Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Standgas- /Startprobleme, Allgemein

Featured Replies

Geschrieben

Edith fragt sich gerade, ob das überhaupt in "Technik allgemein" passt oder doch schon zu spezifisch auf das Modell PK eingeht? Bitt verschieben falls dem so sei ;-)

Moin moin alle zusammen,

Vorab, Setup:

Pk50Xl mit 75er DR, ori. Übersetzung, 16.15er mit 42er ND und 70er HD...

Im kalten Zustand hat meine Vespa ein anderes Standgas als im Warmen. Sie dreht bei gleicher Einstellung höher als später, wenn der Motor warm ist (dazu aber später nochmal mehr). Ich muss die Standgasschraube generell ziemlich weit, um genau zu sein: bis zum Anschlag reindrehen, damit er nicht absäuft (Im warmen Zustand).

Liegt es an der kaputten Schwimmernadel (Fotos weiter unten)? Wenn ich den Roller nur 5 Minuten mit offenem Benzinhahn stehen lasse, springt er schon schlecht an, daher gehe ich davon aus, dass die Nadel hin ist. Außerdem befindet sich immer ein bisschen Sprit im Luftfilter was ja auch darauf hindeutet. Könnte es also daran liegen, dass sie generell bei mehr als 20 Sekunden langen Standgasfahrten im 3. oder 4. Gang das Gas anschließend nur schwer annimmt, da sie wahrschnl. erstmal das überschüssige Gemisch verbrennen muss? Zum Glück ist der Vergaser einigermaßen dicht, sodass sie "erst" nach ca. 10-14 Stunden anfängt zu siffen (am Vergaser Boden etwas "Siff" und am Boden der Schwimmerkammer bzw. ASS, war recht ölig-dickflüssig, als ich es am nächsten Tag bemerkte), wenn ich den Hahn doch mal aufgelassen habe.

Daher nochmal die Verbindung zum unterschiedlichen Standgas: Kann es sein, dass er im kalten Zustand ein höheres Standgas hat, da ich nach einer Fahrt (bestenfalls schon 50-100m vor Stillstand) den Benzinhahn zu mache (Beim Kaltstart zuerst magereres Gemisch). Dieses zuerst magere Gemisch im Kontrast zum zu fettem Gemisch im warmen Zustand, durch (vermutlich) kaputte Schwimmernadel könnte die recht große Differenz zwischen kaltem und warmen Standgas verursachen, oder?

Zusammengefasst:

Hängt Folgendes mit einer defekten Schwimmernadel zusammen:

1. Standgasschraube muss auf Anschlag reingedreht werden, damit sie einigermaßen lebt.

2. Springt schlecht an, wenn Benzinhahn auch nur 5 Minuten lang auf ist.

3. Nimmt Gas nach 15-20 Sekündiger Standgasfahrt im 3. oder 4. nur noch träge an, zieht aber nach 2-3 Sekunden wieder sauber an.

Sollte ich auch gleich ne 38er ND besorgen? Habe schon oft (setup-seite) meine sonstige Konfiguration mit einer "38 oder niedriger" ND gesehen.

Generelle Frage: Ich bin ja früh drüber, dass meine Xl endlich mal ausdreht (neuer Vergaser konnte den 75er DR endlich angemessen befeuern, alter war wohl auch kaputt...) Jetzt lief sie eigentlich die ganzen Male mit immer nur zur Hälfte oder zum Viertel vollgetanktem Tank (Zu dumm zum tanken? :wacko:) und sie lief recht gut, zu mindest für meine Verhältnisse (vorher lief sie nur 35-40, da sie wie gesagt nicht ausdrehte). An die 58 schaffte ich ohne Vollgasfahren zu müssen. Mit Vollgas dann immer so knapp über 60 je nach Wind auch manchmal "nur" 60 oder auch mal 65.

Seit dem ich aber vorgestern Vollgetankt hatte (5 Liter Kanister mit 100ml Öl) lief sie "nur" noch mit Vollgas 58-60 ...

Können solche relativ geringen Schwankungen auftreten? Zwischenzeitlich bin ich auch mal durch so 'ne Laserschranke gefahren, die mir bei 57 Vespatacho kmh 50 "echte" anzeigte. Das würde dann ja heißen, dass sie bei Vollgas 50-55 fährt. Kann das sein, dass er dann immernoch nicht ausgedreht hat? Bei 65 Vespatacho kmh hört er sich schon ziemlich am Ende an (Mit etwas Rückenwind, verbaut ist die Original Übersetzung)

Durch diese Seite komm ich bei 55 kmh auf etwas über 6000 Umdrehungen. ist das also wirklich das Maximum eines 75er DRs?

MfG,

Marcel, dem gerade ein Defizit aufgefallen ist: Er kann einfach nicht "mal eben kurz ne Frage stellen" :-) ... Es muss immer so ein ellenlanger Text sein. Naja dafür beschäftige ich Leute, die evtl. gerade nichts zu tun haben und ich schreib' ja auch (denk ich jedenfalls) recht leserlich bez. Satzzeichen, Absätze ect. :crybaby:)

Bearbeitet von TraderJoes

Geschrieben
  • Autor

Heute konnt ich doch tatsächlich Vespa 70 fahren! War etwas windiger (obwohl ich trotz des Windes eigtl immer über Vespa 55 gefahren bin) und mitm Wind dann an die 70 gekratzt :D:D Ich glaub ich mach mir da mehr Sorgen als eigtl. vorhanden sind. Gut, heut morgen und nach der Schule sprang sie super an weil ich einfach 100m vorher den benzinhahn zugemacht habe, also ist es eigtl. ziemlich sicher, dass es an einer defekten Schwimmernadel liegt. Evtl. sollte ich nochmal die ZK wechseln, da es ja hier im Forum ein, zwei gibt, die dringendst empfohlen werden. (Was wäre, wenn meine eine der nicht preferierten wäre? Wie würde sich das äußern)

Noch eine neue Frage: Äußert sich ein Sitoplus eher durch höhere Vmax oder eher durch besseren Durchzug?

MfG,

Marcel