Zum Inhalt springen

Kardan Lambretta B125 Modellkunde... wer kann mitreden


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Gefallen an den frühen Kardan Lambretta Modellen gefunden habe, beschäftige ich mich

im Moment mit einem B Modell von 1950. Dies wird kein Restaurationsbericht, sondern ich möchte auf

diesem Weg versuchen ein paar Detaills und Unterschiede dieses Modells mit Gleichgesinnten bzw.

Besitzern dieses Modelles zu erleutern !

Ich habe herausgefunden das es sich bei meiner um ein 3-Serien-Modell handelt das in Deutschland

durch die Firma Winter vertrieben wurde.

post-19171-0-87566800-1321799035_thumb.j

Wie das so oft ist, wenn mann ein neues Projekt bekommt, möchte man ziemlich schnell darauf

losschrauben....

post-19171-0-52181400-1321796292_thumb.j

Darum habe ich eigentlich nur ein Komplettbild vom Fahrzeug beim Transport !

Danach wurden erst mal Schraubenschlüssel angesetzt.

post-19171-0-14474700-1321797153_thumb.j

Wer sonst was zum B Modell sagen kann oder nette Bilder hat würde mich freuen.

Im Moment würde mich auch interessieren wo die Fahrgestellnummer am Rahmen zu finden ist !

post-19171-0-43612300-1321796774_thumb.j

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Leider hab ich den Zylinder in dem der Koben festgebacken war gehimmelt. Der Zylinder ist auf dem Vergaserstuzen mit FLS gemarkert. Es scheint schwierig zu werden einen originalen Zylinder in
Deutschland kurzfristig zu finden, obwohl er mit Sicherheit auch auf den Modellen C und LC verbaut
war. Werde wenn sich nichts anderes findet auf einen NSU-Lambretta Zylinder zurückgreifen, dem
fehlt meiner Ansicht nach nur die Beschriftung.
post-19171-0-76484900-1325422596_thumb.j

Im eingebauten Lenkradschloß hat sich noch der abgebrochene Schlüssel befunden. Versuche diesen
mit einer Zange von forne zu packen scheiterten. Habe dann versucht von hinten an den Schlüssel
zu gelangen. Die Verriegelungsplatte wir am Zylinder mit 2 Schrauben fixiert. Beide Schraubenköpfe
waren aber mit Lot gefüllt, so das man erst mal keine Schrauben vermutet hat. Nach dem entfernen der
der Verriegelungsplatte konnte ich den Rest des Schlüssels von hinten nach vorne rausdrücken, wobei
mir der komplette innere Zylinder aus dem Gehäuse gefallen ist mit all seinen Verrigelungsstiften.
Habe glücklicherweise alle Stifte wiedergefunden, Federn steckten noch. Schlüssel wurde für
5€ nachgefertigt. Halbe Stunde Zylinderpuzzel = Schloß funktioniert wieder, wenn auch nicht
perfekt. Denke es ist auch hier unrealistisch auf ein Neuteil zu hoffen !
post-19171-0-82961500-1325423480_thumb.j

Da die Kurbelwelle auch eher festsitz als noch rundläuft, würde mich interessieren ob wohl die
Kurbelwelle einer frühen NSU Lambretta wohl auch identisch ist ?

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mike

Nun hast Du einen Gleichgesinnten gefunden ;)

Bin momentan an der Restauration einer Lambretta A und eine Lambretta B baue ich gleichzeitig noch zu einem A-Racer um (Lambretta B-Rahmen mit A-Motor).

Die Fahrgestell-Nummer befindet sich bei Lambretta A + B dort, wo der Motor mit dem Rahmen durch die beiden Bolzen verschraubt ist und zwar an der Stirnseite (siehe Bild im Anhang). Das müsste bei Dir dann in etwa "TIPO B" und eine Nummer zwischen 00001 und 35014 sein (bei einer 3. Serie natürlich viel näher bei 35014).

Und die Motoren-Nummer befindet sich auf dem Motor auf der Höhe des Luftfilters.

Der Motorblock der B unterscheidet sich also vor allem einmal durch die andere Motoren-Nummer. Vergaser, Kolben/Zylinder, Getriebe etc. sind allergrösstensteils identisch. Beim Getriebe könnte es z.T. andere übersetzungen gegeben haben; hier habe ich jedenfalls unterschiedlich grosse Zahnräder in meinem Teile-Fundus.

Ich kann Dich mit Ersatzteil-Listen etc. zu B versorgen. Habe auch viele Bilder als Anschauungs-Unterricht ;)

Deine eMail habe ich ja nun und wir tauschen uns dann mal so aus.

Herzliche Grüsse,

Brösel

Bearbeitet von Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, grüezi Brösel,

und siehe da es sind mehrere an A, B und anderen Kardanmodellen interessiert.

Zunächst einmal @ Brösel: schon lange nix mehr gehört/ gesehen, alles klar? wie geht dein racer Projekt voran, alle Teile nun da?

Ich hab auch ein weiteres Racer Projekt mir angelegt; es wird eine Minetti, aber zuvor muss ich noch eine B 1. serie fertigstellen, die seit Jahren drauf wartet.

So nun zur Sache...Als erstes mein Kompliment an Mike, der in diesem Ursprungsmodell angeblich das Talent und die Intuition von Ferdinando Innocenti herauslesen konnte und sich nun damit beschäftigen will.Falls du bisher keinen Kardanmotor zuvor gemacht hast, wünsche ich dir viel Erfolg, der B ist eigentlich unter verschiedene Gesichtspunkten der schwierigste, haupsächlich was die Einstellung betrifft( Kegelräder, Getriebe, Hinterradschwinge..).

Was ich aber absolut empfehlen kann, ist auf Originalteile von Innocenti zurückzugreifen, und nicht auf NSU Teile , die zwar passen aber damit gar nix zu tun haben.

Zylinder der B ( identsch mit A, C und LC) gibt es problemlos auch in der Bucht; Kurbelwelle ebenso, nur ein bisserl Geduld, an sonstem im SCK bestellen( Grüsse an Philipp), gibts alles.

Ich würde mich freuen weitere Bilder von deiner Restauration künftig zu sehen, dann könne wir hier im "B Stammtisch" etwas drüber plaudern.

ciao

Roberto

Bearbeitet von Lambretta 125m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information