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Kupplungsschaden


Moakl

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Tag zusammen,

vorm winter ist mir das kupplungsseil gerissen und aus faulheit wurde die vespa mit gerissenem kupplungsseil eingewintert. nun wollt ich die letzten tage ein neues seil einziehen und die kupplung einstellen. Seil ist eingezogen. dann kamen die ersten probleme beim einstellen. konnte keinen schleifpunkt einstellen. entweder war sie gezogen, dass ich sie nicht antreten konnte oder ich legte den gang ein und sie wollte sofort los.

naja. dachte dann daran, dass evtl. die belege verklebt sind und hab somit gestern mal die kupplung ausgebaut. war schon etwas überrascht, dass ich die kupplung nur mit nem abzieher abziehen konnte und dann kam das übel auf mich zu.

die kupplungsseitige halbmondaufnahme ist totat zerstört und die kupplungsbuchse durchgängig gebrochen. habt ihr das schonmal gesehen??

möchte hier auch noch sagen, dass es sich um einen originalen 200er motor handelt!!!!!!

Was kann die Ursache sein????

Kann es am Halbmond liegen? Es gibt ja anscheinend ne runde und eckige variante

Danke für eure Hilfe

hier noch ein paar fotos

gruß

moakl

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Was kann die Ursache sein????

Kann es am Halbmond liegen? Es gibt ja anscheinend ne runde und eckige variante

Nein. Das war die brachiale Leistung des orig. 200ers in Kombination mit einer nicht richtig festgezogenen Kupplung. Bullshit hnppens. :thumbsdown:

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Was kann die Ursache sein????

Kann es am Halbmond liegen? Es gibt ja anscheinend ne runde und eckige variante

Danke für eure Hilfe

hier noch ein paar fotos

gruß

moakl

JA, schon öfter gesehen.

Ermüdungsbruch: Ursache kann von Materialfehler in der Buchse bis hin zum falschen Einbau viele Ursachen gehabt haben.

Also neue Teile:

Wie sieht denn die Welle und die Keilaufnahme aus?

Wenn auch ausgeschlagen oder beschädigt, solltest du schauen ob es reparabel ist.

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Nein. Das war die brachiale Leistung des orig. 200ers in Kombination mit einer nicht richtig festgezogenen Kupplung. Bullshit hnppens. :thumbsdown:

hi. danke für die antwort. aber wie kommst du darauf, dass die kupplung nicht richtig angezogen ist? gibt es dafür ein indiz?

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JA, schon öfter gesehen.

Ermüdungsbruch: Ursache kann von Materialfehler in der Buchse bis hin zum falschen Einbau viele Ursachen gehabt haben.

Also neue Teile:

Wie sieht denn die Welle und die Keilaufnahme aus?

Wenn auch ausgeschlagen oder beschädigt, solltest du schauen ob es reparabel ist.

Die Welle ist meiner meinung nach absolut fahrbar. nut ist nicht ausgeschlagen.

neue kupplung und dann müsste es gut sein.

da stellt sich nur die frage, ob man nicht auf cosa upgraden sollte.

was meint ihr?

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hi. danke für die antwort. aber wie kommst du darauf, dass die kupplung nicht richtig angezogen ist? gibt es dafür ein indiz?

ja, da wo die Nut drin ist, ist ja eine Schwachstelle, die wirkt quasi wie eine "Sollbruchstelle" wenn die Kupplung nicht fest ist und das je nach Be-und Entlastung daran arbeitet wird die Stelle sogar noch ruckartig belastet. Irgendwann ist's dann zuviel und das schwächere Teil gibt nach.

Materialfehler würde ich eher mal ausschließen, man sieht ja sehr gut wie sich da der Halbmond bei der Kupplung herumgetrieben hat.

Bearbeitet von martin-manuel
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ja, da wo die Nut drin ist, ist ja eine Schwachstelle, die wirkt quasi wie eine "Sollbruchstelle" wenn die Kupplung nicht fest ist und das je nach Be-und Entlastung daran arbeitet wird die Stelle sogar noch ruckartig belastet. Irgendwann ist's dann zuviel und das schwächere Teil gibt nach.

Kerbwirkung mit dynamischen Schlag auf die gleiche Stelle > ZERSTÖRUNG,

deshalb vorgeschriebenes Drehmoment zwingend einhalten.

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der sollte doch bestimmt noch gehen. bischen feilen, dann is das ding wie neu :crybaby:

Ach SO. Aber nur mit der Diamant-Nagelfeile. :thumbsdown:

Dann nimm doch für die Kupplung "Siemens-Luft-Zug-Metallsalbe" aber die bis 300Grad Temperaturstabilität.

Zieht alle Wellen und Lager BOMBENFEST zusammen.

Sparst du dir so das Geld für die neue Kupplung, denn die Beläge sind mit Sicherheit noch für die nächste 100tkm gut.

:crybaby:

Bearbeitet von PK_MILKA
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Ach SO. Aber nur mit der Diamant-Nagelfeile. :thumbsdown:

Dann nimm doch für die Kupplung "Siemens-Luft-Zug-Metallsalbe" aber die bis 300Grad Temperaturstabilität.

Zieht alle Wellen und Lager BOMBENFEST zusammen.

Sparst du die so das Geld für die neue Kupplung, denn die Beläge sind mit Sicherheit noch für die nächste 100tkm gut.

:crybaby:

du sprichst mir aus der seele. mal schaun was der osterhase so versteckt hat

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