Zum Inhalt springen

Simmerring Lima lässt sich nicht montieren


Muggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich so langsam mit meinen Nerven am Ende bin möchte ich mal hier noch ein paar Meinungen hören:

Problem ist folgendes: wenn ich bei meinem Px Motor den Lima Simmerring drauf klopfe nachdem ich die Gehäußehälften zusammen geschraubt habe, drückt es mir jedes mal die Dichtlippe nach außen, bzw. will nicht auf den Konus rutschen.

Das ganze sieht dann so aus:

post-19073-1272642366,38_thumb.jpg

Habe jetzt den Motor schon zweimal mit Dichtmasse zusammen gemacht und anschließend wieder gespalten :thumbsdown:

worans liegt ist klar: die Welle ist an der Kante wo die Dichtlippe drauf rutschen soll nicht mehr der hit.

Deswegen meine Fragen:

- 1. spricht irgendwas dagegen den Simmerring schon vor dem Zusammenbau der Hälften auf die Gehäußehälfte zu montieren? Wäre nämlich sicherlich leichter, die Dichtlippe vernünftig drauf zu bekommen.

- 2. kann ich den Simmerring auch etwas weiter (als bündig) in die Hälfte klopfen: da wie gesagt die Welle ganz außen nicht mehr 100%ig ist. Dies hätte den Vorteil dass die Dichtung gewährleistet ist.

Natürlich so, dass der Simmerring das Lager nicht berührt.

- 3. ist es ratsam die Kante auf der Welle etwas abzurunden mit Schleifpapier, damit der Simmerring leichter drauf rutscht?

möchte die Welle vorerst nicht in die Tonne schmeißen, da es eine am Hubzapfen verschweißte, gelippte Langhubwelle ist... die ja bekanntlich nicht billig ist.

bin für jede Meinung dankbar.

Grüße

Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst nochmal spalten - du hast glaube ich den sirisitz der kw zerkloppt - vergrößer mal und schau dann auf 4.00 uhr

siri packe ich übrigeens immer vorher rein

bea:

hab nur das bild gesehen und den text fix überlesen.

natürlich abrunden - aber vorsichtig

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich.

Versuche erst mal die Kante im eingbauten Zusatnd zu entgraten/runden.

Dann Spülen. Ordentlich Öl dran und die Welle schon drehen beim eindrücken. Klopfen erst ganz zum Schluss.

2. Mann/Frau holen und Welle drehen lassen.

Auf jeden Fall diese Kante/Macke verrunden, sonst ist der Siri direkt wieder hin. Schlüsselfeile oder Nagelfeile nehmen.

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den auch bei offenem Motor einsetzen, von außen nur im Notfall. Weiter rein drücken ist nicht sinnvoll, sonst verschließt du dir die Schmieröffnung für das Nadellager.

Also: spalten, entgraten, Welle entgraten, Siri einsetzen, Dichtlippe fetten oder ölen und Motor zusammensetzen mit 4 Händen, sodaß einer die Welle immer langsam dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information