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Geschrieben

Mein VNL3M Motor hat Zündprobleme nach Wechsel von Kontakt und Kondensator, Zündung statisch auf 22vOT eingestellt. Sie pringt nur noch beim schnellen Anschieben an und läuft nur noch in hoher Drehzahl.

Durch 6V hatte sie früher auch Probleme mit voller Leistung bei hoher Drehzahl. Ich vermute das alle Spulen nicht mehr Topfit sind. Wollte auf BAJAJ 12V elektrisch wechseln, die negativen Beurteilungen haben mich davon aber bisher abgehalten. Wer kann mit guten Tipps helfen? Vielen Dank!

Geschrieben

Bajaj-Umbau ist für mich erste Wahl.

Habe ich mind. schon 6x gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Mein VNL3M Motor hat Zündprobleme nach Wechsel von Kontakt und Kondensator, Zündung statisch auf 22vOT eingestellt. Sie pringt nur noch beim schnellen Anschieben an und läuft nur noch in hoher Drehzahl.

Durch 6V hatte sie früher auch Probleme mit voller Leistung bei hoher Drehzahl. Ich vermute das alle Spulen nicht mehr Topfit sind. Wollte auf BAJAJ 12V elektrisch wechseln, die negativen Beurteilungen haben mich davon aber bisher abgehalten. Wer kann mit guten Tipps helfen? Vielen Dank!

Geschrieben

Bajaj-Umbau ist für mich erste Wahl.

Habe ich mind. schon 6x gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Passt die Zündung auf meinen Kurbelwellenstumpf, wie groß muss der Durchmesser sein?

Was muss ich alles ändern, gibt es einen Schaltplan und welche Grundeinstellung muss ich wählen?

Danke

Geschrieben

VNL3M ist doch P125X oder?

Ist die Kurbelwelle mit spitzem oder stumpfen Konus drin?

Ich kenne nur die Bajaj Zündungen für die spitze Welle wie Sprint, VBB etc.,

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit Jahren meine TS mit Ori Zündung. Sowohl einen schnellen 177er Polini Motor als auch meinen Originalmotor mit Kontaktzündung und 6V.

Bei beiden Motoren kein Problem.

Bevor Du alles tauschst, versuch mal die Zündspule auszutauschen. Der Aufwand ist nicht groß. Wenn es noch eine alte Femsa Zündspule ist, dann hol Dir eine neue. Kann sein, daß es daran liegt und das ist wirklich einfach zu machen. Wenn Du die Zündspule abnimmst, schau nach, ob die eine gute Masse hat am Block.

Mit 6V kann man wirklich gut fahren.

Wenn das nichts bringt, dann schau Dir die Verkabelung ab Zündgrundplatte nochmal genau an. Das rote Kabel in dem kleinen Kabelkästchen hinten am Motor geht ja einmal zur Zündspule und einmal in den Rahmen nach vorne. Mach das nach vorne mal ab, das ist nur zum kurzschliessen der Zündung, den Motor kannst Du ja auch ausmachen durch absaufen lassen. Wenn Du vorne im Kabelbaum einen Kriechstrom hast, kann es auch sein, daß es nicht mehr reicht, einfach nur rotes Kabel alleine zur Zündspule und dann mal testen.

Erst nach diesen Versuchen würde ich weiter gehen.

mfg aus Ostfriesland. Th.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit Jahren meine TS mit Ori Zündung. Sowohl einen schnellen 177er Polini Motor als auch meinen Originalmotor mit Kontaktzündung und 6V.

Bei beiden Motoren kein Problem.

Bevor Du alles tauschst, versuch mal die Zündspule auszutauschen. Der Aufwand ist nicht groß. Wenn es noch eine alte Femsa Zündspule ist, dann hol Dir eine neue. Kann sein, daß es daran liegt und das ist wirklich einfach zu machen. Wenn Du die Zündspule abnimmst, schau nach, ob die eine gute Masse hat am Block.

Mit 6V kann man wirklich gut fahren.

