Zum Inhalt springen

200'er für 80'er


Killfrog

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

ich wollte nur mal nach euren Erfahrungen beim Motorumbau fragen!

Ich will mir jetzt in mein altes Chassi (p80x bj.82) nen 200'er einbauen, will aber bei Gemisch bleiben da ich kein "Ölpumpenfreund" bin! Da ich nicht ganz DOOF :plemplem: im schrauben bin, weiß ich halt das das nicht das Problem ist, aber eure Erfahrungen wären schon recht hilfreich! Dann geht das halt nachher alles besser von der Hand! Also wie ist das zB: "gibts Tricks bei der Elektrik, was sagt der Tüv, gibt es gute Adressen beim Kauf vom nem 200'er"! Naja sowas halt!

THX im vorraus

Killfrog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo passen tut das, das weißt du sicher schon, die elektrik kannst du vom alten Motor auf dem neuen verwenden, das Polrad würde ich vom 200'erter nehmen wegen der besseren kühlung. Einen 200'erter Auspuff muß am neuen Motor dran sein. Wenn dein neuer 200'erter Motor getrenntschmierung hat, kannst du sie einfach stillegen ohne den Motor öffnenzu müssen, lies einfach mal in den FAQ's oder benutze Suchfunktion. TÜV ist theoretisch möglich, aber da sind andere Leute versiertet als ich. Unter Umständen brauchst du da ein Gutachten von Piaggio. Wenn dein Chassi von BJ 98 ist kannst du jeden Motor verwenden, wenn es neuer ist kann es probleme mit evtl.lem Tuning geben. Hoffe das hilft teilweise

Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne unbedenklichkeitsbescheinigung wirst schon brauchen, der tüv wird bestimmt fragen ob die bremsen für die neue leistung ausreichen, mit der elektrik seh ich kein problem, ach briefkopien könnten hilfreich sein ( hab ich aber leider keine da, einfach mal fragen haben hier bestimmt viele),

ach und wenn du nen 200er motor suchst gibts hier das suche topic, ansonsten fachzeitschriften und falls gar nix geht halt ebay (motor auf jedenfall anschauen und funktion überprüfen (zylinderlaufflächen anschauen etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Prob. Nettes schreiben an Piaggio Deutschland, dass du deine 80er auf Krad umbauen möchtest mitm 200er Motor. Dann bekommst du ein nettes Papier von denen mit dem du zum TÜV fährst und der trägt dir das dann ein. Elektrik nimmste am besten das alte Zünding aus der 80er, dann musste auch bei ner anderen 200er Zündung keine Kabel umlöten. Sonst ist eigentlich nichts grosses zu beachten. Bremsen sind die selben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur die Fahrgestellnummer und die Nummer vom neuen Motor. Hab mich da mal verschrieben. Bekam ich ein nettes Schreiben zurück, dass der Umbau ihrerseits keine Freigabe erhalten könne, logisch, bei einem motor den es eigentlich nicht gibt. Aber der Klopfer, dafür hatten sie alle anderen Motoren aufgelistet, welche ich einbauen darf :-D Der Püfer guckte auch etwas deppert, als ich meinte, wolle mir noch nen Wechselmotor eintragen. Kosten tut das freundlicherweise nichts, ausser beim TÜV, weil ist glaube ich ne HU nach Paragraph 21 fällig und beire Zulassung den eintrag in die Papiere, n neues Schild sowie Steuern für ein Jahr. Aber ansosnten ists kostenlos :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade mit ner Perle bei Piaggio geredet und die sagte mir, das geht nur noch über´n Händler! Naja, was soll ich sagen!?

Jedenfalls habe ich gerade auch noch mit nem Vertragshändler gesprochen und der sagte mir: Zitat:" Junge mach disch da ma kene Sorgen! Bring dat Brief mit und de Nummer von det neue Motor und den rest mach isch! Dat kost disch aber 2 Stücke Kuchen!"

Das nenne ich doch mal coolen Service!

Fazit über Piaggio: tolle Roller, scheiss Personal (im Callcenter)! :-D

Killfrog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also bei mir war das mit Piaggio gar kein Prob!

Ich habe den einen netten Brief beschickt, dass mein Roller bei einem Unfall zerstört wurde und ich einen preiswerten Ersatzrahmen bekommen hätte.

Alle notwendigen Angaben habe ich denen geschickt und sogar einen an mich selbst adressierten frankierten Rückumschlag (!!!) habe ich dabeigelegt!

Die haben mir die Bescheinigung zugeschickt und sogar meinen Umschlag unbenutzt beigelegt! :love:

Beim TÜV habe ich dann mein Anliegen dem Prüfer geschildert und der hat zuerst dumm geguckt und dann aufgeatmet, als ich ihm die Bescheinigungen vorgelegt habe!

Hat in einem Aufwisch auch den Bitubo und die Einmannsitzbank eingetragen!

Das alles OHNE Probefahrt!!

Sein Kommentar:

Sie sind doch damit bis hier hin gekommen! Also läuft die Kiste doch wohl gut! :plemplem:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information