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Rally Conversion 12 Volt - Masseproblem


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Hallo von einem Verzweifelten,

die Umstellung auf 12 Volt ohne Batterie ist motormäßig super gegangen, aber ich habe bei meiner Rally keinen Strom auf die Verbraucher (Lichter, Hupe).

Vorgehensweise: Habe ein PC Netzteil so überbrückt, dass ich ständig 12 Volt habe, ohne den Motor anlassen zu müssen. Plus des Netzteils an die Stromversorgung am Gleichrichters (blaues Kabel) und Minus vom Netzteil an den jeweiligen Massestecker am Verbraucher. Geht. Soweit so gut.

Beim Scheinwerfer Masse von einer der beiden Schrauben geholt, die die Schalt- und Gaszüge befestigen. Ergebnis ist kein Licht. Plus kommt vom Pc-Netzteil. Ich komme dann nur auf 10,7 Volt. Wenn ich Masse Netzteil und Masse an der gewählten Schraube messe, habe ich 0,4 Volt. Das raff ich nicht.

Selbes Problem beim Rücklicht. Masse bei einer der Rücklichtschrauben angeschlossen. Lack um das Rahmenloch bis auf das Metall weggekratzt, aber auch hier keine Masse. Plus kommt vom PC-Netzteil über das Rücklichtkabel am Schalter.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG,

Frank

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- Ist auch der Lichtschalter schon konvertiert worden?

Ja, Conversion Schalter. Bei meinem Problem habe ich aber auch den Schalter umgangen, indem ich das Kabel für das Abblendlicht direkt mit Plus verbunden habe und von Schlater entfernt hatte.

- Wieviel Strom kann das PC-Netzteil liefern?

Gemessene 11,74 Volt. Hat 450 Watt.

LG, Frank

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- war beim 6V mit oder ohne Batt?

War ne Femsatronic mit 6V mit Batterie

- jetzt 12V soll ohne Batt, nur AC?

JA genau. Hupe soll rein (mit AC).

- was ist fürn Regler drin?

Gesamte Elektrik PX, ZGP mit 5 Kabeln, Gleichrichter PX mit 3 Anschlüssen

- hast nicht auch eine Wexelstromquelle?

Ich wüßte nicht woher. Meine Messungen waren immer ohne Motor

- gibt´s eine Umbauskizze?

Hieran habe ich mich gehalten.

LG, Frank

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...

Gesamte Elektrik PX, ZGP mit 5 Kabeln, Gleichrichter PX mit 3 Anschlüssen

...

- das ist der GGM-Regler, und der ist nur für AC gedacht => für das DC-Netzteil das M-Kabel am Regler abziehen (ich hoffe, dass der das überlebt hat :wacko: )

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- das ist der GGM-Regler, und der ist nur für AC gedacht => für das DC-Netzteil das M-Kabel am Regler abziehen (ich hoffe, dass der das überlebt hat )

Mein Problem ist aber ein anderes - zumindest vorerst, oder ich verstehe dich nicht. Ich setze 12 Volt plus an das Kabel, das vom Gleichrichter weg Richtung Stromversorgung geht (Stecker von Gleichrichter getrennt), d.h. jezt müßte ich den Zustand eines laufenden PX Motors haben. Masse erhält der Abnehmer, in dem man z.B. im Lenkerkopf oder am Rücklicht auf den Rahmen geht.

Und da habe ich das Problem wie im ersten Beitrag. Gleichrichter, ZGP, etc. sind als Fehlerquelle ausgeschlossen, da nicht an Stromkreis angeschlossen, plus Motor ist aus.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG, Frank

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Frank,

streiche bitte das Wort Gleichrichter aus Deinem Wortschatz im Zusammenhang mit der Rally.

Dieser Gleichrichter ist nämlich ein AC-Spannungsbegrenzer aka GGM-Regler.

Bei diesem sind G und G miteinander verbunden.

Damit das Teil beim DC-Einspeisen keinen Ärger macht, sollst Du das Kabel am M-Pin (Masse) abziehen. :wacko:

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Wenn Du genau nach dem Umbauplan gearbeitet hast, kann´s auch nicht gehen - da würde die Masse an der BiLux fehlen.

Ist Dir wahrscheinlich schon aufgefallen.

Ansonsten habe ich noch das Auftrennen zum Regler und die DC-Einspeisung eingemalt:

post-24082-009293200 1319914788_thumb.jp

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Ja genauso habe ich es versucht wie auf deiner Grafik dargestellt.

für das DC-Netzteil das M-Kabel am Regler abziehen

Werde das Morgen probieren.

Korrigiere mich von Gleichrichter zu Spannungsregler. Wurde mir jetzt erst richtig klar. Zitat von t5.org: "So wird ein Kabelbaum gestrickt, der vom Motor zum Spannungsregler läuft und die dort entstehenden mehr oder weniger sauberen 12V Wechselstrom (!) im Roller verteilt.

Als Batteriegeschädigter ging ich auch hier von Gleichstrom ausgegangen. Das war der Gedankenfehler. Muss mich da wohl noch einlesen.

Wollte einfach eine Möglichkeit, die ganze Verkabelung ohne Motor testen zu können.

Danke Dir schonmal für die aufschlussreiche Hilfe.

LG,Frank

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- hat die BiLux eine schöne Masse?

