Zum Inhalt springen

Ölwechsel V11


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte gerade bei meiner V11 das Öl wechseln, und finde da irgendwie nix wo man das Öl einfüllen bzw den Füllstand kontrollieren kann. Muss man da den Kupplungsdeckel abbauen und das neue Öl da rein schütten (wenn ja -> welche Füllmenge?), oder geht das auch einfacher?

...welches Öl sollte man da am besten verwenden?

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha, roland!! :wacko::wacko: muss gerade an meinen ersten ölwechsel an meiner v11t ende der 90er jahre denken:

hab die kuwe-entlüftungsschraube für die einfüllschraube gehalten und das kurbelgehäuse mit 200ml sae30 geflutet. "komisch, warum lässt sich der kicker nicht mehr bewegen???" war ne schöne qualmerei, als ich das zeug wieder raus hatte.

also ernsthaft: du musst die ablassschraube als einfüllschraube verwenden. also motor warmfahren, so weit wie möglich nach rechts neigen, das ganze zeug rauslaufen lassen, dann am besten mit petroleum spülen und zum schluss die karre etwas nach links neigen und etwa 150 ml einfüllen. mehr geht auf keinen fall rein, sonst kann es sein, dass dir die brühe über den vielleicht nicht mehr ganz dicht wedi an der antriebswelle in die hinterradbremse tropft (alles eigene erfahrungen.... :wacko: ). viel spass bei dem seltsamen ölwechsel und zeig doch bitte mal ein foto von deiner dame. meins siehst du im avatar...oder auch hier.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha, roland!! :wacko::wacko: muss gerade an meinen ersten ölwechsel an meiner v11t ende der 90er jahre denken:

hab die kuwe-entlüftungsschraube für die einfüllschraube gehalten und das kurbelgehäuse mit 200ml sae30 geflutet. "komisch, warum lässt sich der kicker nicht mehr bewegen???" war ne schöne qualmerei, als ich das zeug wieder raus hatte.

also ernsthaft: du musst die ablassschraube als einfüllschraube verwenden. also motor warmfahren, so weit wie möglich nach rechts neigen, das ganze zeug rauslaufen lassen, dann am besten mit petroleum spülen und zum schluss die karre etwas nach links neigen und etwa 150 ml einfüllen. mehr geht auf keinen fall rein, sonst kann es sein, dass dir die brühe über den vielleicht nicht mehr ganz dicht wedi an der antriebswelle in die hinterradbremse tropft (alles eigene erfahrungen.... :wacko: ). viel spass bei dem seltsamen ölwechsel und zeig doch bitte mal ein foto von deiner dame. meins siehst du im avatar...oder auch hier.

gruss

andreas

:wacko: hi andreas, du meinst doch evtl. die einfüllschraube als ablassschraube verwenden.... :wacko:

...ich bin verwirrt....ansonsten kann ich mich nur mit deiner geschichte und dem ersten ölwechsel anschließen....

hab auch gedacht....da fehlt doch was!?

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis Bj 51 ist keine Ölablassschraube vorhanden. Als Ölablassschrauben wurden die beiden Kickstarterbefestigungsschrauben verwendet.

Kickstarter weg, umschmeissen auf einem Gully und fertig - Zitat Vespa Servizio Mechaniker

g

t

meine vm1t bj. 53 hat auch keine!!!

gully hab ich im hof :wacko:

ps. wieder was gelernt...

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information