Zum Inhalt springen

Kurbelwelle Lampe Unten?


Empfohlene Beiträge

?da ich Blechmäßig so langsam aber sicher fertig werde, hab' ich heute nochmal versucht die Kurbelwelle aus der Kuluseitigen Motorhälfte zu bekommen? :-D

Alter Schwede ? die sitzt! Die Gewalt die nötig wäre um die rauszubekommen, wird mir deutlich zu groß. Deswegen werde ich mir jetzt etwas zum rausdrücken basteln. Bin aber am überlegen, ob ich die Welle aus dem Lager, oder die Welle mit Lager aus dem Gehäuse drücken sollte?

Wer weiß denn, ob zufällig hinter dem Lager noch ein Seegerring steckt? Dann wäre der Versuch das Lager zu drücken natürlich umsonst, wenn nicht sogar schädlich :-(

Bitte helft weiter?

Danke

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Seegerring! Also nur drucken, pressen, drucken unsw.... :heul:

Und wann es nicht geht... griff ein :-D und dann der Hammer!

Die KW soll leicht rauskommen... hast Du schon die ganze Sache mal richtig heiss gemacht?

Grusse aus Holland,

Erik

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja richtig heiss und ordentlich druff! Rührt sich aber nix - und wie bereits gesagt, werden die Schläge inzwischen so heftig, daß ich der Welle nicht mehr zutraue :-(

?lieber erstmal mit sanfter Gewalt weiterversuchen und einen Drücker basteln? Muß mir nur mal genau überlegen, wo ich den ansetze, denn die drei kleinen Gewinde für den Kuludeckel sind ja auch nicht die robustesten. Nicht, das nachher die Welle draussen ist, ich aber das Gehäuse in den Müll schmeissen kann :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir lieber aus Holz eine Vorrichtung in der die Gehäusehälfte mit der ganzen Dichtfläche aufliegt.

Alle "Drücker" müssen sich ja irgendwo abstützen und diese punktuellen Kräfte sind sicher schädlicher für ein Gehäuse als Hammerschläge. Unbedingt ne Mutter auf die Kurbelwelle um das Gewinde zu schonen. Nur mit nem Plastik- oder Kupferhammer klopfen.

Und richtig (!) heiß machen!

Die Welle geht auch bestimmt leichter mitsamt dem Lager aus dem Gehäuse als das Lager von der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich könnte aber vielleicht ein Hülse über den Wellenstumpf schieben und so auf den Simmerringund das Lager klopfen, oder? Müsste doch noch schonender für die Welle sein? und nachher das Lager von der Welle ziehen?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das könnte mal der Ursprung gewesen sein, danach hat sich der Racer noch ein paarmal verwandelt.
    • Bau ein und gut is. Das Setup wird ja kein Leistungsmonster.   Alternativ hab ich noch ne originale Piaggio 12V Zündung/Polrad mit Ducati CDI und 19er Konus über.
    • Nun noch einen Kommentar zu der verdrehten Welle.   Eine Diskussion über gemachte Fehler zu starten, macht in meinen Augen keinen Sinn da, wie oben geschrieben, die neuen Wellen keine Probleme mehr machen werden, wenn man sie lässt, wie sie kommen.   Zu meinem gescheiterten Trip zum Open Day... Es war am Ende alleine meine Entscheidung, ob ich mich mit der neuen umgepressten Welle, so wie sie war, auf den Weg zu SIP begeben habe oder nicht. Beim Start war mir bereits bewusst: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich "heile" ankomme und noch einen Dynolauf auf dem SIP P4 hinbekomme, war unter 30%. Für den Prüfdynolauf daheim und wenn ich verladen hätte, für einen Lauf auf dem SIP P4 hätte es vermutlich gereicht. Jedoch aus Mangel an Transportmöglichkeiten habe ich es auf eigene Achse versucht.   Ich mache kein Fingerpointing auf niemanden - am Ende zeigen immer mindestens vier Finger auf mich!
    • Alles absolut in Ordnung und keine Reibung zwischen Spinne und Korb, wenn die Beläge draußen sind. Die gelagerte Druckplatte und der Kupplungsdeckel sind auch unauffällig.  Der Motor hat ca. 1000km absolviert. Ist doch seltsam. 
    • Achso, da ist ja auch noch der ganze Feuersteg auslassseitig weggebrannt. Wie ist denn  der Zündzeitpunkt?   Vom Drehschieber fehlt aber trotzdem auch ein Stück, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information