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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich mache gerade die Vespa meiner Freundin fit, oder besser versuche es. :thumbsdown:

Wir haben das Problem das die Schaltung total schwergängig ist und auch die Gänge nicht sauber geschaltet werden können. Ich kannte das bisher von einer Schlacht-XL2 ganz anders. Da geht das alles super einfach.

Habe schon versucht die Schaltung einzustellen, was aber nicht funktionierte. Ist die Kupplung runter? Sollte ich die Kupplung aus der Schlacht-XL2 einbauen?

Für eure Tipps bedank ich mich schonmal!!

Gruß,

Tim

P.S.: Eine Frage noch hinterher, wenn die Fuffi bei gezogenem Choke hochdreht ist das auch ein Falschlufthinweis? Dachte immer das sie dann runter geht mit der Drehzahl... :crybaby:

Geschrieben

Wir haben das Problem, dass die Schaltung total schwergängig ist und auch die Gänge nicht sauber geschaltet werden können. Ich kannte das bisher von einer Schlacht-XL2 ganz anders. Da geht das alles super einfach.

Habe schon versucht die Schaltung einzustellen, was aber nicht funktionierte.

liegt's an der Schaltung selbst (Schaltklaue) oder am Schaltdraht (gut einfetten)?

wenn der Schaltdraht oben im Lenker schon mal geknickt wurde, bau lieber 'n neuen ein...

desweiteren ist sicherzustellen, das sich innerhalb der Hülle keine weiteren Knicke befinden.

einfach mal den Zug aushängen und die Gängigkeit prüfen...

Schaltklaue: ist überhaupt das richtige Getriebeöl und das in ausreichender Menge eingefüllt?

(ich hab da so meine Erfahrungen... ;))

an der Zugaufnahme am Getriebe sollten sich die Gänge ohne Gewaltanwendung durchschalten lassen.

und die Kupplung muss natürlich auch richtig eingestellt werden: Ausrückhebel nach vorn, bis der Pilz auf die Kupplung drückt und in dieser Position den Kupplungszug einhängen; dann Feineinstellung durch Stellschraube.

wenn die Klaue verschlissen ist, hilft nur noch "Motor spalten" und austauschen.

Geschrieben

Hallo Carilian,

danke schonmal für die Antwort. Getriebeöl ist SAE 30, etwa 250ml, von SIP drin.

Werde den Draht nochmal überprüfen eventuell auch einfach auf Verdacht wechseln. Dann kann ich das schonmal ausschliessen.

Das mit der Einstellung ist mir nicht ganz klar. Unten am Getriebe den "Hebel" in dem der Zug sitzt bis nach vorne drücken (Richtung Lenker) und dann den Zug einhängen bzw. festmachen? Ich habe das nämlich so versucht und dann hat die Kupplung nur noch getrennt. Konnte den Roller nicht mehr antreten da der Kicker ständig durchrutschte. Einstellen mit der Stellschraube davor war auch nicht mehr drin.

Und nochmal eine vielleicht doofe Frage aber ich habs einfach noch nie gemacht, wie kann ich denn am Getriebe die Gänge durchschalten? :thumbsdown:

Vielen Dank nochmal!!!

Tim

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