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Geschrieben

Mein 200er Motor soll eine andere Getriebeübersetzung bekommen. Ich hätte gerne die Gesamtübersetzung ein klein wenig länger, den 4. Gang aber gleichzeitig minimal kürzer. Also am Ende soll die Kiste im 4. Schneller laufen, aber einen kleineren Sprung vom 3. in den 4. haben.

Leider bin ich irgendwie zu blöd um mir das selbst auszurechnen, kann mir jemand sagen welches Primärzahnrad ich verbauen muss um mit dem kurzen 4. dieses Ergebnis zu erreichen?

Momentan ist ein original Lusso Getriebe+Kulu verbaut.

Geschrieben

Wenn du einen kleineren sprung zum 4ten haben willst hilft dad nix wennst die primäre veränderst! da hilft der kurze vierte von DRT oder der lange dritte! Insgesamt einen kürzeren gang auf alle gänge betrachtet machen die primär und sekundäre ritzel. Nimm ein 22ger kupplungsritzel dazu und es müsste passen, wenn du viel kürzere gänge haben willsr nimmst ein 21ger kupplungsritzel (sekundäreritzel) :wacko:

Geschrieben

Ist mir klar, daß die Primär nicht hilft beim Sprung vom 3. zum 4.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich kürzere Gänge haben will.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich will ne längere Primär und nen kurzen 4. verbauen, wie eingangs beschrieben.

Das ENDERGEBNIS soll sein:

- Gesamtübersetzung etwas länger, bei ...

- kleinerem Sprung vom 3. zum 4.

Hintergrund ist: Die Kiste zieht mit 210er Malle ordentlich durch, auch den vierten Gang. Der Sprung vom 3. zum 4. gefällt mir trotzdem nicht. Da ich hauptsächlich weite Strecken zurücklege möchte ich einfach insgesamt länger, Gasngsprung aber weniger ausgeprägt.

Demnächst wird mein Polossi fertig sein, spätestens dann möchte ich sicherlich mit ner längeren Gesamtübersetzung unterwegs sein.

Es wird auf eine 23/64er Primär rauslaufen denk ich mal. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich - bei Verwendung eines kurzen 4. Gangs mit sagen wir mal einem Zahn weniger - am ende länger, kürzer, oder gleich bin.

Geschrieben (bearbeitet)

der Polossi zieht locker das 24/63 Malossiprimär +kurzen 4.

mit 23/65 normaler 4 110km/h bei 6500

mit 24/63 kurzer 4 115km/h bei 6500

mit 23/64 kurzer 4 108km/h bei 6500

Bearbeitet von herm1
Geschrieben

der Polossi zieht locker das 24/63 Malossiprimär +kurzen 4.

mit 23/65 normaler 4 110km/h bei 6500

mit 24/63 kurzer 4 115km/h bei 6500

mit 23/64 kurzer 4 108km/h bei 6500

Damit kann ich was anfangen, danke!

24/63 mit kurzem 4. klingt gut.

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    • Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist.    Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. 
    • @TroyLee Macht er das auch wenn Du ihn richtig warm gefahren hast? Du kühlst schon ziemlich mit der Bedüsung. Hast Du eine Möglichkeit die ND Bohrung zu messen? Ich fahre fast ein identisches Setup auf meiner Super. Also bis auf den Deckel.
    • Guten Abend, ich war gerade dabei so einen Beitrag mitzuteilen. Wir hatten am Donnerstag einen schweren Unfall bezüglich dieser Bolzen. der Kollege hat sich stark überschlagen und stark verletzt. Er wurde mehrfach genäht.  Ich habe von diesem Bremsen circa 15-20 Stück verbaut und aktuell 6-7 Stück nachgesehen hier waren aktuell 3 betroffen. Problem dabei ist das dass sachlich im Sattel nur 2mm kürzer ist als der Bolzen das bedeuten wenn er sich löst ist dieser nahezu weg. Es handelt sich um die erste Version, die keine Konter Mutter auf der Rückseite hat, da gibt es Einige Bolzen wo kein Schraubenkleber vorhanden ist. Diese sind nur auf Block rein gedreht und lassen sich mit wenig Aufwand raus drehen. 
    • Aber last uns das mal wieder runter fahren. Ich bin unzufrieden mit den Bohrung im Zylinder und gut ist,
    • Das Lochbild ist auch grundsätzlich mal ein typisches Crono Lochbild aber das magst du ja so schon nicht mal akzeptieren und da du ja die Weisheit anscheinend eh mit dem Löffel ge...gessen hast, verneige ich mich einfach in tiefster Ehrfurcht vor deinem planlosen Wissen und deiner unheimlichen Gabe der sinnvollen Kommunkation..   und jetzt denk mal drüber nach (und ändere dafür vielleicht auch mal deinen Blickwinkel auf das von dir Geschriebene), wie viel DU dazu beigetragen hast, uns mit nützlichen und sinnvollen Infos zu versorgen, wenn du schon ein "Problem" hast.. ich kann absolut nachvollziehen, dass dir der Zylinder nicht umgetauscht wird.. selbst schuld aber sich das nicht eingestehen wollen.
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