Zum Inhalt springen

GL-Gabel wieder einbauen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine `63GL komplett zu restaurieren. Hab leider wenig erfahrung,wird also vermutlich nicht meine letzte Frage sein. Hab beim zerlegen meiner Gabel festgestellt, daß die Guß-Aufnahme für den Kotflügel gebrochen ist. Ist wohl die Folge eines Unfalls, der Kotflügel und Front waren zerbeult.Die angeschweißten Halterungen für den Kotflügen wurden auch mächtig zurechtgedengelt.

Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob es sinnvoll ist die Gabel wieder einzubauen. Beim fahren hab ich nicht das Gefühl gehabt, daß irgendwas nicht stimmt. Hab mal ein Bild gemacht(ist leider schon grundiert):

Was gibt´s den für Möglichkeiten? Welche Gabel paßt denn noch?

Vielen Dank schonmal!

post-35521-1268688843,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weg werfen neue kaufen!

Ich würde mich nach einer Sprint gabel etc umsehen die sehen ähnlich aus. Die Gl war ja eine Art Übergangasmodel. Kann sein das die Gabeln also gl und Sprint nicht gleich sind. Miss mal die Federlänge da gibt es wohl 2 verschiedene längen.

Ich würde mir einfach eine Komplette Oldie 10 zoll Gabel gebraucht kaufen, wo alles dran ist, dann neue lager rein und gut. Du musst vielleicht noch zwei zusätzliche löcher für die Zierleisten bohren. Also da wo die Zierleisten an den Kotflügel geschraubt sind, damit die Muttern nirgemdwo anliegen.

Den kotflügel würde ich aufjedenfall versuchen zu retten, wenn du das nicht selbst kannst würde ich das von nem Profi machen lassen, (solang der nicht vollkommen zerstört ist). Die Kotflügel wie auch die Seitenbacken gibt es nicht mehr und sind auch gebraucht nicht so ohne weiteres verfügbar.

Wie sieht der Rahmen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die günstigste Version: du schweißt den Riss oder lässt ihn so. Auf diesem Teil liegt ja nur der Kotflügel auf.

Es kann natürlich sein, dass die Gabel nach hinten verbogen ist. Würde ich noch vermessen.

2 günstigste: du kaufst dir nur die Gabel einer VNB o.ä. , da die Sprint Gabel ein anderes Schwingenlager hat. Dann kannst deine Schwinge weiter verwenden.

oder 3 Variante: wie gesagt du kaufst dir eine Komplette Gabel einer Sprint. Auf den ersten Blick kein Unterschied.

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die vielen guten Tipps,

hab jetzt mal ein bischen gestöbert und bei SIP ne angeblich fabrikneue Gabel gefunden,

die wie ihr gesagt habt, auf die GL passt (Sprint/Rally 10")

Vom Preis für mich auch akzeptabel. Wäre halt die schnellste und einfachste Lösung...

@steff

Der Rahmen sieht ganz gut aus. Kaum Rost, nur vorne oben am Beinschild etwas zerdellt. Hab ich sandstrahlen lassen und steht jetzt beim Lackierer.

Den Kotflügel hab ich noch. Hab mir aber einen neuen besorgt, da der Lackierer mehr für´s reparieren verlangt hätte. Würd ich auch hergeben...

Danke nochmal!

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information