Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

In 4 Wochen die Küsten Italiens entlang

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte im Sommer mit meiner Vespa Gts 125 nach Italien fahren und Küsten entlang bis zur Stiefelspitze und auf der anderen Seite wieder zurück. In meinem Bekanntenkres sind die Rückmedlungen von Super Toll bis du hast einen Schuss. Am 11.7. geht es los erste Nacht ist für Luzern geplant. Ich bin für alle Informationen und Tipps dankbar angefangen von Gepäcktipps bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten und Diebstahlschutz. Auch Mitfahrer sind willkommen wichtig nur ich will keinen Stress auf der Tour nichts als muss nur 4 Wochen lang Spass und gute Laune und viele tolle neue Begenungen und Eindrücke.

:thumbsdown:

Bearbeitet von smussel

Geschrieben

Ich möchte im Sommer mit meiner Vespa Gts 125 nach Italien fahren und Küsten entlang bis zur Stiefelspitze und auf der anderen Seite wieder zurück. In meinem Bekanntenkres sind die Rückmedlungen von Super Toll bis du hast einen Schuss. Am 11.7. geht es los erste Nacht ist für Luzern geplant. Ich bin für alle Informationen und Tipps dankbar angefangen von Gepäcktipps bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten und Diebstahlschutz. Auch Mitfahrer sind willkommen wichtig nur ich will keinen Stress auf der Tour nichts als muss nur 4 Wochen lang Spass und gute Laune und viele tolle neue Begenungen und Eindrücke.

:thumbsdown:

Gerne.nur sprengt meinen finanziellen rahmen.Ich hab auch nix gegen automaten-also viel spasss und paß auf dich auf.Ich geh davon aus,daß du alleine fahren wirst. :crybaby:

Geschrieben

Schon mal so eine längere Tour gemacht? Wenn nein, ein paar Grundlagen:

- Schnall dir nichts auf den Rücken! Die ersten drei Tage geht das noch, ab dem 4.Tag nervt das einfach nur.

- Vernünftige Regenkleidung (auch Schuhe!) mitnehmen. Schutzkleidung ist klar.

- So wenig Gepäck wie möglich mitnehmen. Besser nach zwei Wochen einen Waschtag einlegen. Ist eh der Zeitpunkt, wo du keine Lust mehr hast zu fahren. Da hilft ein Tag Pause ungemein.

- Navi hilft insbesondere bei Stadtdurchfahrten, wenn du ein wenig Sightseeing machen willst.

- Mehrfachsteckdose mitnehmen. Kling jetzt vielleicht blöd, aber wenn du Handy, Kamera und evtl. Navi gleichzeitig aufladen musst und das Hotelzimmer oder der Campingplatz nur eine Steckdose hat, hast du ein Problem. Und in Jugendherbergen ist meist nur eine Steckdose pro Zimmer.

- Kabelschloss (oder wie die Dinger heißen) mitnehmen. Dann kannst du den Helm am Roller anschließen, wenn du was besichtigen willst. Es sei denn, der passt ins Helmfach, dann ist es eh egal.

- Genug Speicherkarten für die Kamera mitnehmen. Evtl. eine Möglichkeit, die Daten unterwegs zu sichern. Interntcafé aufsuchen und auf entsprechenden Webspace laden z.B. oder auf USB-Sticks sichern.

- Frische Reifen am Anfang der Tour drauf machen. Wenn die Tour vorbei ist, sind die Reifen am Ende. Werden sicher mehr als 4000 Kilometer werden. Reifen sollten auch Tourentauglich sein, die originalen Sawas taugen da nix.

- Roller sollte technisch fit sein, also Inspektion mit Ölwechsel ist angesagt. GTS ist Automat, oder? Dann auch Bremsflüssigkeit und Beläge.

- ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist auch äußerst hilfreich.

- Ich weiß nicht, wie es in Italien mit Jugendherbergen aussieht. Lässt sich aber rausfinden. Ist so ziemlich die billigste Möglichkeit zu übernachten. Brauchst dann einen Jugendherbergsausweis. Ansonsten sollten auch Backpackerhotels nicht so verkehrt sein. Und jede größere Stadt hat eine Touristeninformation, da werden sie geholfen.

- Mach dich schlau über die Verkehrsbestimmungen in Italien. Soweit ich weiß, darfst du mit einer 125er nicht auf die Autostrada.

- Nicht viel mehr als 300 Kilometer pro Tag machen, besser weniger. Ist so die Schallgrenze, ab der es anstrengend/nervig wird mit dem Fahren. Soll ja schließlich Spaß machen, das ganze.

Was die GTS jetzt an spezifischen Ersatzteilen braucht, weiß ich leider nicht (Züge? Zündkerze?). Sind ja hier ein Schaltrollerforum :thumbsdown:. Sollte aber bei einem so neuen Modell in Italien kein Problem sein. Nimm Adressen von Vespa-Händlern mit. Und entsprechendes Werkzeug zum Wechseln der spezifischen Teile.

Viel Spaß, wird mit Sicherheit eine geile Tour.

Bea schiebt noch hinterher: Passenden Adapter für die Steckdose mitnehmen.

Bearbeitet von subway

Geschrieben

.... ich will keinen Stress auf der Tour nichts als muss nur 4 Wochen lang Spass und gute Laune und viele tolle neue Begenungen und Eindrücke.

:thumbsdown:

Schon ne Idee wie das auf 4000km in 4 Wochen in Italien gehen soll?

So wie Italiener fahren, wäre mir das schon 3 Tage zu stressig und wie schon geschrieben wurde, darfst du mit 125ccm nicht überall fahren. Die Strafen sind hoch und auf den "normalen" Strassen schaffst du keine Kilometer.

