Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde hier alle Farben mit Nummer und Namen auflisten. "Ab Baujahr"

Mehr weiss ich jetzt nicht. Wer noch was Fehlendes weiss immer her damit

1/1 bronzo orlando met. 85

1/2 rosso fed 84

1/3 champagne met. 83

1/3 rosso sierra 84

1/4 bordeaux 80

1/5 rosa 90

1/7 bleu viola 91

2/1 rosso 80

2/1 chiaro di luna met. 80

2/3 grigio titanio met. 85

2/4 rosso cina 83

2/4 antracite met. 84

2/4 grigio met. 80

2/5 rosso western 85

2/5 grigio onda met. 88

2/6 grigio moquette met. 88

2/7 grigio futuro met. 91

3/1 arancio 83

3/3 arancio 80

4/2 giallo 80

4/3 giallo safran 80

4/3 giallo 96

4/4 verde met. 80

4/5 sabbia 81

4/6 verde acquamarina pearl 90

4/8 verde met. 92

4/8 giallo senape 80

5/1 azzurro met.

5/2 azzurro met. 80

5/3 Bleu pearl 88

5/3 blu met. 80

5/4 Blu met. 81

5/5 azzurro met. 80

5/6 azzurro fiordo met. 85

5/7 bleu met. 91

6/1 bianco pearl 88

6/2 verde 88

6/4 verde 80

6/5 verde 91

6/6 verde 88

6/7 verde alga 85

6/8 verde night 84

7/2 azzurro 90

7/4 blu pearl 92

7/6 viola pearl 90

8/1 grigio rosa met. 87

8/1 azzurro 84

8/2 azzurro olimpic 84

8/4 azzurro 88

8/5 grigio azzurro

8/6 rosso pearl 88

8/9 blu marine 88

8/9 blu 80

8/10 blu cobalto 84

8/11 azzurro laguna 84

8/12 blu spazio 85

8/13 bleu cortina 91

9/1 bianco dolomiti 85

9/1 verde interferenca pearl 92

9/10 nero 80

9/11 nero 90

9/13 blu 06

9/3 bianco 88

9/4 bianco 84

9/6 bianco spino 80

9/6 verde met. 88

9/9 verde scozia 89

10/6 viola pearl 92

001 grigio met. 46

003 blu met. 47

005 verde met. 47

006 beige 45

008 grigio 46

010 verde met. 49

030 verde met. 50

045 verde met. 53

050 verde 53

055 rosso opaco 55

058 grigio scuro 64

072 nero zanzibar 99

79A nero graphite met. 05

80B nero lucido

86A nero

094 nero

097 nero 80

98A nero competition met. 09

099 nero mat met. 95

103 argento met. 75

103 grigio argento met. 68

104 verde pearl 94

105 grigio met. 55

106 bianco pearl 96

107 bianco perla 92

108 chiaro di luna met. 60

108 chiaro di luna met. 70

108 chiaro di luna met. 78

110 azzurro chiaro met. 68

112 verde pearl 95

112A marrone terra di toscana met. 10

114 azzurro vespa met. 75

117 sand piper pearl 95

118 blu met. 92

121 cenere met. 99

122 verde met. 92

124 grigio chiaro mat met. 95

126 rosso pearl 92

127 nero met 00

128 grigio scuro mat met. 95

130 marrone met. 74

131 tabacco oriente pearl 98

135 grigio 53

136 grigio 57

140 marrone 78

145 grigio met. 92

146 violetta

157 grigio 55

158 arancio met. 80

160 grigio pearl 93

167 carbonio cubic 06

170 alluminio met.

172 verde pearl 93

174 grigio stone 06

175 azzurro met.

178 rosso granato pearl 99

189 nero met. 90

191 blu met. 92

192 nero pearl 93

197 nero carbonio pearl 97

200 grigio polaris met. 60

202 blu reale met.

