Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V 50 Verkabeln!

Featured Replies

Geschrieben

Moin moin zusammen,

nachdem ich jetzt hier so einige Schaltpläne durchforstet habe.

Muß ich mal direkt ne Frage an die Elektriker von euch stellen.

Es geht um ne Fuffi Rundlicht, mit ner drei Spulen Lima von 71.

Hab jetzt mit der Verkabelung begonnen, allerdings findet sich irgendwie

kein Schaltplan indem 2 Lenkerendblinker,Bremslicht und die Hupe/Schnarre

angeschlossen sind. Vieleicht weiß ja einer rat!?

Geschrieben
  • Autor

Hy,

Wenn es die mit 3 Spulen & Aussenliegender Zündspule

ist,vielleicht hilft Dir dieser Schaltplan:

Mfg,

W.

Der ist auch super an für sich allerdings fehlt da immer noch die Verkabelung für die Schnarre.

Allerdings sollte es aber auch moglich sein Ströme vom Licht abzuzwacken um die auf die Schnarre zu legen ?

Geschrieben

Klar, nur geht beim Schnarren das Licht in die Knie. Quasi Lichthupe nach unten? :thumbsdown:

Außer du versorgst die Schnarre von der Blinkerspule, da sollte ja genug Saft anliegen und nicht ständig gebraucht werden.

Geschrieben
  • Autor

Klar, nur geht beim Schnarren das Licht in die Knie. Quasi Lichthupe nach unten? :thumbsdown:

Außer du versorgst die Schnarre von der Blinkerspule, da sollte ja genug Saft anliegen und nicht ständig gebraucht werden.

Werds einfach mal austesten! sag auch bescheid obs geklappt hat!

Aber gebt mir ein bissl Zeit.

Geschrieben

Die Umsetzung der Idee dürfte sich insofern schwierig gestalten, als es für die Rundlichtlenker von V50 und Primavera keinen rechts angebrachten Schalter gibt, der sämtliche gewünschten Funktionen abdeckt.

Die Schalter, bei denen Blinkerfunktion integriert ist, stammen von den Trapezlenkervarianten der V50 und sind nur mit erheblichem Aufwand anstelle des Originalschalters an dessen Stelle "integrierbar". Außerdem fehlt diesen Schaltern dann wieder der Taster für die Schnarre.

Den geringsten Aufwand dürfte der Anbau eines zusätzlichen Schalters am Schaltgriff links bedeuten, wie er z.B. bei der Primavera mit Lenkerendenblinkern serienmäßig ist bzw. war.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben
  • Autor

Also Schalter sind genug vorhanden! Weil irgendwie hat sich bei mir der Zweite,

Blinkerschalter auf der linken Seite auch schon eingeschmuggelt.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe würdet ihr auch den Schaltplan mit den

Blinkern verbauen und dann die Hupe zusätzlich über den Blinker ansteuern?

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, ich dachte nur vieleicht hat irgendwer

schon Erfahrungen mit so einem radikal Umbau gemacht :thumbsdown: , oder sogar vieleicht ist ein

Schaltplan schonmal skizziert worden.

Geschrieben

Ich würde nach dem Schaltplan "Primavera mit Blinkern"* vorgehen.

Schnarre und Licht sind hier auch ab Werk(!) in Reihe geschaltet. Was, wie schon weiter oben erwähnt worden ist, natürlich bei gleichzeitiger Benutzung beider Verbraucher das Fahrlicht deutlich abdunkelt. Aber so etwas muss man in Kauf nehmen, wenn bei einer selbstregulierenden Lima ein weiterer Verbraucher dazu kommen soll.

Btw: Die Speisespule für die Blinker (=gelb) würde ich zum Anzapfen für die Schnarre nicht empfehlen. Denn dann müsste man am Originalschalter, der schon für die o.g. Reihenschaltung von Schnarre und Licht ausgelegt ist, zusätzliche Eingriffe vornehmen und auch eine andere als im Schaltplan gezeigte Belegung vornehmen.

* siehe vespa-servizio.de unter "Schaltpläne"

:thumbsdown: bobcat

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Nur zur Info ein leicht modifizierter Primavera Kabelbaum tut jetzt seinen Dienst in der Fuffi Rundlichtlenker mit Lenkerendenblinker, Schnarre und Bremslicht. Allerdings bin ich aber nicht drum rumgekommen das Ding (Kabelbaum) zu modifiziern. Und statt Öffner sind überall Schließer verbaut.

Das schlimmste an der Sache war lediglich das der Roller in kompletten einzelteilen bei mir ankamm und keiner wußte ob er vorher gelaufen ist.

Fazit Ende gut alles gut.

Und danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.

Bearbeitet von rally200ccm