empfehlen kann ich dir das MTX75W140 von Castrol (Achtung es gibt auch ein anderes MTX in der gleichen Flasche, das nicht geeeignet ist!); ist zwar nicht eben billig, aber top in der Performance für Kupplung und Lager! Ich füge zudem dem Öl gerne Molyduval VM (etwa 10%), ein Additiv von kolloidalem MoS, bei, das absolut geniale Schmier und Notlaufeigenschaften besitzt! Färbt halt alles schwarz ein... :-D , also in der Werkstatt den mechaniker vorwarnen, sonst tippt der gleich auf Motorschaden!

Die Kombination dieser Öle ergibt jedenfalls wesentlich weniger Verschleiß und einen guten Druckpunkt auf der Kupplung, Beläge verglasen nicht,...echt empfehlenswert!

Geschrieben

PS: Piaggio empfiehlt, das warme Getriebeöl bei waagrecht stehendem Motor abzulassen, und dann bei der Einfüllschraube einzufüllen, bis es bei der Schraube wieder herauskommt (dann sollten etwa 250ml drinnen sein...).

Besser ist es wohl, gleich etwas über 250ml bei leicht auf die Seite geneigtem Roller (Seitenständer) einzufüllen (spart dir die Patzerei!).

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    • So guten Morgen    Nach einer intensiven Schrauber Nacht läuft die Kiste wieder. Marco (ist auch hier im GSF) aus Triest, mit Gründer von Vespa Remedy, war so unglaublich nett und hat von einem seiner Roller nen m200 abgebaut und uns nach einem gemeinsamen Bierchen seine Werkstatt überlassen.  Das hat Han.F eingefädelt. Vielen Dank auch dafür.   Die Welle hat den Schaden offenbar überlebt.  (King).   Wir hatten trotz allem richtig Spaß bei der Sache.  23:45Uhr ca lief die Kiste wieder. Danach ab in die Stadt feiern.  (Coole Stadt muss man echt sagen).  Somit kann die Tour heute weiter gehen.  Jetzt heißt Daumen drücken.  
    • Man hat festgestellt, dass die Dinger mehr schaden als nützen. Es war Desinfektionsmittel, die natürlichen Bakterienflora der Haut wurde minimiert und der Pilz hatte mehr Platz.
    • Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 .  Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.   Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 
    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
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