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px welche dichtflächen gibt es


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Hallo

kann mir vielleicht jemand helfen bin immer davon ausgegangen das es nur 2 dichtflächen gibt kurz und lang jetzt hab ich gehört gibt noch was dazwischen ? eine mittlere?

wie kann man welche erkennen?

was für stutzen nehme ich jetzt (lange dichtfläche habe ich nicht)

mrb oder aufschweissen und mrp nehmen oder welcher stutzen membrane passt wo ??

danke schon mal

grüsse Jens

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Ne nicht so Monster mässig

177 polini mit gravedigger malle kopf gs ringen kaba Glocke 57mm und 35 mm keihin airstriker und eben ???ansaugstutzen ??? bin eben am überlegen ob lml membrangehäuse nehmen soll und 36mm mrp stutzen dazu ,was denksten du Übersetzungs mässig hab lusso 125 getriebe dann 65 z primär und dazu 21 - 23 z cosa cosakorb ist schon mit ring verschweisst

grüsse Jens

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Haben die LML Gehäuse denn ne kurze Dichtfläche oder wäre das deine Alternative zu deinem jetzigen Gehäuse mit kurzer Dichtfläche. Ich bin noch nie nen MMW 1 Stutzen gefahren, allerdings trau ich mich behaupten, dass da leistungsmässig nicht so viel Unterschied ist (ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu weit ausm Fenster gaylehnt :wacko: )

Wie sieht denn dein übriges Setup aus?

Je nach dem kann es schon sein, dass dir das 125iger Getriebe zu kurz wird, auch mit 200erter Primär sprich 23/65.

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das lml wäre meine alternative gibt Moment in der bucht für 149.-

aber ist doch nur ein Zahn zum 200 Getriebe das lusso 125 hat 36 z und 200 hat 35z laut scc Katalog ,muss dazu sagen bin 1,90m und 97 kg :wacko:

was meinst mit Rest Setup? fahre Moment 100/80 auf 2.10 also auch noch bischen kürzer im abrollumfang,Scorpion ohne drossel,e- lufterrad

,was auch noch ganz super wäre wenn mir jemand außlass fräß Technisch helfen könnte ,habe gesehen da kann man sich so schöne schablonen machen lassen ,was ist ratsam bzw. übertrieben ??

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Der Heidewitzka macht Dir ne schöne Schablone nach Deinen Wünschen.

Mit den Steuerzeiten kommt es halt drauf an was Du willst- wenn die Glockenwelle noch nicht vorhanden ist würde ich Dir gleich zu ner Langhubwelle raten- Ob Glocke, Lippe oder was auch immer ist da eher nebensächlich.

Ansonsten wird das ohne Zylinder abdrehen nämlich schwierig viel Leistung zu erreichen. Un ich denke mal das hast Du vor, wenn ich mir Deine Komponenten anschaue.

Hatte ein ähnliches Setup, auch mit 57er Glockenwelle und war damit recht unglücklich, weil nur minimal besser als ein einfacher Drehschiebermotor mit SI und SIP Road.

Also wenn schon volle Bude, dann auch richtig (meine persönliche Meinung!).

Ich hatte meinen Zylinder nachher 3mm oben abgedreht und ebensoviel unten unterlegt- damit kam ich dann auf 130 Grad Einlaßzeit und auf 190° Auslasszeit (Auslass natürlich bearbeitet!), waren dann etwas über 26PS mit Atom Drehmoment. Das ist dann aber nix mehr zum cruisen, fieses Vorresoloch und brachialer Reso-Einstieg.

Eine lange übersetzung ist dann nicht mehr zu gebrauchen (fahre 21/65 mit 120/90-10).

Wenn es Deine einzige Vepa ist meine Empfehlung ca 120° Einlass, 175°-180° Auslass. Sollte dann auch auf längeren Strecken noch Spaß machen.

Willst Du mehr die üblichen 130°/190-195°. Da muss dann aber auch alles genau passen, damit das Ding hält (was durchaus machbar ist, aber schon etwas Erfahrung voraussetzt).

Hinweis: mehr fräsen geht auch später noch, Material wieder auftragen wird schwierig...

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Du kommst auf jedenfall auch ohne abplanen in Bereiche die gut fahrbar sind. Die vorgeschlagenen Steuerzeiten sind ja auch nur Richtwerte- am sinnigsten ist es halt meiner Ansicht nach den Vorauslass passend zu der möglichen Einlasszeit auf 25-30 Grad zu bringen. Wobei wieder 27° ein guter Kompromiss sind :wacko:.

Vorauslass = VA = auslasszeit minus Einlasszeit durch 2. Z.B. 176°-120°= 56°, 56° / 2 = 28° VA.

- Du ermittelst Also zuerst die Einlasszeit (ich würd mir ne 0,5mm, 0,75mm und 1mm Fudi besorgen) und schaust ob das mit der Quetschkante in etwa hinhaut.

Etwas weniger Verdichtung (also höhere Quetschkante) macht sich so gut wie garnicht negativ bemerkbar und hält die Temperaturen niedriger.

- Dann passt Du den Auslass an die vorhandene Einlasszeit an.(für das was Du vorhast würde ich auf jeden Fall unter 30°VA bleiben).

Meistens kommt dann dabei sowas wie 1mm FuDi und Auslass 1-2mm hochziehen raus, messen ist aber definitiv besser! Alles im Bereich von 118° bis ca 126° Einlasszeit sollte für Deine Zwecke gut sein.