- wenn Du die Einspeisung so wie im Plan machst, brauchst beim Regler den M nicht mehr ziehen. (so war´s einfacher einzuzeichnen :laugh: )

- Wenn der Regler sich am DC verschluckt hat, ist er evtl defekt - also nicht wundern, wenn der Motor läuft ... :wacko:

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hat die BiLux eine schöne Masse?

Mit Ringöse an Schraube im Lenkerkopf befestigt, dort wo die Gaszugrolle dran ist. Wenn da keine "schöne" Masse ist, weiss ich auch nicht mehr.

- wenn Du die Einspeisung so wie im Plan machst, brauchst beim Regler den M nicht mehr ziehen. (so war´s einfacher einzuzeichnen )

Versuche das Morgen nochmal genau so. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk.

- Wenn der Regler sich am DC verschluckt hat, ist er evtl defekt - also nicht wundern, wenn der Motor läuft ...

Das ist dann eben das Lehrgeld, das man zahlen muss.

Was ich auch noch verstehen möchte ist die Situation, dass der Rahmen mit Minuspol Netzteil Spannung hatte (0,4 V). Ist das zurückzuführen, daß ich auf G 12 Volt gesetzt habe und mit M auf Masse gegangen am Spannungsregler? Kenne mich mit Wechselstrom nicht aus, von daher nur eine Vermutung.

LG, Frank

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Mit Ringöse an Schraube im Lenkerkopf befestigt, dort wo die Gaszugrolle dran ist. Wenn da keine "schöne" Masse ist, weiss ich auch nicht mehr.

...

Was ich auch noch verstehen möchte ist die Situation, dass der Rahmen mit Minuspol Netzteil Spannung hatte (0,4 V). Ist das zurückzuführen, daß ich auf G 12 Volt gesetzt habe und mit M auf Masse gegangen am Spannungsregler? Kenne mich mit Wechselstrom nicht aus, von daher nur eine Vermutung.

LG, Frank

- ob die Masse am Lenkerkopf gut ist, soll der Strom selber entscheiden => also messen: ?-Meter oder Spannungsabfall [V]

- am Rahmen 0,4V= gemessen - Frage: gegen was?

- der Regler kann nur Wexelspannung aus Magneto´s gut verknusen - nicht aus einer Batterie oder einem großen DC-Netzteil (polungsabhängig).

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- ob die Masse am Lenkerkopf gut ist, soll der Strom selber entscheiden => also messen: ?-Meter oder Spannungsabfall [V]

- am Rahmen 0,4V= gemessen - Frage: gegen was?

Genau das ist mein Hauptproblem. Keine (ausreichende) Masse nirgendwo (Strom war nur 10,7 V), aber die 0,4 V am Rahmen gegen Minuspol am Netzteil. Laut meiner Kenntnis muss Masse gegen Masse immer 0 V sein (fließt ja nichts), wenn dort wirklich Strom am Rahmen, ist brauche ich mich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Ich muss das mal Morgen herausfinden und abstellen.

LG, Frank

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Genau das ist mein Hauptproblem. Keine (ausreichende) Masse nirgendwo (Strom war nur 10,7 V), aber die 0,4 V am Rahmen gegen Minuspol am Netzteil. Laut meiner Kenntnis muss Masse gegen Masse immer 0 V sein (fließt ja nichts), wenn dort wirklich Strom am Rahmen, ist brauche ich mich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Ich muss das mal Morgen herausfinden und abstellen.

LG, Frank

- 10,7V Spannung

- dort, wo Du die 0,4V gemessen hast, nochmal mit einem Ohmmeter im stromlosen Zustand messen. Dann Ohmsches Gesetz: U/R=I (0,4V/..Ohm = xAmps)

- wenn der Regler raus ist, LiMa weg und die Schalter AUS => darf kein Strom fließen.

- ist die Kabel-Iso überall ok?

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So jetzt funktionierts... War heute noch ein richtig schöner Tag zum Rollern!

Das mit dem PC-Netteil geht nur zur Unterstützung. Dazu hat es mir geholfen. Für eine volle Simulation ab Spannungsregler mit Masse am Rahmen hat es mich nur verwirrt.

Danke nochmalan Barnie für seine Unterstützung. :wacko:

LG, Frank

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Dürfen wir erfahren, was die Ursache war?

Natürlich!

Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber vielleicht haben 10,7 V Spannung nicht ausgereicht, um die Lampen brennen zu lassen mit Masse am Rahmen. Dagegen hatte ich mit Minus und Plus vom Netzteil 11,6 V Spannung.

Habe dauafhin mit der "Simulation" aufgehört, alles "scharf" angeschlossen, Motor gestartet ujnd Bingo. Spannungsregler hatte nicht abbekommen.

Meine Kenntnisse reichen aber nicht aus, um zu sagen, wo und weshalb die Spannung auf der Strecke geblieben ist.

LG ,Frank

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Das ist halt der winzig kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Du sagst es. Aber das ist ja auch das Interessante an der Rollerei.

Du hast eine Vorstellung, versuchst sie in die Praxis umzusetzen. Manche Ideen sind gut, manche nicht, bei anderen wie diesem hier, versteht man es nicht, warum es nicht so funktioniert hat. Das gehört auch dazu. :wacko:

LG,Frank

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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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