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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube technik allgemein passt am besten - ausgangsbasis ist hier eine lusso ohne batterie, sollte aber bei lamy v-tronics und smallframe ohne batterie identisch sein, oder ?

roller ist umgebaut auf vespatronic - der dzm acewell spinnt und zeigt nichts richtig an - ab und zu passt es - aber das ist mir nicht genau genug.

gekauft habe ich jetzt dieses teil

Zündsignalgeber

damit der dzm bald richtige zahlen anzeigt

jemand aus dem forum sagte mir , dass ein glättungskondensator möglicherweise beim einbau des zündsignalgebers sinnvoll wäre ( zündsignalgeber verlangt 12 V gleichstrom )

heute im örtlichen elektroladen sagte man mir, dass ich das teil auf dem foto brauchen würde - da der "zweibeinige Herrscher" lediglich 60 cent kostete habe ich ihn vorsichtshalber eingepackt.

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da ich nicht 10 mal rumprobieren will, nun die frage - soll ich dieses teil direkt verbauen, ist es quatsch oder muss ich tatsächlich rumprobieren ?

ist es wenn überhaupt der richtige ( typenbezeichung kann man erkennen - wer ein besseres foto braucht, gibt bitte bescheid ), sofern man so ein dings verbauen sollte - ist beim einbau was zu beachten - wird das teil z.b. heiß ?

das es parallel verlötet werden muss weiß ich.

dann noch zwei sachen - beim zündsignalgeber ist eine 5 ampersicherung dabei - wird die vor oder hinter dem kondensator verbaut ?

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und eins noch zur vespatronic - 2 signale je umdrehung gehen mit dem teil zum dzm, oder ?

Geschrieben

ausgangsbasis ist hier eine lusso ohne batterie,

roller ist umgebaut auf vespatronic - der dzm acewell spinnt und zeigt nichts richtig an

...

dass ein glättungskondensator möglicherweise beim einbau des zündsignalgebers sinnvoll wäre ( zündsignalgeber verlangt 12 V gleichstrom )

da ich nicht 10 mal rumprobieren will, nun die frage - soll ich dieses teil direkt verbauen, ist es quatsch oder muss ich tatsächlich rumprobieren ?

...

dann noch zwei sachen - beim zündsignalgeber ist eine 5 ampersicherung dabei - wird die vor oder hinter dem kondensator verbaut ?

...

und eins noch zur vespatronic - 2 signale je umdrehung gehen mit dem teil zum dzm, oder ?

- 12V= ohne Batterie als Puffer und Glättung iss schon mal schlecht!

- Elko 3300µF 25V= könnte klappen, musst aber trotzdem probieren ...

- Sicherung immer nahe zur Batt, Rest dahinter

- 2 Imp/Umdr

Geschrieben

- 12V= ohne Batterie als Puffer und Glättung iss schon mal schlecht!

- Elko 3300µF 25V= könnte klappen, musst aber trotzdem probieren ...

- Sicherung immer nahe zur Batt, Rest dahinter

- 2 Imp/Umdr

:thumbsdown:

danke für die antworten

kurz zur sicherung - würde bedeuten, wenn ich den strom vom "g" des gleichrichter ( g g m ) nehme direkt dahinter die sicherung zwischenlöten, oder ?

wäre es ev. besser woanders den strom herzunehmen ? wenn ja wo - vorm blinkerrelais , hinterm hupengleichrichter - da käme ja eh echter gleichstrom raus wenn ich nicht falsch liege ? müßte er doch eigentlich aushalten - viel strom nimmt das zündsignalmodul sicher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

kurz zur sicherung - würde bedeuten, wenn ich den strom vom "g" des gleichrichter ( g g m ) nehme direkt dahinter die sicherung zwischenlöten, oder ?

wäre es ev. besser woanders den strom herzunehmen ? wenn ja wo - vorm blinkerrelais , hinterm hupengleichrichter - da käme ja eh echter gleichstrom raus wenn ich nicht falsch liege ? müßte er doch eigentlich aushalten - viel strom nimmt das zündsignalmodul sicher nicht.

- der AC-Regler "GGM" ist kein Gleichrichter

- Sicherung brauchst nur, wenn eine Batterie im Spiel ist.

- HupenGlr bringt den besten Gleichstrom und ist bestens gesiebt, aber nicht mit + oder - an Masse kommen!

- das Modul ist kein Stromfresser

Schackeline sagt noch: mit dem Hupi-dingsbumms brauchst den Elko nicht mehr ...

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

dann zwacke ich es wohl da am besten ab und sicherung ist dann wirklich nicht notwendig ?

der glättungskondensator wär dann auch überflüssig, oder trotzdem verbauen ?

plus an plus ist klar und minus an minus oder geht minus auch auf masse sprich rahmen ?

quelle: vespa-t5.org

Geschrieben

dann zwacke ich es wohl da am besten ab und sicherung ist dann wirklich nicht notwendig ?

der glättungskondensator wär dann auch überflüssig, oder trotzdem verbauen ?

plus an plus ist klar und minus an minus oder geht minus auch auf masse sprich rahmen ?

"blau iss rot und plus iss minus" genau so machst es :thumbsdown:

- was willst abzwacken?

- ohne Batt kannst die Sicherung sparen, weil die LiMa bei Kurzschluß gleich in die Knie geht (Phasenverschiebung)

- Elko s.o.

- mit den HupenGlr Ausgängen nicht an Masse kommen, sonst kann dieser kaputt gehen

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    • Schönen guten Abend die Herren,   mir geht es primär nicht um eine Werteinschätzung sondern eher darum was ich da habe und im Zweifel (Motoraufbau auf 125ccm), nicht neu besorgen muss. Ahnung von Smallframe habe ich nämlich so gut wie keine.   Dankeschön.  
    • https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-293413-jochen-mass-ist-tot-deutscher-formel-1-sieger-und-le-mans-champion-verstorben/    
    • Hi, kurze Frage. Ich habe eine 76er Sprint, in der ein PX200-Motor mit aktuell einer reinen 12V-Wechselstrom-Elektrik steckt. Nun möchte ich auf die Vape-12V-DC-Variante mit Batterie umrüsten. Ich hab im Motor aber nicht so viel Zeit, den Umbau zu machen. Könnte ich auch erstmal nur den Gleichrichter von AC-original auf Vape-DC umrüsten und die Batterie einbinden, und zwischenzeitlich erstmal die Zündung motorseitig unangetastet lassen?
    • Ein paar Fakten zum Anrollern 2025: Stimmung gut Etwas Kühl - 12 Grad - trocken ca. 30+ Roller Kennzeichen N - FÜ - SC - LAU Weiteste Anreise aus Mainz  Eine junge Dame ist mitgefahren, sonst nur Herren Die Essensauswahl am Ziel war etwas eingeschränkt, wahrscheinlich dem Wetter geschuldet Eigentlich keine Ausfälle, nur die rote PX 80  bliebt viermal liegen. Danke an Chris und Pierre fürs kümmern Nur ein paar Automaten  Sonst fast nur PXen  von Stein bis Roßtal ca. 110 km Stein - Rohr - Windsbach - Haundorf - Seezentrum Muhr am See - Ornbau - Merkendorf - Wolframs-Eschenbach - Neuendettelsau - Heilsbronn - Roßtal               Morgen dann schon wieder Stammtisch.
    • Es geht in kleinen Schritten weiter, die Verlegung der Bremsleitung ist nicht perfekt aber das sollte so in Ordnung sein. Alles erstmal nur zusammen gesteckt.
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