Mein Tip ist trotzdem die Langhubwelle. man hat einfach mehr Spielraum mit Fuss- und Kopfdichtungen und kann durch einfaches probieren die für einen selbst beste Lösung finden. Früher oder später wirst Du das eh wollen, und wenn der Motor zum überströmer anpassen eh gespaltet werden muss...

Eine simple, unbearbeitete Langhubwelle reicht definitv aus, und die längeren Steuerzeiten machen sich ebenfalls positiv bemerkbar! Sehe es einfach als Investition in die Zukunft! :wacko:. Du kannst natürlich auch selber an Deiner Originalwelle rumflexen... Hat der Zylinder jedoch erst einmal einen Grat an der Oberkante weil er schon viel gelaufen ist, musst Du ihn erst hohnen bevor Du auf Langhub umrüsten kannst.

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
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vielen dank Lutz

da hast dir mehr wie nur 1 Bier in stockach verdient,

hab noch eine letzte frage habe den malle kopf vorgestern gravedigger geschickt brauch der zu dem Setup mit circa 1mm hochlegen 176/120 ,angaben wie muss er den kopf machen ,muss dazu sagen habe die 57 Glocke schon werde die verwenden ,

hoffe wir sehen uns

Gruss Jens

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Du kommst auf jedenfall auch ohne abplanen in Bereiche die gut fahrbar sind. Die vorgeschlagenen Steuerzeiten sind ja auch nur Richtwerte- am sinnigsten ist es halt meiner Ansicht nach den Vorauslass passend zu der möglichen Einlasszeit auf 25-30 Grad zu bringen. Wobei wieder 27° ein guter Kompromiss sind :wacko:.

Vorauslass = VA = auslasszeit minus Einlasszeit durch 2. Z.B. 176°-120°= 56°, 56° / 2 = 28° VA.

- Du ermittelst Also zuerst die Einlasszeit (ich würd mir ne 0,5mm, 0,75mm und 1mm Fudi besorgen) und schaust ob das mit der Quetschkante in etwa hinhaut.

Etwas weniger Verdichtung (also höhere Quetschkante) macht sich so gut wie garnicht negativ bemerkbar und hält die Temperaturen niedriger.

- Dann passt Du den Auslass an die vorhandene Einlasszeit an.(für das was Du vorhast würde ich auf jeden Fall unter 30°VA bleiben).

Meistens kommt dann dabei sowas wie 1mm FuDi und Auslass 1-2mm hochziehen raus, messen ist aber definitiv besser! Alles im Bereich von 118° bis ca 126° Einlasszeit sollte für Deine Zwecke gut sein.

Mein Tip ist trotzdem die Langhubwelle. man hat einfach mehr Spielraum mit Fuss- und Kopfdichtungen und kann durch einfaches probieren die für einen selbst beste Lösung finden. Früher oder später wirst Du das eh wollen, und wenn der Motor zum überströmer anpassen eh gespaltet werden muss...

Eine simple, unbearbeitete Langhubwelle reicht definitv aus, und die längeren Steuerzeiten machen sich ebenfalls positiv bemerkbar! Sehe es einfach als Investition in die Zukunft! :wacko:. Du kannst natürlich auch selber an Deiner Originalwelle rumflexen... Hat der Zylinder jedoch erst einmal einen Grat an der Oberkante weil er schon viel gelaufen ist, musst Du ihn erst hohnen bevor Du auf Langhub umrüsten kannst.

Gruß Lutz

Du meinst das Richtige und schreibst aus versehen das Verkehrte. Einlasszeit soll überstromzeit heissen, richtig? :wacko:

Ansonsten ist deiner Ausführung nicht so viel zuzufügen, bis auf die vermutlich nicht so allgemein gemeinte Aussage betreffend der Langhubwelle und den damit einhergehenden Möglichkeiten der Steuerzeitenwahl. In einigen Kombinationen ist eher ein längeres Pleuel (z.B. 200er Welle) hilfreicher, da es ein Abplanen der Dichtfläche am Fuss erübrigt.

Grüsse

Michael

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Michael hat´s nochmal auf den Punkt gebracht!

Und Überstromzeit wär natÜrlich die korrekte Bezeichnung...

FÜr den Kopf braucht er keine weiteren Angaben, er sollte ohne integrierte Quetschkante sein.

Soweit ich weiss hat man jedoch die Wahl zwischen unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen.

Willst Du später mal einen Auspuff mit richtig "Aufladung" verbauen sollte die Verdichtung niedrig ausfallen.

(hab da aber keine genauen Erfahrungswerte. Ich weiss nur das mein alter Gravie Kopf dafÜr eigentlich zu hoch verdichtet war

und mit >2mm Quetschkante gefahren werden musste damit es nicht klingelt). Ich wÜrd bei modernen Anlagen auf unter 10:1 Verdichtungsverhältnis tippen.

(Mein Bauch lÜgt aber auch manchmal... :wacko:)

FÜr den Scorpion wäre eine etwas höhere Verdichtung allerdings nicht Nachteilhaft...

Frag den Gravie doch einfach!

Ein Bierchen gerne, aber was ist dieses Stockach?? :wacko:

Ich wär echt gerne mal da, aber 650km is scho a bisserl...

Aber noch fÜhl ich mich ja jung!

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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