Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"TÜV" zickt rum

Featured Replies

Geschrieben

...war gerade mit meiner T5 beim einem GTÜ-TÜV zur zweijährigen HU. Neben einem Mangel der berechtigt war (wenn der denn gefunden wird - Tacho kaputt) wurde noch bemängelt , dass der Motor Öl verliert. Da ja diskutieren bekanntlich nicht viel mit denen bringt, außer mein Hinweis, dass ein 22 jähriger Motor schonmal etwas schwitzen kann, habe ich mich heute an die Reparatur gemacht und mit den Motor mal genauer angeschaut. Ist eigentlich alles trocken, außer dass die originale SI-Wanne ohne Gummi-Deckel für die Leerlaufgemisch-Schraube betrieben wurde und dort etwas Sprit rausgekommen ist, aber wirklich ganz dezent. Finde das eigentlich ziemlich frech vom Herrn Ingenieur, da mein Motor bei den letzten 3 HU´s wesentlich mehr gesifft hat, dreckig war. Hatte den Motor erst letztes Jahr raus und komplett gesäubert. Kennt jemand solches Problem? Also ich fahre seit 18 Jahren Roller und das ist mir wirklich noch nie als Mangel bei der HU begegnet!

Geschrieben

Moinsen,

ja sowas kenn ich schon, aber die Prüfer können sowas eigentlich nur als geringen Mangel eintragen, es sei denn das öl rennt so aus dem Motor raus.

Schnapp dir einfach ne Dose Bremsenreiniger und mach den Motor sauber und damit auch trocken und schon hat der Herr Prüfer keine Punkte mehr zu bemängeln.

Geschrieben

Moinsen,

ja sowas kenn ich schon, aber die Prüfer können sowas eigentlich nur als geringen Mangel eintragen, es sei denn das öl rennt so aus dem Motor raus.

Schnapp dir einfach ne Dose Bremsenreiniger und mach den Motor sauber und damit auch trocken und schon hat der Herr Prüfer keine Punkte mehr zu bemängeln.

Seh ich ähnlich, nicht funktionierender Tacho ist aber ein No-Go für die meisten Prüfer.

Geschrieben

Fällt mir ne Story vom besten Freund meines Onkels ein. Der hat ne 46er Indian die wie Sau ölt, ist jedoch unter keinen Umständen dicht zu bekommen, is halt so...

Beim TÜV Termin wollte der Schnösel (frisch vonne Akemie) das natürlich gleich bemängeln.

Kommentar eines Prüfers älteren Semesters dazu: "Die ölt nicht, die blutet" :thumbsdown:

Plakette erteilt...