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Zündverstellung beim Rennsportzweitakter


Tim Ey

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Tach Tach!

Ich hab in der Suche kein Topic dazu gefunden, tausend Leute konnten es mir nicht erklären. Daher mach ich dieses Topic auf.

Und zwar hab ich heute mal in nem "Motorradtechnik" Buch ne Zündverstellkurve vom Viertakter gefunden.

Selbiger verstellt von 8°VOT bei 1800 Umdrehungen linear auf 30°VOT bei 3500RPM und hält diesen Wert bis das Diagramm zuende ist (9000 Umdrehungen)

Das kann ich mir auch super erklären. Da die Verbrennung immer in einem recht gleichen Zeitfenster abläuft. Also bei 1000 Umdrehungen 10 mal so viel Zeit zum durchbrennen ist wie bei 10.000 Umdrehungen.

Guckt man beim Zweitakter ist selbiges genau andersherum der fall?!

Wieso ist das so?! Kann mir das wer erklären?

Bin für jede antwort dankbar!

Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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