Zum Inhalt springen

GSFwa Solaranlage spülen, wie oft?


Wavler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Solaranlage (Elco Anlage) unserer Heizung soll nach 2 Jahren jetzt gespült werden, da die Warmwasserversorgung bei Gebrauch sehr schnell einbricht Zudem soll ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Bei den Nachbarn wurde die Anlage (halbes Jahr neuer wie unsere) schon 2x kostenpflichtig gespült.... ist das normal? .... oder Pfusch vom Heizungsbauer?

Gruss

Wavler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solarpanel ist auf dem Dach und der Kessel im Keller.

Bei den Nachbarn ist anscheinend schon wieder eine Luftblase (?) im System welche raus muss.

Bei uns hatte er nur gemeint, dass keine Wärme mehr unten ankommt (Frau war zuhause).

Ich hab nur keine Lust für eine Leistung zu zahlen, welche die Firma selbst verpfuscht hat...

So etwas haben wir auf dem Dach:

http://www.elco.de/produkte/auron.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was habt ihr im Keller? Die Luftblase im System kommt meistens von einem Ausdehnungsgefäß das nicht eingestellt und auf Funktion geprüft wurde. Da ist eine Gummimembran drin, die klebt gerne an dem Füllstutzen an, wenn fabrikneu. Da muss man aufpassen, ob die beim Befüllen auf macht, erkennbar an einer gewissen Verweildauer der Manometernadel beim Befüllen, heißt der Druck steigt nicht weiter an, obwohl Flüssigkeit eingepumt wird, weil das Ausdehnungsgefäß einen Teil aufnimmt. Eventuell ist auch ein Entlüfter auf dem Dach verbaut worden, die gehören da aber nicht hin, weil sie dampfförmiges Fluid genauso durchlassen. Bei den momentanen Einstrahlungen kommt es vor, dass der Speicher voll ist, die Anlage in den Stagnationsbetrieb geht und das Fluid kontrolliert verdampft. Abends kondensiert es dann wieder und alles ist wunderbar. Oder es geht durch den Lüfter und fehlt dann schlicht und ergreifend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala, die Heizungsfachkraft hat:

a) vergessen ein vorgeschriebenes Rücklaufventil einzubauen

b) beim Kessel Vor- und Rücklauf der Solaranlage verkehrt herum angeschlossen

c) das Temperaturdingsbums zeigt nur Dach und eine Kesseltemperatur an... die zweite Kesseltemp. fehlt halt mal... ist ja egal...

Herausgefunden hat dies einer der Nachbarn, welcher die Schnauze voll hatte von den regelmässigen Besuchen der Heizungsfirma und sich die Herstellerunterlagen dann mal durchgesehen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information