Zum Inhalt springen

Schaltseil (-zug?) einbauen PK XL2


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin noch recht neu hier und hab ziemlich wenig ahnung momentan von meiner Vespa.

Nach ein paar Werkstattbesuchen (Kolbefresser und co), habe ich mir gedacht das ich für nen Zugwechsel keine Hilfe brauch.

Doch:

Mir reist der neue Schaltzug

Was tun: neuen kaufen

Und: wieder gerissen

Ich weiss nicht was ich falsch mach, deswegen meine Fragen an euch:

-Muss man den schmieren?

-In welchem Gang soll ich ihn befestigen (1, N, 2, 3 oder 4)?

-Wie fest muss man den Zug ziehen?

Viele Grüße schon im Voraus,

Linus

PS: Beim ersten mal hab konnte ich kurz fahren bevor er gerissen ist, beim nachziehen :crybaby:

Sie lies sich sehr schwer schalten, deswegen dachte ich, ich machs nochmal neu :thumbsdown:

PSS: Bilder erwünscht, wenn ihr Bilder braucht einfach Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

Am besten gehts,wenn du die Bowdenzug hülle so vorbereitest, das du einige tropfen Motoröl in die öffnung träufelst,

dann vorsichtig den zug mit gefühl einführen, darauf achten das er ohne grossen kraftaufwand durchgeht.

schaltrohr mit gaffa oder anderen klebeband im lehrgang fixieren, und unter leichten zug unten an der schaltraste mit dem schraubnippel post-37369-030823700 1285865967_thumb.jp befestigen. Am besten du besorgst dir einen schraubnippel mit innensechkant M3 madenschraubepost-37369-004401100 1285866078_thumb.gi, somit hast du einen besser Kratfübertagung beim befestigen.zUr sicherheit gleich noch eine dahinter klemmen.

Viel Erfolg....

Eugenio

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Eugenio!

-Alter Schraubnippel tats noch hab den genommen

-Motoröl hatte ich keins da, aber ein Freund meinte Fett tuts auch, hab denn Zug dann einfach eingefettet und paarmal hin und her gezogen (bis er sich was flüssiger bewegen lies :D

Greetz,

Linus

Tipp: Schraubnippel nur so fest drehen bis man einen leichten Wiederstand hat (ansonsten siehe meine ersten Versuche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information