Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe beim Vergasersetup gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

da ich mit meinem kom plett neu aufgebauten 200er Motor bislang höchstens 90 km/h zusammenbringe möchte ich gerne die Bedüsung des Vergasers optimieren.

Gesucht habe ich viel, gefunden auch, aber zum Teil ziemlich widersprüchliches.

Wer hilft mir Licht ins Dunkel zu bringen.

Also am Motor und Aupuff ist alles Orginal, 12 PS Version mit 24/24 Vergaser, Gemischschmierung, d.h. Ölpumpe stillgelegt.

Momentan ist verbaut:

HD 120 LLD 55/160 BE3 HLKD 160

Bei "Vespaonline" Luckilucki handelt es sich bei diesem Setup um die 10 PS Version.

DIe 12 PS Version hat dieses Setup:

HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 ( PX 200 Version 12 PS)

Hier im GSF Luckilucki ist meine Kostellation nicht aufgeführt, auch die anderen weichen von denen von Vespaonline ab. Woran soll ich mich halten?

Leider bin ich noch ziemlich neu im Geschäft, den Motor habe ich zwar selst aufgebaut, aber für die Vergaserabstimmung bräuchte ich Erfahrung, die ich nicht besitze.

Wer hilft mir, das richtige Setup zusammenzustellen?

Besten Dank

Markus

Bearbeitet von teutonier

Geschrieben

Mach eine 118er HD rein. Das wäre dann die Originalbedüsung.

Evtl geht auch noch eine 116er. Zündung mit eigenen Markierungen abgeblitzt auf 21° vOT?

Und eine Original 200er fährt nicht wirklich schneller als echte 95.

Kontrolliere die Geschwindigkeit mal mit einem Navi.

Geschrieben
  • Autor

Danke!

Du würdest mir also dieses Setup empfehlen:

HD 118 (116) LLD 55/160 BE3 HLKD 160

Lt Navi sind´s 90 km/h. Beim TÜV musste ich extra andere Reifen montieren, weil der Bock mit 104 km/h eingetragen ist. Und dann schafft man das nicht mal?

Gibt es jemanden der ein anderes Setup an einer Orginalen mit 12PS fährt?

Grüße

MArkus

Geschrieben

Mehr als 90-95 echte km/h sind nicht drin...116er oder 118er HD passt, ist eh quasi eine Sicherheitsbedüsung. Rest würde ich auch original belassen. Der Leerlaufgemischschraube würde ich einige Aufmerksamkeit widmen, kann das Ansprechverhalten unten rum grandios verbessern !

Geschrieben

Danke!

Du würdest mir also dieses Setup empfehlen:

HD 118 (116) LLD 55/160 BE3 HLKD 160

Lt Navi sind´s 90 km/h. Beim TÜV musste ich extra andere Reifen montieren, weil der Bock mit 104 km/h eingetragen ist. Und dann schafft man das nicht mal?

Gibt es jemanden der ein anderes Setup an einer Orginalen mit 12PS fährt?

Grüße

MArkus

Diese Bedüsung ist original und es gibt sicher einige, die eine andere Bedüsung auf O-Motor fahren. Aber 105 fährt die Mühle dann auch nicht.

Was für Reifen waren denn montiert, dass der Prüfer nicht zufrieden war?

Mal hier lesen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Das_Ultimative_Reifen_Topic_t137931.html&hl=twist

Man kann also mit J Reifen bis 110 KM/H fahren, wenn der Tragfähigkeitsindex von 93% nicht unterschritten wird.

Siehe auch SIP:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/main/base/details/Download.aspx?ID=d9e11641-4574-41d8-b9b6-eb27f8f5d843

Ausdrucken und beim nächten Termin unter die Nase halten.

Geschrieben
  • Autor

Habt Vielen Dank für Euere Hilfe.

Da bin ich dem Prüfer ja schön auf den Leim gegangen- hatte "J" Reifen und hab mir nach langem Suchen die Conti Twist "M" gekauft und vorgeführt.

Das passiert mir nicht mehr.

Grüße

MArkus