Zum Inhalt springen

altert Motoröl?


MaSh00

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe einige(insg. 12L)Flaschen Motoröl bekommen, quasi geerbt. Nun hab ich mir die Buddeln mal eine wenig genauer angeschaut und gesehen, dass die wohl aus dem Jahre 1988 sind (siehe Foto). Die Dinger sind noch original verschweißt und waren somit noch nie offen. Nun habe ich mich gefragt ob das Zeug wohl in irgendeiner Weise altert oder seine Fähigkeiten verliert? Würde das ansonsten gern in meine Karre kippen, habe da nur noch ein wenig bedenken ehrlich gesagt (handelt sich um einen Audi 1.8T). Die nötigen Freigaben hat das Zeug ansonsten auch und 5W-50 von Mobil1 wird öfters für meinen Motor empfohlen, aber in diesem Alter?? :thumbsdown: .

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. :crybaby:

Gruß Sebi

post-5203-1271088384,82_thumb.jpg

post-5203-1271088392,87_thumb.jpg

post-5203-1271088398,25_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir eher die frage stellen ob ich öltechnologie der 80er ins auto kippen soll - aber besser als kein wechsel wirds schon sein....

ist ja immerhin von mobil...

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte vom thema abschweifen, trotzdem: der einsachter turbo ist anno 96 von der autorevue als einer der besten

vierzylinder bezeichnet worden...

eigene erfahrung mit "servicegepflegten" turbinen 150 bzw jetzt 163 ps - supertoll...

lt. wertkstatt oft probleme mit denen wenn servicestau gegeben ist, also eher gutes öl rein !

bei meinem schaut das öl nach 2 jahren und etrwa 23500 km tauschwürdig aus, daher kommt in kürze wieder longlife rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar. Meld mich nach dem GSF-Ausfall auch wieder( nebenbei, weiß schon jemand woran es hing? Bilder? :thumbsdown: )

Nuja zum Öl:

Habe mich noch ein wenig "begoogled" und doch so einige Fakten gefunden, weshalb ich das Zeuch wohl doch nicht mehr in meinen Audi schütten werd. Sicher is sicher. Da geb ich lieber 40? für Öl aus, anstatt mir den Motor am Ende noch zu ruinieren.

Es heißt auf jeden Fall, dass das Öl in den Jahren seine Eigenschaften verlieren soll. Laut gefährlichem Halbwissen soll die Suppe so an die 5 Jahre problemlos halten..

Wieder was gelernt sag ich mal :crybaby:

schönen Tag noch!

MaSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade einen Kanister mit knapp 3 Liter Castrol GTX 10W-40 im hinteresten Regaleck gefunden. Das ist sicher mehr als 10 Jahre alt. Egal was im Indernetz über Öl-Alterung zu lesen steht - ich find's prima geeignet, um es in Form von 1:50 Mischung in den Alltagsschlampen zu verheizen. Allemal besser, als das Käfer-Altöl, das früher auf diese Art entsorgt wurde. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information