Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerzengewindeeinsatz aus Stahl

Featured Replies

Geschrieben

So, folgendes Problem: Hab nen gebrauchten Kopf mit ausgenudeltem Gewinde zu nem GSF-Kopf fräsen lassen und nen Gewindeeinsatz aus Stahl gedreht. Nur dreht es mir diesem aus dem Kopf, wenn der Zylinder heiss wird, was ja aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften auch logisch ist, hätte ich mal vorher drüber nachdenken sollen :-D

Nun stellt sich halt die Frage wie ich den Einsatz dauerhaft fest bekomme... Einkleben...? Gibts was das mit den Temperaturen im Kopf auf Dauer aushält...? Andere Möglichkeiten?

Geschrieben

hättest was gesagt, ich habe helicoils für das zündkerzengewinde.

Geschrieben
  • Autor

Ob die gepasst hätten, dass Loch war schon aufgebohrt... Naja wie auch immer, nu is zu spät. Was würdest du vorschlagen um das Teil da fest reinzubekommen, ich hoff ja das es da was Vernünftiges zum Kleben gibt...

Hier sieht man wie groß das Loch war:

kopf.jpg

Bearbeitet von vespaflow

Geschrieben

mache den einsatz aus alu und klebe ihn mit hochtemperaturdichtmasse oder loctite 648? ein.

Geschrieben

wenns noch nicht zu weit ausgedreht wurde kannst n TimeSert Einsatz von Würth nehmen, die halten bombig...

ansonsten wie gravedigger gesagt hat...

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, werd mich mal nach solchen Einsätzen umschauen oder halt was neues drehen... Herzlichsten Dank :-D

Geschrieben

habe das bei Guzziköpfen schon mehrfach mit einer Alubuchse M18x1,5 gemacht.

Wenn der Kopf eine Scheiß Legierung ist hält auch das nicht. bei anderen hälts wie sau!

Geschrieben

helicol für nicht allzu kaputte gewinde, ansonsten einsätze( buchsen) von würth! die halten! allerdings kostet das werkzeug dafür ein vermögen...... (einsätze sind eine kupferlegierung, die halten absolut perfekt!)

wie auch schon vorher gesagt wurde.

Bearbeitet von Rolliregen