Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Es fahren ja auch viele Italienerinnen mit den Italienpapieren herum. Kollegen von mir haben bei der Versicherung nur die italienischen Papiere vorgezeigt und das kleine Kennzeichen ohne Probleme erhalten.

Ich denke aber, um im Schadensfall abgesichert zu sein, die Papiere auf der Zulassungsstelle auf eine deutsche umschreiben zu lassen. Am besten einfach mal auf der Zulassungsstelle nachfragen, die helfen sicherlich weiter.

Im schlimmsten Fall müsste man eine neue Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und dann auf der Zulassung eine neue Fahrzeugbescheinigung (sieht aus wie KFZ-Schein, nur in blau) ausstellen lassen. Das hab ich letztes jahr bei einem meiner Oldtimer machen lassen müssen. Kostet zusammen ca. 80.- €.

Gruß

Geschrieben

In den ital.Papieren stehen doch alle relevanten Daten zur Zulassung mit dem kleinen Versicherungskennzeichen! Eintragen versichern und losfahren! Wozu hekmek mit TÜV! Wichtig ist das die Daten stimmen.

Geschrieben

Ist ja nicht mal aus Italien, sondern Österreich. Da sollte dann ja sogar alles in deutsch in den Papieren drin stehen.

Hatte in nem anderen Topic jetzt gerade noch gelesen, dass man die Papiere beim Tüv abstempeln lassen kann (muss?) nachdem man dort vorstellig geworden ist. Vollabnahme sei aber nicht nötig.

Geschrieben

Die österreichische und italienische Betriebserlaubnis ist keine deutsche Betriebserlaubnis. D.h. alle die, die mit der italienischen BE in Deutschland mit deutschem Versicherungskennzeichen fahren, fahren ohne Betriebserlaubnis rum. Im Schadensfall und bei einer Kontrolle also nix gut. Bleibt ergo nur die TÜV und Zulassungsstellen-Variante als einzige legale Möglichkeit. Dass die Versicherungsangestellten trotzdem die Kennzeichen ohne Kommentar ausgeben, zeugt nur von mangelndem Fachwissen, macht die ganze Sache aber nicht legaler.