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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

ich habe eine GT 125 1962 die geht so um die 70kmh, kann ich die so tunen das sie 80 geht ohne den motorblock aufzubohren? gibt es rennzylinder die in die bohrung passen und mehr leistung bringen? das wichtigste ist mir das alles wieder in den originalzustand gebracht werden kann.

wie soll ich es anpacken?

bin für alle tipps dankbar.

grüsse

killersushi

Geschrieben

DR 177 Rennzylinder passt, den kannst du sogar mit Originalauspuff und Originalvergaser fahren. Besser wäre es allerdings einen SI 24/24 von der PX 200 und einen Sito Plus Auspuff, ebenfalls von der PX 200, zu verbauen. Damit läuft sie in jedem fall besser und vorallem kühler. All diese Änderungen sind Plug and Play, d.h. nur gesteckt, und in jedem Fall rückrüstbar.

Gruß aus Berlin

Daniel

Geschrieben

hi

danke genau so habe ich mir das vorgestellt :-D ist das ein auffälliger umbau (für die grünen männer) und mit wieviel kmh plus ist etwa zu rechnen (mit 24er vergaser und px200 AP)?

grüsse aus zürich

killersushi

Geschrieben

dr177ccm wäre ne gute plug&play-geschichte und v.a. auch unauffällig. der sito wird mit der zeit ein wenig lauter, aber vom look fast original. speed: ca.90-100km/h. empfehlenswert wäre, wenn du im block noch den dritten überströmer fräsen würdest, läuft aber auch auf den orig. zwei strömern.

Geschrieben

Was du in jedem Fall machen musst ist natürlich den Vergaser anpassen und die Zündung blitzen! Sonst bekommst du sogar den DR zu klemmen (ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung :-( -war mein erster Tuningzylinder). Und noch was: das Frisieren wird leider zu einer sehr starken Sucht! Also überleg dir zweimal ob du damit anfängst :-D , Aufhören ist nur schwer möglich... Anschauungsmaterial bezüglich Tuning-Junkies findest du hier zu Genüge.

Grüße aus Berlin in die Schweiz und den Rest der Welt

Daniel

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    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
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