204A blu imperiale met. 06

206 bleu petrolio 94

207 blu 95

208 alabastro 96

210 blu 64

210 blu vespa 66

213 blu medio

213A blu marina 06

214 blu midnight pearl 95

214A azzurro pacifico met. 06

215A blu ice

216 blu nivorno pearl 96

217 blu pearl 95

219 azzurro arno pearl 97

219A blu nettuno met 06

220 blu pavone 65

221 blu 96

222 blu 66

222A blu midnight met

223 blu tempesta 97

224 blu dakota pearl 97

225 viola 77

226 blu 69

227 bleu 94

227A blu mistral

228 blu 77

229 blu 94

230 blu 70

230A azzurro chiaro met. 09

231 blu sirio mica 97

231A azzurra capri 10

232A azzurro prateo

234 blu pearl 95

236 blu opaco met. 97

240 turchese 68

241A celeste pearl met. 10

245 viola 90

248 blu violacio 99

250 flieder

251 blu cobalto mica

260 blu met. 57

261 giallo safari

262 blu grigio chiaro 62

270 cielo 99

274 nero sideral met.

275 blu marina 75

280 azzurro siderale mica 99

281 blu inchiostro 99

290 viola scuro 77

293 blu

299 blu 80

300 blu 78

301 verde 66

301 verde 64

302 verde mela 67

302 verde 90

303 verde chiaro 66

305 azzurro acquamarina 65

305A porto fino 10

306 verde 70

307 verde ascot 73

308 azul met. 81

310 verde 67

310 rosso pearl

312 verde menta 94

315 verde paraggi 69

318 verde iguana 06

319 verde monet 96

321 verde pisello 96

322 verde sherwood 96

323 verde benetton 88

325 verde ming 78

326 verde 96

327 verde nato mat 95

328 verde 78

329 verde carducci 96

330 verde 57

331 verde ulivo pearl 96

333 verde 68

333 verde 53

334 verde 53

334 verde chianti pearl 97

335 verde turchese 78

336 verde enigma pearl 98

337 verde 93

340 verde amazzone 70

343 verde tikal met. 99

349 luna pearl 99

352 verde 90

355 verde scozia 87

363 verde

365 verde 77

365 verde replica 94

372 verde 91

374 verde inglese

375 verde 77

376 verde 85

380 verde 77

381 baccarat

382 verde vintage met.

384 giallo lemon

385 azzurro chiaro 70

386 giada pearl 99

390 verde giada bettole 69

394 verde 69

396 pistacchio

399 verde 69

400 azzurro chiaro 66

401 verde 83

402 azzurro cina 73

403 azzurro mild grey met. 96

404 celeste 96

406 celeste benetton 96

408 azzurro egeo 96

409 verde college 97

417 luce viola pearl 98

418 giallo exploit pearl 94

418 grigio azzurro met. 57

420 azzurro 83

422 azzurro aurora met.04

424 blu azzurro

440 azzurro chiaro 78

442 blu 94

446 bleu oriente 69

450 blu 74

469 celeste nuvola pearl 98

470 celeste aviazione 82

489 azzurro 90

490 blu 70

490 blu 60

500 blu industriale 00

501 oro met. 67

503 rosso zip 93

508 giallo oriente 96

509 beige volterra pearl 97

510 verde 74

510 verde muschio 76

512 beige cuba yellow 99

513 grigio 57

514 grigio 00

515 avorio 94

520 azzurro 58

521 rosso rosa

522 champagne met. 03

523 lavanda met. 99

524 beige cammeo 06

525 bianco diamante met. 06

535 rosa 83

544 bianco luna 08

546 grigio cachemere met. 03

552 avorio naide 08

553 bianco

559 grigio 61

560 beige 79

566 bianco perla 10

567 spezial edition pink 09

568 polvere dóro pearl 00

570 verde 94

576 white silk 11

577 rosso rosa

579 bronzo perseo

580 beige 74

590 verde vallombrosa 74

600 rainbow 99

601 verde met

612 verde bambou 88

613 champagne met.

640 antrazite met. 88

644 monte bianco 10

656 fjord met.

667 azzurro met. 59

679 grigio nagual mat met 01

680 blu scuro

682 allumino satinato met.

686 platino met 01

687 blue 60

688 verde 60

688 satinato azzurro met. 99

692 grigio quarzo pearl 99

693 bianco perla 99

701 grigio 62

702 grigio met.

