Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E: Licht defekt , Sicherung knallt immer durch,

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ,

Neulich ( natürlich nachts ! ) fiel mir auf , daß mein Licht plötzlich nicht ging ,dann gings wieder und letztendlich nicht mehr .

Heute in Ruhe mal das Kabelkästchen am Motor , Gleichrichter und unter der Lenkkopfverkl. nachgesehen

und nichts auffälliges endeckt

Das komische : wenn ich mit dem Zündschlüssel ausmache geht der Scheinwerfer kurz an .

Parklicht geht auch nicht .

Die Batterie hat zwar 12Ah , hat aber wochenlang gut funktioniert. Eine schwarze Sicherung , die durch war hab ich wiederholt gegen eine weisse ersetzt , aber knallt immer durch

Den Gleichrichter hab ich mal getauscht . Allerdings von einer Lusso : kein Effeckt

Bin ratlos . . . . und über jede Hilfe dankbar !

MfG

Mensch3

Geschrieben

...

Das komische : wenn ich mit dem Zündschlüssel ausmache geht der Scheinwerfer kurz an .

Parklicht geht auch nicht .

Die Batterie hat zwar 12Ah , hat aber wochenlang gut funktioniert. Eine schwarze Sicherung , die durch war hab ich wiederholt gegen eine weisse ersetzt , aber knallt immer durch

...

Der Scheinwerfer hat mit der Batterie zunächst nix zu tun ( AC-versorgt).

Ist aber ein guter Hinweis.

Das lästige Sicherungswechseln zum Fehlersuchen kannst Dir ersparen, wenn Du stattdessen eine H4 (12V55W-Birne) dort einbaust.

Immer wenn die hell leuchtet haste einen Kurzen ...

Gelegentlich mal die Batt laden, ok?

Ich vermute, dass ein Kabel die Iso verloren hat und genau dort an der Masse scheuert => also suchen.

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tipp mit der 55W Birne ! Also einfach eine vom Auto nehmen . .. !?!?

Gibt es "typische" Punkte , wo ein Kabel gerne mal scheuert ?

Geschrieben

...

Gibt es "typische" Punkte , wo ein Kabel gerne mal scheuert ?

Typische Orte sind dort, wo ein DC-Kabel nahe zur Masse (Karosse, Rahmen) kommt.

Dieser Fehler hat auch was mit der BiLux und/oder dem Z-Schalter zu tun - also diese Ecke gründlich anschauen.

Schaltplan

Geschrieben
  • Autor

Ja , werde ich morgen mal in Ruhe machen ,

Komisch finde ich aber , daß beim ausmachen das Licht kurz angeht . . .

Danke für die Infos !

Geschrieben

Dieses Bild vom Z-Schalter trifft die Realität eher:

post-24082-0-19731600-1324143061_thumb.p

Geschrieben

befestigungsschraube am Lenker raus.... Lenker ein paar cm hochziehen....dort sind wahrscheinlich 2 Kabel blankgescheuert...

gelb....deshalb Lichtausfall

weiß .... deshalb sicherung durch...

Rita

Geschrieben
Den Gleichrichter hab ich mal getauscht . Allerdings von einer Lusso : kein Effeckt

hat der auch die gleiche Anschlußbelegung???

frühe Lusso Elestart hatten den gleichen wie PX alt..... spätere ein völlig anderen

Rita

Geschrieben
  • Autor

@ Rita : Der Lusso Regler hat zwar nicht die exakt gleichen Anschlüsse ( Farben ) , konnte trotzdem einige Pole zuordnen . . .

Aber der Tipp mit den Lenker etwas hochziehen könnte gut sein , da ich vor ein paar Wochen den Lenker ab hatte

Und wie jeder weiss , ist das immer etwas "frickelig" ohne 2. Mann

Ich werde morgen mal nach sehen ,

Geschrieben
  • Autor

Hallo ,

[ Den alten Regler hatte ich gestern sofort wieder umgebaut ]

Nachdem ich mir heute fast 2 Std einen "Wolf" gesucht hatte , Lenkkopf hoch , Tank raus war nichts auffälliges zu finden .

Dann im Rücklicht den Fehler gefunden : Da ich kein originales .- hab liegen die Sofitten sehr dicht aneinander , Plastik war schon verschmort und die Ursache : Der Pluskontackt der Lichtsofitte hatte Kontackt mit Masse

Licht , Parklicht funzt wieder .

Danke für die Tipps & Hilfe !