Wenn das nichts bringt, dann schau Dir die Verkabelung ab Zündgrundplatte nochmal genau an. Das rote Kabel in dem kleinen Kabelkästchen hinten am Motor geht ja einmal zur Zündspule und einmal in den Rahmen nach vorne. Mach das nach vorne mal ab, das ist nur zum kurzschliessen der Zündung, den Motor kannst Du ja auch ausmachen durch absaufen lassen. Wenn Du vorne im Kabelbaum einen Kriechstrom hast, kann es auch sein, daß es nicht mehr reicht, einfach nur rotes Kabel alleine zur Zündspule und dann mal testen.

Erst nach diesen Versuchen würde ich weiter gehen.

mfg aus Ostfriesland. Th.

Danke für die guten tipps, wo bekomme ich eine passenden neue verteiler und Kontakt?. der letzte der passen sollte, passte nicht!

Danke albert1150

Geschrieben

Du schreibst oben, daß Du Kontakt und Kondensator bereits getauscht hattest......was Du mit "Verteiler" meinst, weiß ich nicht.

Ich habe auch schon das Problem gehabt mit falschen Kondensatoren und Kontakten, es gibt ja auch einige. Ich habe es zuletzt so gemacht, daß ich ein Foto von der Zündgrundplatte, wo Kontakt und Kondensator gut zu sehen sind, an den Versender geschickt habe, das hat dann auch sehr gut geklappt.

Nachdem ich mich häufig über verschiedene Versender geärgert habe, kaufe ich jetzt bei worb5 in Koblenz, wenn Du da ein Foto hinschickst, dann wissen die gleich Bescheid. Hat sehr viel Ahnung der Andreas.

Das soll keine Werbung sein, nur Erfahrungsbericht.

Mach die Teile mal passend und neu, evtl. auch mit Zündspule und prüfe Deinen Kabelsalat und dann wird`s wohl wieder funken.

mfg Th.

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    • Hallo. Wenn es um Tacho geht bist du bei Marcus ( sucram70 ) an der richtigen Adresse 
    • Guter Hinweis!    Ich vermute du hast die PK Version. Stoßdämpfer hinten BGM PRO SCR12 COMPETITION für Vespa PK, 320mm, Schwarz   und benötigst den für die PX: BGM PRO SCR12 COMPETITION Stoßdämpfer hinten 330mm für Vespa PX, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3 - schwarz    
    • So nicht zusammenzucken. Ich bins. Aber ich hab mir diesmal mehr Mühe gegeben. Glaube ich jedenfalls. Folgendes. Wochenende Regler erneuert., Vespa springt an und es werde Licht. Alles super kleine runde gedreht und gefreut. Heute wollte ich damit zur Arbeit. Vespa Springt normal mit Choke kurz an. Choke raus in der Zeit Handschuhe und los. Alles normal. Dann kommt ein Abschnitt, wo man das erstmal 50 fhren kann und ich merke schon da stimmt was nicht. Vespa bullert vor sich hin und keine Leistung und ging aus. Kurios, vor 2 Wochen ging sie genau an der selben Stelle aus. Nach etwa 10 min sprang sie aber wieder an. heute nicht. Vom Gefühl her, hab ich mehr Gas gegeben und sie ist abgesoffen. Also den Bock nach Hause geschoben. Das komische ist, mal kommt ein Funke mal nicht. Also folgendes ausgeführt bevor ich ans Forum gedacht habe:   Kerze raus und kam etwas dunkel rüber aber trocken. Stand auch etwa 1 Stunde bis zum rauschrauben.   Dann Tank raus, falls beim Einbau was abgeknickt wurde. War aber nicht.   Dann Vergaser auf und Sprit kommt auch an. Beim Kicken sprüht es auch in den Vergaser.   Zünkabel gewechsel und Kerzenstecker getauscht. Ging dann für 20 Sekunden an und dann wieder nicht mehr.   Gefühlt, kommt nicht regelmässig ein Funke, gibt es sowas? Alle Stecker an der CDI mal abgemacht aber die Werte stimmen vom letztenmal noch überein? Kann die CDI nen Wackler haben oder sowas wie   Funke und mal nicht? Habe dann mal den Kerzenstecker auf Durchgang geprüft, kam nichts bei beiden ist das normal bei Kerzenstecker. Werd mal noch eine neue Kerze besorgen.   
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