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Geschrieben

moin moin,

ich hab ein problem mit meiner pk80s:

aus der schaltwelle unten am motor oelt es richtig stark raus! besonders bei warmen motor.

motor hab ich nun zerlegt, aber wie kann man da was abdichten?

liegt es vielleicht an der gehäuseentlüftung,daß da so ein druck aufgebaut wird, oder

kann man die schaltwelle irgendwie abdichten?

ich hoffe mir kann jemand gute tips geben!!!

scoobug

Geschrieben

Moin Moin,

da besorgt man sich eine schöne Buchse (ich glaube Messing, Durchmesser weiß ich nicht mehr, für 50 PF in die Kaffeekasse) und leihe Dir eine passende Reibahle aus.

Nun kann man eine dufte Buchse in die Führung der Schaltwelle setzten. Mach auch den O-Ring neu und Roller müsste trocken.

Gib Gas, Jo.Steed

Geschrieben

gehäuseentlüftung würd ich vorsichtshalber auch mal durchblasen, aber die schaltwelle wird mit einem o-ring gedichtet...

um denn zu wechseln musst du das schaltsegment unten entstiften, und dann den schaltarm nach innen rausziehen...

Geschrieben

moin soul sucks,

also das mit dem entstiften hört sich ja ganz einfach an,

aber muß man das teil ausbohren oder so?

gibts da sonst noch was das ich beachten muß?

schöne gruße,

scoobug

Geschrieben

beachten sollte man, dass durch hammerschlaege evtl die fuehrung nen knax weg bekommt und es dann immer sifft! Also auf keinen fall mit einem hammer den stift versuchen rauszukloppen! nimm einfach eine zange und druecke ihn raus.

Ach so.. der stift hat eine dick und eine duenne seite... versuch bitte nicht, die dicke durch das loch zu druecken :-D

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    • Gilt das auch für den 30iger PHBH von SIP?
    • Servus, kannst mir bitte  mehr Fotos schicken? lg
    • Aloha zusammen, nach 18 langen Jahren in der Garage hab ich es endlich geschafft meine PX wieder auszukramen. Die Interessen lagen einfach iwo anders in der Zwischenzeit... Den Motor hab ich vor über 18 Jahren gemacht mit 210er Malossi und Langhubwelle. Gaserkit war eines von Scoot-RS aus Fernost mit einem Oko 30M (Keihin PWK Klon). Drehschiebereinlass und einem JL Performance Righthand Auspuff (Es gibt so viele Linksträger...). Alles eingetragen, Herr Wachtmeister. *hüstel*   Nach der Bergung aus der Garage: Der Tank war komplett durchgesottet und zusammengerostet bis unter die Hutkrempe. Für den braucht es VIEL Zitronensäure. Den hebe ich mir für kalte Wintermonate auf. Habe mir einen gut gebrauchten besorgt der innen sauber war. Den Vergaser habe ich zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt, alles durchgepustet. In der durchsichtigen Vergaserwanne war nur noch ein eingetrocknetes Pfützchen übelriechender grüner Masse, dass ich mit viel Liebe und gefummel rausbekommen habe. Alles wieder zusammengestrapst, frischer Sprit rein und ein Ölwechsel, und wer sagts denn? Nach dem dritten Kick läuft das Ding! Nach dem ersten anrollen auch gleich wieder den Grund gefunden warum ich sie damals weggestellt habe: die Kupplung. Rupft wie Sau, war damals "irgendwas" verstärktes vom 3-Buchstabenhändler. Unfahrbar. Ohne mit dem Fuß anzuschieben im ersten Gang nicht anfahrbar. So macht das keinen Spaß, also noch ne verstärkte Cosakupplung besorgt. Ein Traum... Ein Albtraum war die verfi**te Kronenmutter, die ich am Ende aufgebohrt habe. Aber dann liefs. Eigentlich.   Beim Probefahren kickte das Teil im Reso wie ein Muli auf Koks und lässt dich grinsen. Aber: Wait for it. Ganganschluss im 4ten Gang endlich auch vorhanden mit der 22er Kupplung, im Gegensatz zur originalen 23er. Ich fahr so vor mich hin und auf einmal nur noch sprotzen bevor es in den Reso geht, von jetzt auf gleich. Ich hatte den Pickpup im Verdacht. So gings los. Um den auszumessen, dass Kabelkästchen aufgemacht und da ist mir der ganze spröde Scheiss schon entgegengefallen. Der Kabelbaum der Zündung, bzw. dessen Isolierung ist mir als vertrocknete Mumie entgegengefallen. Kabelbaum erneuert, und siehe da, es geht doch. Ohne gesprotze in den Reso.   Aber jetzt was, das vielleicht schon die ganze Zeit so war: Nachdem die Fuhre im Reso war, fühlt es sich an, als wäre kein Sprit mehr da. Das hält ca. 30 Sekunden an, dann könnte sie schon wieder. Sie bleibt bis dahin an, hat aber merklich keinen Bock mehr. Man kennt das ja nach dem man heftig intim war...   Fragen: -Taugen die Oko Vergaser was oder sind die schon ab Werk murks? Gibts da Infos wie man den Schwimmerstand einstellt und wie der sein muss? -Gibts ein Vergaserkit das geeigneter und sorgloser wäre für mein Setup obenstehend? Sicher gibts das, aber bitte nicht jenseits der 300 Euro, wenn möglich Danke!   VG Heinz  
    • Hast du schon mal daran gedacht, dir die Kuwe anzusehen bevor du einen neuen Kolben einbaust? Irgendwo ist der Rotz aus dem toten Kolben ja gelandet.
    • Gut zu wissen! Danke   Ich werde dann so weiterfahren und beobachten.
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