Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel hinten PX lusso

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

An meiner PX ist vermutlich die Verzahnung der hinteren Bremstrommel hinüber(?).

Zumindest lockert sich ab und an die Radmutter, das Rad wackelt dann sichtbar auf der Welle.

Habe eben mal bei SIP nachgesehen und war mir nicht wirklich sicher, welche Trommel jetzt für meinen Roller die richtige wäre. Die Vespa ist eine PX 125 lusso Bj ´96.

Habe ich einen innen- oder einen außenliegenden Simmering?

Gibt es bei den Teilen qualitative Unterschiede? Die Kommentare auf der Seite von SIP haben sich zumindest nicht so gut gelesen..

Ist das grundsätzlich die richtige Herangehensweise, mit dem Tausch der Trommel zu beginnen?

Falls auf diesem Wege jemand eine passende Trommel übrig hätte, wäre ich da wohl auch nicht abgeneigt.

Gruß Daniel

Geschrieben

trommel kurz abnehmen...wenn du da an der welle einen Filzring siehst.... haste den innenliegenden simmering

Rita

Geschrieben

Die Gehäuse mit innenliegendem Simmering haben ausserdem unter der Hauptwelle ein kleines (ca. 1mm durchmesser, von aussen zu sehen) offenes Ölablaufloch, welches durch den innenliegenden Simmering abgedeckt und gedichtet ist. Sollte wohl eine Sicherung sein damit das Öl bei kaputtem Simmering nicht in die Bremstrommel fliesst...

Grüße,

Heidelbaer

Geschrieben

Die Gehäuse mit innenliegendem Simmering haben ausserdem unter der Hauptwelle ein kleines (ca. 1mm durchmesser, von aussen zu sehen) offenes Ölablaufloch, welches durch den innenliegenden Simmering abgedeckt und gedichtet ist. Sollte wohl eine Sicherung sein damit das Öl bei kaputtem Simmering nicht in die Bremstrommel fliesst...

Grüße,

Heidelbaer

nicht alle haben diese bohrung - auch wenn sie einen simmering innen haben, aber wenn ein loch da ist, dann war zumindest ein innenliegender simmerring mal verbaut

Geschrieben
  • Autor

moin,

schonmal danke für eure Antworten. Bin leider gestern und heute wegen Arbeit nicht zum Nachsehen gekommen.

Kann also dann quasi davon ausgehen, dass, wenn ich da ein Loch habe, die Trommel einen innenliegenden Simmering hat, ansonsten es von außen nicht ersichtlich ist(?)..

Letzteres wäre etwas blöd wegen fehlendem Seitenständer und Scorpion.

Gibt es bei den Trommeln qualitative Unterschiede, irgendwelche, die man eher nicht kaufen sollte?

Gruß Daniel

Geschrieben

ich würde schon probieren eine orginale gebrauchte zu bekommen

Geschrieben

Korrekt - besorge Dir eine gebrauchte!

Mit den Nachbauteilen habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht!Vor allem die Schrauben zur Befestigung des Rades sind murks und können einem schnell den ganzen Tag versauen :thumbsdown: