Zum Inhalt springen

Dunstabzug Alu-Flex-Schlauch vs. Plastik


CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal wieder was Vespa-fremdes aber google spuckt nix aus.

Für meine neue Küche will ich einen Abluftkanal von der Dunstabzugshaube nach draussen bauen.

Nun stehe ich vor der Wahl: Soll ich den Kanal besser aus diesem flexiblen Alu-Ziehharmonika-Schläuchen bauen oder aus starren Plastikrohren?

Kennt sich damit jemand aus, insbesondere ob die Aluschläuche starke Geräusche entwickeln.

Bzgl. der Geräusche: Das ganz wird mit einem Trockenbaukasten verkleidet.

Alu-Schlauch wäre praktisch, da ich vom Loch/Mauerkasten in der Wand bis zum Punkt der Dunstabzugshaube auf 2 Meter Länge 30 cm Versatz habe.

Gruss und Danke!

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregor,

die strömungsgeräusche, auch von den Aludingern, sind meist viel weniger das Problem als die Dunstesse selbst. Weil wir einen jomplett offenen EG-Bereich haben, mussten wir da richtig in die Vollen gehen und Gutmann kaufen. Und selbst bei so einem relativ leisen Teil hört man vor allem den Ventilator. Im Trockenbaukasten kannst Du doch auch easy den ganzen Aluschlauch noch mit Steinwolle o.ä. dämmen, oder?

Gruß

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information