Zum Inhalt springen

Blöde Zündplatte


Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

heute nacht war es soweit: Meine Vespa PK 50 S hat mich auf offener Strecke im Stich gelassen. Zwei kurze "Poff-Poff": Aus war der Motor, nach dem Ausrollen war auch mit Anschieben nichts mehr zu machen. Zündfunke: keiner, auch nicht am Zündkabel. Strom wird noch erzeugt, da beim Ankicken das Licht kurz angeht. Aber eben kein Zündfunke. Im Verdacht: Die Zündplatte, machte vor ein paar Wochen schon mal Ärger.

Während meine Vespa nun draussen schlafen muss - repariert wird mangels Tageslicht morgen abend -, mach ich mir natuerlich Gedanken - in wie weit ist die Platte reparierbar? Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder ab in die Tonne und ne neue holen, wenn auch teuer?

Ich wuerde mich auch ueber Links mit Messwerten freuen, das Ding hat fuenf Spulen und PickUp.

Bloede Kommentare bitte beim naechsten Mal, ich bin echt besorgt um meine Kiste...

Gruesse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher haben sich meine probleme (zum glück) immer als kontakt-probleme herausgestellt...

- wie sehen denn die kontakte an der zündeinheit aus...?!?

(korrosion? lose stecker?)

- zündkabel fest...?!?

(- nicht lachen...! :-( - eine zündeinheit, wo der kleine gewindezapfen abgebrochen war hatte ich schon... :-D )

- und auch der zündkerzen-stecker kann zur schwachstelle werden...

- oder die häufig benutzten "gnubbel" auf den zündkerzen...

(- schrauben sich bei mir gerne los, und werden jetzt immer mit der zange festgezogen... :-( )

bin auch mal munter losgefahren und - "mööööööh" - nach'n paar metern wollt' se nich mehr weiter... :-( - sprit war da (gerade frisch eingefüllt, und auf reserve "geschaltet")...

- also knapp 500m wieder zurück zur garage geschoben, zwengs ZüKe-schlüssel...

- hat sich dann aber doch erübrigt: der ZüKe-stecker hatte sich einfach losgerüttelt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer den tipp - aber ich hatte sogar den stecker schon abgeschraubt und am kabel war auch kein funke. Das mit dem Losrütteln ist ne Idee, werd ich heut abend checken. Dazu war ich gestern nachts (auch dank der fehlenden Beleuchtung) nicht mehr in der Lage...

Weitere Tipps willkommen.... Kann es eigentlich auch sein, dass die Zündung schlechter und schlechter wird - oder ist es eher so: sie geht oder nicht?

Gruesse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne nur einen fall vom hörensagen...

- da hatte die zündeinheit unten einen riß...

- dadurch ist die äußere spule so nach und nach durchkorrodiert...

- je schlechter das wetter (nässe) desto größer die chancen, daß man auch fahren konnte... :-D (- war auch keine Vespa sondern Zündapp oder Herkules... :-( )

- normalerweise beginnt die korrosion aber oben bei den kontakten, und das "fühlt sich dann fast digital an" (geht, geht nicht... :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztes jahr so ein ähnliches prob....

da war ein kabel das von der zündgrundplatte weg führt angescheuert, und dieses

am motorgehäuse dadurch auf masse geschlossen :-D

war erst ersichtlich nach dem ich die zündplatte ausgebaut hab.

also viel glück beim suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nach drei stunden einbau, ausbau, wiedereinbau, ausbau etc. aufgegeben. morgen wir eine neue bestellt, und die zündbox gleich mit dazu. wenn ich die alte platte wieder zum funktionieren bringe (und da muss ich SEHR viel Lust dazu haben) dann werd ich sie weiterverkaufen.

Platte hatte uebrigens keinen Riss, kabel war nicht durchgescheuert und auf masse, durchtesten komplett erfolgreich.

es ist einfach zum kotzen. beim ansaugstutzen scheints auch ein prob zu geben, hab ich heute gesehen, weil da gut was rausdreckt. also ran an die filzdichtung. aber man machts ja gerne :)

Danke fuer Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information