Geschrieben
  • Autor

Danke das sind schon mal einige hilfreiche Tips! Bei den Reifen bin ich mir unsicher welche Marke hier eine gute Wahl ist. Werde ich aber noch rausfinden!

LG

Schon mal so eine längere Tour gemacht? Wenn nein, ein paar Grundlagen:

- Schnall dir nichts auf den Rücken! Die ersten drei Tage geht das noch, ab dem 4.Tag nervt das einfach nur.

- Vernünftige Regenkleidung (auch Schuhe!) mitnehmen. Schutzkleidung ist klar.

- So wenig Gepäck wie möglich mitnehmen. Besser nach zwei Wochen einen Waschtag einlegen. Ist eh der Zeitpunkt, wo du keine Lust mehr hast zu fahren. Da hilft ein Tag Pause ungemein.

- Navi hilft insbesondere bei Stadtdurchfahrten, wenn du ein wenig Sightseeing machen willst.

- Mehrfachsteckdose mitnehmen. Kling jetzt vielleicht blöd, aber wenn du Handy, Kamera und evtl. Navi gleichzeitig aufladen musst und das Hotelzimmer oder der Campingplatz nur eine Steckdose hat, hast du ein Problem. Und in Jugendherbergen ist meist nur eine Steckdose pro Zimmer.

- Kabelschloss (oder wie die Dinger heißen) mitnehmen. Dann kannst du den Helm am Roller anschließen, wenn du was besichtigen willst. Es sei denn, der passt ins Helmfach, dann ist es eh egal.

- Genug Speicherkarten für die Kamera mitnehmen. Evtl. eine Möglichkeit, die Daten unterwegs zu sichern. Interntcafé aufsuchen und auf entsprechenden Webspace laden z.B. oder auf USB-Sticks sichern.

- Frische Reifen am Anfang der Tour drauf machen. Wenn die Tour vorbei ist, sind die Reifen am Ende. Werden sicher mehr als 4000 Kilometer werden. Reifen sollten auch Tourentauglich sein, die originalen Sawas taugen da nix.

- Roller sollte technisch fit sein, also Inspektion mit Ölwechsel ist angesagt. GTS ist Automat, oder? Dann auch Bremsflüssigkeit und Beläge.

- ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist auch äußerst hilfreich.

- Ich weiß nicht, wie es in Italien mit Jugendherbergen aussieht. Lässt sich aber rausfinden. Ist so ziemlich die billigste Möglichkeit zu übernachten. Brauchst dann einen Jugendherbergsausweis. Ansonsten sollten auch Backpackerhotels nicht so verkehrt sein. Und jede größere Stadt hat eine Touristeninformation, da werden sie geholfen.

- Mach dich schlau über die Verkehrsbestimmungen in Italien. Soweit ich weiß, darfst du mit einer 125er nicht auf die Autostrada.

- Nicht viel mehr als 300 Kilometer pro Tag machen, besser weniger. Ist so die Schallgrenze, ab der es anstrengend/nervig wird mit dem Fahren. Soll ja schließlich Spaß machen, das ganze.

Was die GTS jetzt an spezifischen Ersatzteilen braucht, weiß ich leider nicht (Züge? Zündkerze?). Sind ja hier ein Schaltrollerforum :thumbsdown:. Sollte aber bei einem so neuen Modell in Italien kein Problem sein. Nimm Adressen von Vespa-Händlern mit. Und entsprechendes Werkzeug zum Wechseln der spezifischen Teile.

Viel Spaß, wird mit Sicherheit eine geile Tour.

Bea schiebt noch hinterher: Passenden Adapter für die Steckdose mitnehmen.

Geschrieben

Schon ne Idee wie das auf 4000km in 4 Wochen in Italien gehen soll?

So wie Italiener fahren, wäre mir das schon 3 Tage zu stressig und wie schon geschrieben wurde, darfst du mit 125ccm nicht überall fahren. Die Strafen sind hoch und auf den "normalen" Strassen schaffst du keine Kilometer.

grade von elba zurück, in 12 tagen 4150 km mit ner px - geht doch auch ohne stress... :thumbsdown:

Geschrieben

Ich möchte im Sommer mit meiner Vespa Gts 125 nach Italien fahren und Küsten entlang bis zur Stiefelspitze und auf der anderen Seite wieder zurück. In meinem Bekanntenkres sind die Rückmedlungen von Super Toll bis du hast einen Schuss. Am 11.7. geht es los erste Nacht ist für Luzern geplant. Ich bin für alle Informationen und Tipps dankbar angefangen von Gepäcktipps bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten und Diebstahlschutz. Auch Mitfahrer sind willkommen wichtig nur ich will keinen Stress auf der Tour nichts als muss nur 4 Wochen lang Spass und gute Laune und viele tolle neue Begenungen und Eindrücke.

:thumbsdown:

Würdest Du 2011 mit nach Gibraltar runter fahren? Eigentlich wollte ich dieses Jahr fahren, aber wegen div. persönlicher Unwegbarkeiten (Job verloren, Haus verloren, Geld verloren, Vespa platt ...) kann die Tour erst 2011 starten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Würdest Du 2011 mit nach Gibraltar runter fahren? Eigentlich wollte ich dieses Jahr fahren, aber wegen div. persönlicher Unwegbarkeiten (Job verloren, Haus verloren, Geld verloren, Vespa platt ...) kann die Tour erst 2011 starten.

Keine Ahnung was ich im nächsten Jahr mache erst mal die Tour nach Italien abwarten. Zurzeit spuken 2 Ideen in meinem Kopf herum: in die Provance mit der Vespa oder Tanzreise nach Kuba.

herzlichen Gruß

Geschrieben

Wichtig für Italien ? Helm mit dort gültiger ECE-Nummer. Keine Ahnung welche da grade gefordert wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.