Zum Inhalt springen

suche einen kleber


Rufus

Empfohlene Beiträge

kommt halt drauf an was für Papier?

bedruckt oder unbedruckt. wenn bedruckt geht das nicht mit Tintenstrahldrucker.

ich würde einfach ne Schicht Klarlack ausspritzen, das Papier draufrakeln (is etwas fummelig) und dann schön dick Klarlack drüber. Nach dem trocknen zwischenschleifen und nochmal Klarlack drauf. Geht wunderbar. Hab ich selbst auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin wildstyler,

besten dank für deine antwort! es würde sich um bedrucktes papier handeln, joah klarlack als kleber hört sich gut an, evtl. nen kleister über die fertig beklebten teile ziehen und dann versiegeln. hast du mit nem feinen wasserschleifpapier geschliffen?

sonst habe ich in einem hausumbauforum gelesen, das man das metal vorher mit einer zwiebelhälfte abreiben soll und dann normalen kleber verwenden :crybaby: :crybaby: :thumbsdown:

schönen feiertag noch

Bearbeitet von Rufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon geschrieben, wenn bedrucktes Papier dann muss es eins von nem Fachmann sein (Werbetechnik, Grafik oder sonst was Betrieb). die haben ein entsprechendes Papier und vor allem den entsprechenden Drucker mit Acrylfarbe drin (das is im Grunde wie Lack). Das Papier ist ausserdem mit hohem Kunststoff Anteil. Kannst mit dem Papier ausm Kopierer nicht vergleichen.

was willst mit dem Kleister??? Ich denk etz mal du meinst Tapetenkleister oder so ne Pampe. Äh der is Wasserbasis und Klarlack is auf Acryl bzw. Lösemittelbasis. Sowas verträgt sich wie Blutwurst mit Nutella.

Schleifen ganz klar mit Wasserschleifpapier. P800 oder P1000 müsste zum vor und zwischenschleifen reichen.

also ich weiß das man im Internet so allerhand fragwürdige tips gegeben werden, aber das mit der Zwiebelhälfte is mal was neues :thumbsdown::crybaby: großes Kino. mal rein physikalisch betrachtet: was soll die Zwiebel an nem "normalen" Kleber verändern damit sich da drüber lackieren lässt.

Kann mir nur einen Vorteil an der Zwiebel denken, du kannst dich vorher schon mal an die tränenden Augen gewöhnen die du am Schluß mit sicherheit haben wirst. :crybaby:

ich an deiner Stelle würde an die ganze Sache etwas anders ran gehn. Wenn du das, ich geh mal von nem Bild oder nem Schriftzug aus, was auf den Roller soll als digitale Datei oder als Vorlage auf Papier hast: geh zu nem Werbetechnik oder Grafik oder Copyshop -betrieb und lass dir das als Aufkleber ausdrucken (Vorlage muss halt vorher eingescannt werden). Die Folie kannst du in der Stärke aussuchen und die sind teilweise erstaunlich dünn. Diese ziehst du dann trocken auf das vorgeschliffene Metall auf und lackierst drüber. Den übergang von Folie auf Metall kannst beischleifen und nochmal über lackieren. Das wär die luxuriöste und dauerhafteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die ganze Sach noch etwas komplizierter zu machen kam mir grad noch ne Variante (auch selbstgetestet).

Nehmen wir an du hast ein Poster das du gerne auf Metall haben möchtest.

Herkömmlichen Klarlack nehmen und damit das Poster lackieren. Ja genau. Also Poster auf ne glatte Fläche legen und direkt aufs Motiv lackieren. Klarlack trocknen lassen, und etz kommt der clou. In die Badewanne oder Waschbecken (je nach Größe des Posters) Wasser rein und das Poster ein paar Stunden einweichen. Danach mit den Fingern das Papier auf der Rückseite vorsichtig abrubbeln. Zurück bleibt nur das Motiv im Klarlack. Das witzige is dabei, das das ganze wie ne transparente Folie ist, die bedruckt wurde. Das bedeutet das der Untergrund durchscheint. Folglich funktioniert das halt nur auf hellen Oberflächen (weiß, gelb,...) Aufgebracht wird das ganze dann wie bei der erst beschriebenen Variante mit Klarlack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die zwiebelgeschichte ist schon nett..... :crybaby:

ich hatte es unter blabla schon mal gepostet, da war es eher nur als spaß gemeint, doch idee ließ mich nicht mehr los

.....ich habe einen mördergroßen konvult von briefmarken geschenkt bekommen, die sollen nun peut á peut an den roller, von daher bin ich dir,wildstyler, schon sehr dankbar für deine anregungen...... :thumbsdown:

das ding bzw. problem wird sein, das ich eine endklarlackschicht haben muss die so dicht ist, dass noch nicht mal der kleinste tropfen regen keine chance hat....., soll heißen die briefmarken müssen 100pro sitzen....

Bearbeitet von Rufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nochmal bissl nachgedacht. Da du Briefmarken aufbringen willst würd ich die Methode mit dem Klarlack durchziehn.