707 grigio chiaro 63

708 grigio ottanio met. 94

710 grigio ametista 64

711 grigio garda 70

711B grigio pulsar 10

713B grigio orione

714 grigio biacca 70

715 bianco spino 63

717 grigio 62

719 bianco 80

723 grigio azzurro 66

724 bianco ottico 95

725 grigio 67

726 grigio met. 95

729 grigio met. 95

730 grigio 67

731A grigio smoky 03

732 grigio 90

734 sax gold white pearl 96

736 navy blue pearl 96

738A excalibur met.

742B grigio titano 10

746 grigio carrara pearl 97

748A grigio met. 06

751A eisgrau

756 grigio beige chiaro 59

765 grigio azzurro 78

766 allumino met. 97

780A grigio avio met. 06

781 grigio 90

786A grigio 06

794 champagne met. 82

794A grigio sirio

801 rosa 90

801 rosa shocking 65

802 rosso 68

806 rosso corsa 77

806 rosso corsa 73

806A rosso cherry 06

807 rosso 94

809 mango 94

811 rosso corallo 70

811A rosso karkade met. 06

812 blu

813 amaranto met. 83

814 amaranto 94

815 giallo fluo 00

816 arancio 95

819 viola 94

823 rosa 86

824A rosso ruby

825 rosa 78

826 rosso 95

829 rosso club 95

830 salmone 78

830A rosso emotion

831 rosso 95

835 amaranto 74

838 rosso prugna met. 96

840 grigio celeste chiaro 60

840 grigio celeste chiaro 67

841 viola rap 96

845 rosso firenze pearl 97

847 rosso 75

848 rosso etrusco pearl 96

849A rosso

850 rosso 66

851 rosso cotto 97

853 rosso sioux pearl 97

854 rosso 97

859 rosso hopy 97

861 weinrot 97

861 rosso pearl 88

867 azzurro met 59

870 rosso tenerife 74

873 grigio ardesia pearl 98

875 rosso scuro 74

876 rosso hippy 99

877 bianco 90

877 rosso 90

877 giallo 92

877 blu 91

877 nero 92

877 verde 92

877 grigio bronzo met. 93

879 rosso fluo

880 rosso corallo 75

882 rosso pamplona pearl

883 rosso hopi reflex

884 rosso 80

887 rosso lacca 99

890 blu chiaro 51

892 rosso pearl 93

893 bordeaux pearl 95

894 rosso dragon 99

895 rosso lacca 79

899 rosso 82

900 rosso 78

901 avorio new york 60

902 giallo positano 63

904 grigio beige 60

905 avorio 74

907 arancio 73

908 giallo karakiri 73

908A giallo

909 avorio 65

910 giallo 64

912 giallo 78

912A giallo zenith 06

913 bianco 94

916 arancio 92

916 giallo arancio 68

917 giallo 96

918 giallo met 94

919 rosso 96

919 arancio 74

921 rosso canyon 72

924 giallo 94

926 arancio 95

928A giallo lime 07

929 arancio pearl 95

931 rosso 80

932 giallo ginestra 95

933 giallo 70

934 arancio fede 96

935 giallo texas 75

936 giallo sahara 96

937 giallo poste spagna 94

938A arancio mizar

939 rosso 96

940 avorio 70

944 giallo 95

947 giallo siena 96

948 grigio 61

949 arancio giotto pearl 96

952 arancio 93

953 arancio 09

954 rame pearl 97

956 giallo sara 97

957 giallo sole 97

963 arancio 97

970 avorio 73

971 verde acido pearl 99

975 giallo 93

976 arancio luminoso pearl 99

980 giallo 96

980 giallo safran 74

983 allumino met. 75

985 giallo senape

988 giallo limone 93

991 giallo 95

992 avorio 93

996 rosso saturno pearl 99

1025 giallo 62

1101 verde bambou 94

1108 green rimiz 96

1201 blu 93

1203 blu river 96

1225 grigio opaco 94

1301 azzurro 93

1505 bianco 93

1525 nero mat 95

1601 rosso 93

1704 avorio 96

1801 verde met. 93

1802 grigio moquette met. 94

1820 grigio met. 93

1845 grigio chiaro met. 95

Bearbeitet von doccolor
Geschrieben

Genau deshalb ist das Wiki ja frei editierbar und hat eine Diskussionsseite zu jedem Artikel. Die Unterscheidung zwischen gesicherten und ungesicherten Daten muss man hier wie dort leisten. Warum nicht die Tools der Zielplattform benutzen? :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung