Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Kurbelwelle" ich blick es nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hey ich werd noch zum Hirsch!!!!! :thumbsdown:

Kann mir mal bitte einer von euch vllt das erklären was es mit den Kurbelwellen die ich unten aufzähle aufsich hat! Ps.:Ich möchte ein 136ccm malossi Zylinder fahren )

1. Mit einem Hub von 54mm und einem Pleul von 105mm

2. Mit einem Hub von 54mm und einem Pleul von 97mm

3. Mit einem Hub von 51mm und einem Pleul von 105mm

4. Mit einem Hub von 51mm und einem Pleul von 97mm

mir wurde mal erzählt mit einem 51er hab ich bei einem Malossi 136ccm zylinder nur 133ccm und bei 54er Hub die vollen 136ccm! Aber warum gibt es dann noch immer ein 97er und 105er Pleul? Ist das dann eine Kurzhub- und Langhubwelle, oder wie?????????? Oder muss ich Spacer unter den Zylinder packen? und wenn ja was bringt das?

Danke für deine Antworten

mfg

Geschrieben

Also 136er mit 54mm (Hub) Welle ergeben sich bei Orginalmaß (D=57,5mm) 140,22ccm mit 51mm Hub dagegen 132,43ccm mit 105er Pleul muss man nen Spacer untern Zylinder packen (Je Nach Steuerzeitenwahl so um die 8mm-klar um wieviel das Pleul halt länger ist)

Man sagt je länger das pleul desto besseres Drehmoment dafür aber weniger Drehzahl. Ebenso sagt man 2mal hub="optimale Pleullänge"

Geschrieben
  • Autor

Ok versteh ich soweit.

Aber was ist wenn ich eine Kurbewelle mit 54 Hub and 109 Pleul einbau! Erreicht der Motor dann noch eine Drehzahl die für einen Rennauspuff noch reicht? zb. Hammerzombie.

Wie wie "spritzig" ist der Motor noch im vergleich zu einer Welle mit 54hub und 97 Pleul

Bearbeitet von nu1986

Geschrieben

Abgesehen davon, dass man das alles in der suche oder google finden würde, mal eine kleine Zusammenfassung.

Grundsetzlich ist die 51/97 die Originalkurbelwelle der Vespa Smallframe Langhubmodelle.

Daher sind natürlich auch alle Rennkurbelwellen so gebaut worden.

Irgendwann kam dann der Hype und seither gibt es auch Kurbelwellen mit 54mm Hub und versch. Pleuellängen.

Um so eine ÜberlanghubKurbelwelle zu fahren musst du dein Motorgehäuse spindeln lassen, da die Kurbelwangen einen größeren Durchmesser haben.

Wenn du alst vorhast in einem Segment unter 30Ps zu bleiben, nimm einfach die 51/97er welle die dir gefällt und ändere die nach belieben noch ab.

Die kosten nicht viel kohle und reichen auch für mörder leistung.

Also viel Spass damit.

Mfg Martin