Doch ich würde den Klarlack zum aufbringen nicht spritzen sondern mit einem Pinsel (Breite etwas größer als die Marke). Also auf die Karosse mit dem Pinsel ne Spur Klarlack auftragen und die Marke draufdrücken. Vielleicht sogar mit der kleinen Schaumstoff- oder Gummirolle, damit die richtig schön angdrückt wird. Danach dann mit Pistole und Kompressor überlackieren. Den Klarlack für das "anlegen" und auch fürs überlackieren auf jedenfall OHNE Verdünnung anrühren, nur Lack und Härter. Damit solltest du ein gutes Ergebnis erzielen können. Und ich kann dir garantieren, an die Briefmarken kommt nachher nix mehr hin. Kein Briefmarkensammler der eine 10000€ Marke entdeckt hat und auch kein Wasser.

aber auf jedenfall Klarlack mit Pistole und Kompressor. mit dem aus der Dose erreichst du keine auch nur annähernd nötig Schichtstärke für so ein vorhaben.

wenn du etz natürlich irgendwo bei mir in der Nähe wohnen würdest könnte ich dir gern dabei helfen, wär mir sogar ne Freude, aber ich schätze du bist am andern Ende Deutschlands...

bea hat grad Bremen gesehen. Tja, damit wär das auch geklährt :thumbsdown:

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann scheinen uns wohl ein paar bundesländer zu trennen :thumbsdown: aber hast mir ja auch so schon viel geholfen :crybaby::crybaby:

ich werde morgen oder übermorgen mal zu farben meyer wackeln und den rest an utensilien besorgen und mal mit einer ersatz-seitenhaube anfangen. werde auf jedenfall fotos online stellen, welchen thread muss ich nochmal schauen.....

also nochmal 1000 dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, noch mal ein fettes dankeschön an peter aka wildstyler, der mir mit rat und tat zur seite stand.

bevor ich die bilder online stelle, noch mal ein - bis zwei worte zu den arbeitsvorgängen die ich getätigt habe und kinderkrankheiten für die es noch kleiner lösungsideen und evtl. umdenken erfordert.sicherlich ist die auswahl der einzelnen briefmarken, sowie die idee an sich geschmackssache.

1. genauso wie beim lackieren, bin ich den weg des ausbesserns von kleineren unebenheiten mit spachtel gegangen, habe dann die seitenhaube grundiert und mit einer farbsprühdose lackiert. ich habe den farbton gewählt, welcher den haupthintergrund der marken bildet, falls beim kleben lücken entstehen sollten, diese nicht sofort sichtbar sind.

2. ich bin kein philatelist! das mußte ich beim lösen der marken vom papier feststellen. beim ersten mal kaltes wasser genommen, ich depp :crybaby: sehr arbeitsintensiv, da die neueren briefmarken die selbstklebend gummierung haben, von daher beim zweiten mal warmes wasser genommen und siehe da es ging alles besser und leichter :crybaby: nextes problem, die marken müssen unter druck trocknen, da sie sich sonst wellen und mies zu verkleben sind, wie ich später feststellen musste :thumbsdown: . also, dicke bücher geholt und drauf gelegt

3.klarlack als kleber, da ich den verdünner weggelassen habe, blieb die voluminaformel 5:3 übrig. das hat sich beim ersten klebegang nicht als ganz so clever erwiesen, da der lack sehr schnell anzog, ich habe daraufhin den härteranteil verringert und die seitenhaube in größeren teilen mit dem lack eingestrichen. dann habe ich nen augenblick gewartet, bis der lack leicht anzog, es kleben die marken dann schneller und besser. immer wieder schön mit dem pinsel nachgestrichen, damit auch alle marken halten.

4. bisheriges fazit:

die variante lack mit härter funktioniert wunderbar als kleber. das entscheidende wird die klarlackschicht sein, welche ich wohl mehrmals bearbeiten muss, um lose ecken und seiten zu beheben, aber auch das wird irgendwie funktionoppeln....

sorry, die chronolgie der bilder ist beim hochladen wutsch gegangen

post-35516-1275590290,97.jpg

post-35516-1275590359,68.jpg

post-35516-1275590382,27.jpg

post-35516-1275591001,37.jpg

post-35516-1275591114,24.jpg

post-35516-1275591123,2.jpg

post-35516-1275591132,47.jpg

Bearbeitet von Rufus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das schaut doch schon mal ganz gut aus... dann mal weiter so...

5:3 klingt schon echt heftig als lack, härter verhältnis. hat bisher nur lacksysteme mit 3:1 oder max. 2:1. du darft nicht die fehlende verdünnung mit härter kompensieren sondern die verdünnung nur weglassen.

und ich dachte du willst die marken alle sauber neben- und übereinander kleben. nicht so überlappend. dachte auch es wären viele verschiedene aus einer sammlung. aber schaut trotzdem sehr interessant aus. mal kucken ob ich auf nem trödelmarkt eine sammlung günstig ergattern kann, dann werd ich auch mal so ein projekt starten...

weiterhin gutes gelingen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit übereinander und nebeneinander, wäre eine sache für das handschuhfach, ich glaube da würde es besser aussehen....dieser briefmarkenkonvult ist so riesig, dass ich bestimmte marken ca. bis zu 300 mal doppelt habe. verschiedene könnten evtl. besser aussehen, ich mache das mal bei der anderen seitenhaube.....

jo, habe die fehlende verdünnung nicht kompensiert (so stand es in der beilage), sondern habe eher wie du gesagt hast auf 3:1 runter gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information