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Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage.

Und zwar habe ich ja bekanntlich ne VNB 2T mit innenliegender Zündspule, 4 Kabeln(Gelb,Schwarz, Rot und Grün) die von der Grundplatte weg gehen und ins Kabelkästchen rein, sowie das dicke schwarze Kabel von der Zündspule.

Meine Zündergrundplatte hat irgendwie nen Schuss wech.

Vor lauter Hektik habe ich mir die eine neue Zündergrundplatte mit Polrad und LüRa bestellt und die Beschreibung im SIP nicht durchgelesen... Blöd ist, dass die jetzt 5 Spulen hat, aber keine Zündspule und vor allem nur 3 Kabel... Kann ich denn mit dem was anfangen? Ne ,oder? Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Grundplatte inkl neuem LüRa und Polrad ich bestellen soll? ... Oder wie ich die evtl auch selber wieder in Schuss bekommen kann...

Bestellt hatte ich diese

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/13350400/Zundgrundplatte+Vespa+125GTGTRSuper150GLSprintVeloceSuper+VNAVBB.aspx

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dit

Geschrieben

Die Frage ist: Ori-Fan oder nicht?

Die alte ZGP kannst mit einem neuen Unterbr und Kondi evtl wieder erfrischen - übler wäre ein Wicklungsschluss (Bosch-Dienst o.ä ausmessen lassen).

Die Neuerwerbung entweder zurückgeben oder den Umbau machen: aussenliegende Zündspule und 12V-Netz (Lampen/Schalter/Regler).

Geschrieben

Hi Bernhard,

normalerweise bin ich schon ein Ori-Fan, wenns allerdings um Verbessungen im verborgenen geht, dann sehe ich das nicht so eng. Mir ist wichtiger, dass ein ordentlicher Zündfunke kommt. Umbau auf 12V möchte ich nicht machen. Einen neuen Kondensator und Unterbrecher habe ich schon verbaut - allerdings ohne Erfolg. Sie geht immer wieder einach während der Fahrt aus und ist dann nicht mehr wieder zu beleben - auch kein Zündfunke, was mich schon einige Kilometer an Schiebezeit gekostet hat. Normalerweise geht sie dann nach nem Tag, wenn ich mich abgeregt habe wieder an. Der Kabelbaum an sich ist komplett neu, daher kann diese Fehlerquelle ausschließen. Neuer Kondensator und Unterbrecher brachten keinen Erfolg. Auch zich neue Zündkerzen haben das ganze nicht verbessert.

Anonsten kann ich mir nur eine kalte Lötstelle oder eben defekte Spulen vorstellen???!!!???

Viele Grüße

DIT

Geschrieben (bearbeitet)

klingt nach kurzschluß in der zündspule bedingt durch wärme. machs so,... rüste auf mit innenliegender speisespule und aussenliegender zündspule. ist quasi original ab VNB6/VBB2 und hat schon seinen sinn bezüglich zündfunke. du kannst auch die alte ZGB lassen. frag mich aber nicht auf die schnelle welche spulen bei welchem händler das sind : )

lgT

edit war neugierig obs sies auch selber findet:

Speisespule

Zündspule

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

ach schade, das wäre dann meine nächste Frage gewesen :thumbsdown:

Aber danke für den TIP, irgendwas wärmebedingtes müsste es ja sein. Evtl. ersetze ich einfach mal alle drei Spulen die auf der Platte sind und schau dann noch mal weiter... Oder gibts noch andre Alternativen?

Viele Grüße

DIT

Geschrieben

...

Sie geht immer wieder einach während der Fahrt aus und ist dann nicht mehr wieder zu beleben - auch kein Zündfunke, was mich schon einige Kilometer an Schiebezeit gekostet hat. Normalerweise geht sie dann nach nem Tag, wenn ich mich abgeregt habe wieder an. Der Kabelbaum an sich ist komplett neu, daher kann diese Fehlerquelle ausschließen. Neuer Kondensator und Unterbrecher brachten keinen Erfolg. Auch zich neue Zündkerzen haben das ganze nicht verbessert.

...

... wie war die Kerzenfarbe jeweils nach dem Ausfall?

Bei arg dunkel...schwarz => Nebenschluß: killt den Funken und das deutet auf eine schwache Zündanlage (evtl schwaches Polrad) hin.

Mit einer neuen Kerze läuft es dann wieder bis zur Versiffung ...

=> Vergasereinstellung!

=> Fahrweise

Geschrieben

Hi,

naja richtig schwarz kann man nich sagen... eher braun, so wie es sein soll, aber in richtung schwarz...

Schwaches Polrad? Meinst du Magneten? Die kann man doch auch wieder frisch magenetisieren, oder irre ich mich da?

Licht usw funktioniert aber einwandfrei...

Viele Grüße

Christoph

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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