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Geschrieben

Hi, ich hab folgendes Problem:

Ich habe die Zündgrundplatte meiner PX Bj. 84, erneuert. Von der Grundplatte kommen 7 Kabel. 3 lange für die cdi (rot,weiss, grün) und vier kurze für den kabelbaum (blau, schwarz, gelb und rot). von meinem Kabelbaum allerdings kommen die farben rot, gelb, schwarz und lila (!) .

wenn ich jetzt rot/rot, gelb/gelb, schwarz/schwarz und blau/lila zusammen bringe und die batterie wieder anschliessen will funkt's kurz an der batterie und im spannungsregler klackerts...

jemand nen tipp?

Geschrieben (bearbeitet)

Bist Dir sicher das da nicht evttl. das Blinkerrelais klackert.

Weiß ja nicht, was da ales umgestrickt wurde aber check doch mal ob das blaue Kabel zum Gleichrichter führt - da solte es nämlich hin.

edit - das mit den Farben war jetzt vermutlich Unsinn weil lila ja vom kabelbaum aus geht.

Guten Morgen

Bearbeitet von blitzbierne
Geschrieben

Stimmt. Das blinkerrelais ist's das klackert. Ich hab den Verdacht dass der kabelbaum von ner px 80 ist und die zündplatte hab ich für ne p 200 gekauft weil ja auch ein 200er Motor drin ist...

Geschrieben

die elektrik von PX80 und P200E sind (gleiches BJ vorrausgesetzt ) identisch....

Rita

bist leider zu weit von Ffm weg...sonst hätte ich das schnell im Griff

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht dass ich wüsste.

Soll ich das blinkerrelais mal abstecken? Ich blink eh nie.

Bearbeitet von GTZT
Geschrieben (bearbeitet)

So, die zgp is wohl von ner lusso gewesen. Lila/rot, rot/blau funktioniert jetzt. Blinker funktionieren jetzt auch wieder.

Bearbeitet von GTZT

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    • Genau mit den Membran muss die HD deutlich größer. Hatte das als Wurfbedüsung von ein SCK Experten bekommen und das passt so echt sehr gut. knapp 20PS am Hinterrad.
    • Fakt ist, dass wenn sich die Tachoschnecke so abschert wie bei Dir, diese nicht sauber und deckungsgleich gegenüber von der Achse sitzt. Das deutet auch auf das skizierte Problem mit der Drehrichtung hin. Es kann mehrere Gründe dafür haben. 1. Falsche Schnecke, zu lang oder zu dick 2. Achse steht nicht mehr mittig in der Schwinge, weil Scheiben vergessen, Lager nicht plan eingepresst etc. etc. 3. Widerlager in der Schwinge fehlt oder sitzt nicht richtig. 4. Zu viel Fett, ja gibt es, in der Schwinge sodass die Schnecke sich nicht setzen kann.   Nein, die Drehrichtung der Tachos ist immer gleich. Es gibt keine Übersetzung oder ähnliches in den Teilen. Die Welle dreht in der Schnecke und treibt eine leicht magnetische Scheibe an, die eine leicht magnetische Schüssel "mitnimmt" auf der die Tachonadel sitzt. Ebenso ein Ritzel, dass die Kilometer abnimmt. Nur die Kilometer-Räder haben so etwas wie eine Übersetzung, die sich aber nur über die Abstände der Mitnehmer an deren Seiten definiert.
    • Also die 288er-Welle war die hochwertigste Kurbelwelle die ich jemals in der Hand hatte.
    • 1. Würde ich mal behaupten das der "Gasaustritt" während des Warmwasserbetriebes aufgetreten ist (Stichwort Durchlauferhitzer)  Beim Wort "Gasaustritt" stellt es mir auch immer die letzten Haare auf den es sind IMMER die Abgase da man diese nicht riechen kann und CO schwerer als Luft ist und sich dadurch am Boden sammelt ... 2. Sobald ein Dunstabzug verbaut ist muss dieser die Gastherme mittels sperrschaltung verriegeln (sobald der läufts muss sich die Therme abdrehen) Bzw. Muss mittels Ringspaltmessung bei jedem Service nachgewiesen werden das trotz eingeschaltetem Dunstabzug, Lüftung... UND geschlossen Fenstern genug Luft für eine ordnungsgemäße Verbreitung nachströmen kann.   Hatten zum Glück in meiner Berufslaufbahn noch keine CO Unfall, jedoch ein befreundeter Zunftskollege hatte voriges Jahr solch einen Fall - Anzeige mit Verdacht auf schwere Körperverletzung-Sachverständige Gutachten- Gerichtsverfahren... Wurde zum Glück Freigesprochen. Aber glaub mir den Stress willst nicht haben wenn du erfährt das bei einer Gastherme die du vor einigen Wochen Serviciert hast ein Person mit CO Vergiftung ins Speital gebracht wurde.  
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