Zum Inhalt springen

Gaszug Ersatz? (PK 50 XLII)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist kürzlich der Gaszug gerissen, habe dann kurzfristig einen bekommen. Allerdings ohne den kleinen Nippel für unten am Vergaser.

Dann habe ich dort als Ersatz eine Lüsterklemme festgeschraubt. Das funktioniert nicht richtig. Entweder ist das Standgas zu hoch oder viel zu niedrig.

Seit dem bekomme ich die Vespa nur durch Schieben an.

Hat jemand eine andere Idee als ne Lüsterklemme oder gibt es wo einen richtigen Ersatz zu bestellen (beim SIP konnte ich nichts finden)?

Wenn dann muss es wahrscheinlich komplett mit Hülse sein, da das Seil mit dem kleinen Nippel nicht durch passt.

Ist es ohne Schwierigkeiten überhaupt möglich eine neue Hülse durch zu ziehen?

Danke, kottler

Bearbeitet von kottler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Kombi, die Du brauchst: Seilzug Gas und Schraubnippel Gasseilzug...

(da muss man aber auch erstmal draufkommen, nach "Seilzug" und "Gas" zu suchen! :thumbsdown: )

den Gasseilzug gibt's aber auch im Fahrradgeschäft, dort als Schalt(seil)zug... :crybaby:

die andere - klassische - Lösung wäre der Lötnippel...

dazu bräuchte man aber zum einen schonmal Lötzinn und Lötkolben (das ist meistens noch das geringere Problem... :crybaby:)

das eigenliche Problem ist dann das Festlöten an der richtigen Stelle auf dem Seil...

- im eingebauten Zustand natürlich!

(wenn man komplett mit Hülle - die meistens ebenfalls zu lang ist - wechselt, könnte und sollte man sich dafür ausreichend Platz lassen... :inlove:)

dazu muss man überdies die Zugseele, die man zuvor - hoffentlich - gut eingefettet hat, wieder vollständig entfetten, sonst hält das Zinn nicht...

(bevor man den Tank nicht ausgebaut hat, würde ich da gar nicht erst anfangen... :inlove:)

noch'n Tipp zum Schraubnippel am Lenker: zum Einhängen in die Muffe, den Zug nur bündig festklemmen, Nippel wieder öffnen und dann die Seele soweit durchziehen, bis es hinten am Vergaser passt. erst dann abschneiden (dabei großzügig Überstand lassen, falls der Zug doch mal rutscht... ;-)

- dann muss man nicht erst wieder mühsam reinfummeln...)

ggf. muss man die Muffe noch ein bisschen einsägen, damit der Zug genügend Bewegungsfreiheit hat und beim Gaswegnehmen nicht geknickt wird...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super der Schraubnippel ist genau das was ich brauche.

Mir fehlt auch das Plastikteil im Lenker, hält die Hülle zurück.

Diese rutscht jetzt momentan auf dem Zug mit hoch und runter.

Gibts dafür ne Bezeichnung? :thumbsdown:

Dann fehlen mir wahrscheinlich immernoch um die 12 Euro für den Mindestbestellwert.

kottler

edit: mir ist noch etwas eingefallen, beim Gepäckfach abbauen ist mir eine dieser Klemmen mit Gewinde drin abhanden gekommen. Auch dafür brauche ich eine Bezeichnung

Bearbeitet von kottler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super der Schraubnippel ist genau das was ich brauche.

Mir fehlt auch das Plastikteil im Lenker, hält die Hülle zurück.

Diese rutscht jetzt momentan auf dem Zug mit hoch und runter.

Gibts dafür ne Bezeichnung? :thumbsdown:

hatten wir doch erst letztens...

Seilzuganschlag...

edit: mir ist noch etwas eingefallen, beim Gepäckfach abbauen ist mir eine dieser Klemmen mit Gewinde drin abhanden gekommen. Auch dafür brauche ich eine Bezeichnung

die Dinger heißen Blech- oder auch Kotflügelmuttern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles passt und sie läuft wieder perfekt :thumbsdown:

von wegen sie läuft perfekt.

Habe nun ein anderes Problem, äußert sich wie Falschluft.

Im kalten Zustand springt sie sofort an, Standgas ist i.O.

Warm allerdings geht es wieder nur mit Anschieben, und das Standgas ist viel zu hoch nur durch Choke oder Gang einlegen und Kupplung kommen lassen runter zu holen.

Vergaser ist gereinigt und neue Zündkerze verbaut.

Vergasereinstellungen sind seit über einem Jahr die Gleichen.

Wonach sollte ich als erstes suchen/was ist am wahrscheinlichsten.

Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, vom einen Tag auf den anderen und dann auch noch so extrem.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, vom einen Tag auf den anderen und dann auch noch so extrem.

Ich schon... Ansonsten mal schauen, ob im warmen Zustand der Gasschieber auch wirklich zurück geht und der Gaszug nicht klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat so begonnen:

Nachdem der neue Gaszug verbaut war, gings zwei Tage lang gut.

Dann ist sie mir während der Fahrt einfach ausgegangen (keine Gasannahme mehr, auch nicht in niedrigeren Gängen), nicht mehr angesprungen auch nicht durch Anschieben.

Am nächsten Tag hatte sich unter der Vespa eine große Benzinpfütze gebildet.

Ich weiß nicht, ob die nachts entstanden ist oder durch die Aktion am Abend vorher (ich mache den Benzinhahn nie zu).

Also Vergaser gereinigt und bei der Gelegenheit neuen Benzinschlauch angebracht, da der alte völlig steif und porös war.

und dann das:

Im kalten Zustand springt sie sofort an, Standgas ist i.O.

Warm allerdings geht es wieder nur mit Anschieben, und das Standgas ist viel zu hoch nur durch Choke oder Gang einlegen und Kupplung kommen lassen runter zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal den O-Ring im Vergaser kontrollieren und den Vergaser richtig drauf schieben. Wenn es das nicht ist, schau dir mal das Getriebeöl an. Du hast definitiv ein Falschluftproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe gestern den Vergaser gereinigt und die Dichtung oben ersetzt.

Beim Einbauen, den O-Ring bisschen eingefettet.

So lief sie für ca. 10-20km perfekt.

Heute allerdings wieder exakt das gleiche Problem wie oben schon beschrieben, allerdings nicht mehr so heftig.

Beim Ausrollen hilft wieder nur Choke ziehen. Oft geht sie dann im Stand beim Gasgeben aus, sie säuft ganz deutlich ab.

Das wiederum klingt doch eher als würde sie zu wenig Luft bekommen?

Ich fahre mit dieser Einstellung schon knapp 3000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information