Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergleich VSP1-Polini Schnecke-Sip evo curley-ET3 Banane-orig. Pk80 Pu

Featured Replies

Geschrieben

habe heute nachmittag ein klein wenig zeit zum schrauberln gehabt und a ein paar puffs auf meinen jetzigen motor ausprobiert!

motor: pk, 12volt elektro.orig.zzp bei ca.17°, 133 doppelsauger - entgratet mit gs-ringen, pv-prim.,24iger dello, polini-schaumstoffilter, 4scheiben kulu mit polini-feder.

vergaser habe ich vorher nach gefühl dem puff angepasst ...

der unterschied ist schon sehr arg zu spüren ....

mein fazit: polini-schnecke ist ein wirklich angenehm zu fahrender auspuff. hat vom start weg sehr angenehmen druck - dreht schön rauf - am ende verliert er an kraft/druck und ist eher mehr eine qual um annähernd an das ranzukommen, was die anderen leisten ... JEDOCH für den allgemeinen strassenverkehr sehr zu empfehlen (war auch relativ ruhig)!

orig.ET3 Banane ist fast gleich der Polini-Schnecke, ist nicht ganz so "drehfreudig" wie die Schnecke und hört auch ein klein wenig vorher auf!!! für die strasse aber echt perfekt, da er schön leise knattert!!!!

Orig.PK80 Auspuff war eher der schwächste in der runde, aber auch schön zu fahren!!! auf alle fälle eine alternative!!!!

der VSP1 war schon interessanter zu fahren und macht wirklich spass, denn er drückt eigentlich von unten schön und zur schnecke viel schneller raus bis kurz vor ende. ist wirklich ein perfekter auspuff, wenn man seinen motor auf einen schönen race-motor aufbauen will ... echt zu empfehlen, abstimmen hat etwas länger gedauert - war es aber wert!!!!

der sip evo curley war sehr ungewöhnlich zu fahren (hatte am anfang geglaubt die gangseile verkehrt eingehängt zu haben!!!). denn muss man echt mit viel viel gas antreiben, dass er so ziemlich aus dem quark kommt, aber dann geht er ab wie schmidt`s katze ... und man hat dann echt zu tun, um den nächsten gang einzulegen jedoch kommt da dann wieder die ernüchterung bis er in den bereich des drehens kommt ... und dann kommt der DRUCK!

sage mal für den strassenverkehr meines erachtens nicht so zu verwenden, da das anfahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig ist!!! lautstärkepegel war er zwar der lauteste, aber noch in einem erträglichen bereich!!!

zur leistungsausbeute kann ich nicht viel sagen - da es ein strassentest war, jedoch um es ein bischen zu veranschaulicher zu machen: auf der gleichen strecke (ca. 400 meter) war laut tacho ein unterschied von 85 im dritten (VSP1) bis hin zu knappen 70 schon in der vierten (orig. PK-Auspuff)!!!

die vierte haben bis auf den sip evo curley alle relativ schön angenommen!!!

ich hoffe, dass mein kleiner test denen weiterhilft, die nicht aufs richtige tunen aus sind,sondern dem orig.motor ein klein wenig mehr dampf einhauchen möchten!!!

lg

güni

Bearbeitet von bull

Geschrieben

Ich find das mal einen netten Vergleich, auch wenn nicht grad mit harten Fakten, aber ich persönlich kann mit sowas auch schon was anfangen. Vor allem bei quasi Steck-Tuning find ich braucht man nicht grad mit einem Prüfstand-Vergleich aufwarten, Gefühl ist da meistens eh viel wichtiger. :crybaby:

Finds voll nett, danke für die Mühen! :thumbsdown:

Geschrieben

sehr leiwandes topic :crybaby:

zu meiner smallframe zeit, dazumal immer mit kurzhub also 102-110 polini oder 112 malossi waren die polinischnecken bei uns des um und auf.

obs eine proma oder malossischnecke war, leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich was verändert popometermässig, aber soundtechnisch halt a bissi.

uns hat da damals immer die malossischnecke überzeugt...jeder wollt eine haben und nur einer hat den puff gehabt :crybaby:

originalauspufftopfal bin i no nie gfahren. :thumbsdown:

was die 133 fraktion angeht, also da find ich die polinischnecken eher schwach.

wie du schon sagst, geht von unten bis mitte gut weg aber dann fehlts dem auspuff!

denke die guten alten schnecken sind lange lange überholt.

heutzutage gibts halt weitaus bessere anlagen, i bin mit meinem pm40 sehr zufrieden und würd den nimma tauschen wollen. klar nach obenhinauf gibts leistungstechnisch sicher besseres und auch teureres, aber mir langt der pm.

meiner meinung nach is eine polinischnecke bei einem gewollten leistungsstarken motor eine richtige spass und leistungsbremse :inlove:

wenn man an noch wirklich alten polinischneckal hat, merkt ma erst das die anlagen eigentlich auch recht laut sind. find meinen pm40 zwar nicht grad leise, aber sehr viel angenehmer vom sound her. :inlove:

auf weitere antworten in diesem topic bin ich mal gespannt, da haben sicher genug leut ws zu posten!

Bearbeitet von crisu