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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mir den DR135er Satz geholt und komme schon bei den Kolbenringen ins Schwitzen.

Ich habe hier in einem Suzukiforum eine Motageanleitung für die Kolbenringe gefunden:---Passt die auch für die des DR´s?

post-36996-016688500 1282139703_thumb.gi

Kolbenringarten

Der oberste Kompressionsring hat eine ballige Kontur und die Dichtfläche ist verchromt.

Der zweite Kompressionsring (auch 2. Oberring genannt) hat eine schräge Kontur und ist dunkler als der erste Kompressionsring.

Hier nicht gezeigt sind die beiden dünnen Ölabstreifringe, die durch einen Distanzring mit der Bauart N oder T gegeneinander abgestützt werden.

Reihenfolge und Einbaulage beachten

Zuerst wird der Ölabstreifring mit seinem Distanzring montiert. Falls ein T-Distanzring verwendet wird, müssen sich die beiden Enden überlappen.

Dann folgt der mittlere und der obere Kompressionsring. Beide tragen einen Buchstaben "N" oder "R", die nach oben ausgerichtet sein müssen.

Natürlich sollten immer nur Ringe mit der gleichen Kennzeichnung verwendet werden.

post-36996-003776300 1282139789_thumb.gi

post-36996-041123300 1282139803_thumb.gi

Geschrieben

MMhh der Beitrag war doof von mir.

Die Bilder können auf Grud falscher Zuordnung zu verwirrungen führen.

Also ich suche eigentlich nur eine Kolbenring-Montage-Anleitung.

Ist es egal wie ich die Ringe montiere?

Dann sind in dem Kit-Paket noch Distanzhülsen:

Ich habe gehört, dass man die zwischen Zylinderkopf und Mutter setzen soll.

--> Sind diese erforderlich (verstehe den Sinn dieser Buchsen nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Anleitung zur kompletten Montage.

Ich kann keine vernünftige finden....

Am Besten sind natürlich auch Bilder.....:thumbsdown:

Danke Gruß

Brummbaert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim DR hast Du oben einen L-Ring die Dünne "Stelle" des Rings muß nach oben zeigen.

Der Ring der anders aussieht ist kein L-Ring und gehört in den Unteren Schlitz.

Der untere Ring wird zuerst montiert, dann der Obere.

Montage von oben über den Kolben (von der dem Branraum zugewanden Seite aus).

ACHTUNG: Kolbenringe brechen schon beim schief anschuen und beim über den Kolben stülpen sowiso immer, das frustriert arg und die neue Lieferung kostet Zeit und Geld!!!!!! :thumbsdown:

Montagehinweis: Stell dir bei der Montage vor Du müsstest eine Glühende M8er U-Scheibe über deinen Schnippel stülpen :crybaby:

P.S.:Solltest Du jetzt noch Fragen haben oder sich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an die Montage bei dir breit machen.........Frag jemanden der sich auskennt in deiner Gegend und lass es dir zeigen und erklären......ist meist bessers so!!!! :crybaby:

Strolsch...

Bearbeitet von strolsch
Geschrieben

Dann sind in dem Kit-Paket noch Distanzhülsen:

Ich habe gehört, dass man die zwischen Zylinderkopf und Mutter setzen soll.

--> Sind diese erforderlich (verstehe den Sinn dieser Buchsen nicht.

Ich habe auch einen DR bei mir montiert, da haben aber diese Distanzhülsen gefehlt (war aus einem alten Lagerbestand) und es ging trotzdem problemlos.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man die wohl braucht, da der DR Zylinder mit Kopf wohl lürzer sei als der originale 80er Zylinder. Bei mir ging's ohne diese genauso.

Sollte also nach Aufsetzen des Zylinders mit Kopf durchgängig Gewinde vom Zylinderstehbolzen von oben sichbar sein, kannst Du Dir die Distanzhülsen wohl sparen, wenn noch ein Teil ohne Gewinde zu sehen ist, dann halt noch die Distanzhülsen drauf und dann erst U-Scheiben und Muttern.

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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