Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei mir in der Garage steht eine bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr angefasste PK50XL. Irgendwann habe ich mangels Gelegenheit das Ding nicht mehr benutzt. Leider springt die Gute nun nicht mehr an. Kraftstoff ist noch immer drin und ich glaube kaum, dass es nur an der Zündkerze liegt. Meine technischen Fähigkeiten tendieren leider gegen Null. Die Zündkerze könnte ich noch auswechselns, das war es aber auch schon.

Hat irgendwer Tipps für mich, was ich mal probieren könnte?

Oder vielleicht hat ja jemand aus Essen/Umgebung Bock sich das Teilchen mal für kleines Geld anzugucken, fit zu machen und zu schauen, was noch so aus dem Teilchen rauszuholen ist. ´ne Schätzung des Wertes wäre auch OK, da das Teil offiziell meiner Ex gehört und sie schon die Kohle bekommen soll, die das Teil noch wert ist.

Bedankt vorab!!

Bearbeitet von maks
Geschrieben

Kerze wechseln ist schon nicht schlecht. Kann nie schaden.

Ggf ist der Vergaser auch dreckig, bzw verharzt durch das Öl. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Wenn sie vorher lief brauch würd ich sie an Deiner Stelle mal anschieben.

Also Zündung an, 2.Gang rein und schiiiiiiieben...bzw auch mal 50 m laufen. Dabei Gas geben.

Meistens hustet sie dann hier und da etwas bis sie dann richtig anspringt.

Oft hilft es auch einen Schluck Sprit mit einer Spritze übers Kerzenloch zum anfüttern einzuspritzen.

Ansonsten Vinoteca Vinespa in Essen aufsuchen.

Geschrieben

Standardprogramm:

-Sprit auswechseln (alle leichtflüchtigen Stoffe im Benzin, welche gut zünden sind schon seit Ewigkeiten verflogen)

-Vergaser komplett reinigen, Düsen freiblasen

-Zündfunken überprüfen, evtl. neue Zündkerze verbauen

:thumbsdown:

Geschrieben

super, danke für die antworten schon mal. ehm... ganz doofe frage nochmal hinterher geschickt. ich glaub als ich das teil das letzte mal benutzt habe, gab es noch diese 1:50-säulen. die gibt´s gar nicht mehr, oder? was nehm ich denn da fürs "per hand mischen" überhaupt fürn sprit (ganz "normales" bleifrei?) und was für´n öl am besten? 1:50 stimmt aber, oder? hm... oder war das immer 1:25. verdammt, das dürften dann doch mehr als 10 jahre gewesen sein....

Geschrieben

Dem Motor ist es egal ob du Normal, Super oder SuperPlus tankst, geht alles. Als Öl kannst du jedes Zweitaktöl verwenden, egal ob synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch (gibts kaum noch). Ich fahre im Moment Liqui Moly Zweitaktöl. Mischungsverhältnis bei Fuffis: Immer 1:50, also 5L Benzin auf 100ml Öl :thumbsdown:

Geschrieben

zweitakt säulen gibt es hin und wieder mal. würde da aber die finger von lassen, da man nicht wirklich weiss, was da einem für ne suppe angedreht wird. mit den waschmünzen macht das tanken auch nicht wirklich laune.

normal benzin wird schon länger nicht mehr verkauft. wer normal benzin tankt, bekommt trotzdem super benzin, achte mal auf die preise zwischen normal und super, kein unterschied. ist in den säulen jeweils der selbe saft drin. würde selber mischen empfehlen, brauchst dafür aber nen meßbecher, kostet 5 bis 10 ois oder so. ich nehme stets das billigste, da kostet der liter nen fünfer, teilsynthetisch oder vollsynthetisch kostet schon locker um oder über 10 ois. verhältnis ist 1:50! 1:25 oder 1:20 fahren eigentlich nur noch leistungsstarke karts und besondere rennmotoren.

in essen gibt es auch noch scootec, nur der vollständigkeit halber. bin persönlich von dem laden aber nicht wirklich überzeugt.

nach zehn jahren standzeit, vll ne neue kerze rein und wie schon erwähnt im zweiten gang schieben, schieben, schieben, bis die mühle anfängt zu atmen. allerdings würde ich mir nach 10 jahren schon sorgen machen, gaser von innen verharzt, simmeringe undicht, getriebeschlamm statt öl. würd einfach mal testen ob die läuft und wie die läuft. würde aber eher dazu raten, den motor aufzumachen, alles zu checken, neu lagern, abdichten, einstellen und spass haben.

:thumbsdown:

Geschrieben

moin, jau, schon mal besten dank für die antworten!! verzögert sich leider gerade alles ein wenig. ich schrei, sobald ich zu mehr gekommen bin. bisher hats nur zum 3-5 mal anschieben (erfolglos) gereicht. benzin + zündkerze wechsel ich noch und versuchs dann nochmal. für alles weitere schrei ich dann nochmal lauter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung