Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Sprint Veloce kein Zündfunke!?

Featured Replies

Geschrieben

ich hoffe mir kann jemand helfen.

habe mir eine sprint Veloce ohne motor zugelegt und einen originalen motor eingebaut,alles angeschlossen nur leider is kein zündfunke vorhanden.

Würde mich freuen wenn jemand weiss woran es liegen könnte.

mfg

julio

Geschrieben

Also, wenn gar kein Zündfunke kommt, kann es nur an einigen Stellen klemmen, die ich dir hier gerne mal aufzähle:

1. Zündkerze defekt

2. Zündkerzenstecker defekt

3. Zündabel veschlissen oder nicht richtig im Stecker/Zündspule

4. Zündspule defekt. Bei der originalen roten Zündspule der Sprint wurde das Zünkabel noch

Innen verlötet diese Lötstelle bricht gerne mal ab ohne das man es merkt.

5. Grünes Kabel, welches zu Killerknopf führt ist duchgescheuert. (Kann man dadurch testen, indem man es einfach nicht anschließt)

6. Kondensator defekt (erkennt man daran, daß es am Unterbrecher Funkt aber nicht an der Kerze

7. Unterbrecherabstand zu groß (Kontakte schließen nicht mehr)

8. Unterbrecherabstand zu klein oder Gleitfläche am Unterbrecherkontakt verschlissen (Kontakte öffnen nicht)

9. Speisespule defekt

10.Falsche Verkabelung

Das war die Top 10 der Probleme, wenn alles richtig verkabelt ist und du einen Kurzschluß des grünen Kabels ausgeschlossen hast, fang mit Unterbrecher, Kerze, Zündkerzenstecher und Zündkabel an, wenn der Fehler da nicht zu finden ist, kannst du nach dem Kondensator und der Zündspule schauen, wenn das alles nix bringt, kann es nur noch an der Speisespule liegen, was aber sehr selten ist.

Geschrieben

Hatte bei meiner PX auch ein Zündfunken-Problem. Habe alles durchgemessen und geprüft. Der Fehler war aber nicht zu lokalisieren. Also alles wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Und auf einmal war der Fehler erkannt. Meine Zündgrundplatte war nicht richtig in ihrem Sitz eingerastet. Konnte man aber nicht von aussen sehen oder merken, da das Polrad nicht schleifte!!

Nach dem Zusammenbau war einmal der Zündfunke da!! (Die Wege des Herrn sind unergründlich!!! :-D )